Nachbericht Senioren 22.10.2022

  • 24. Oktober 2022

Tor- und erfolgreiche Heimspiele absolvierten die beiden Bezirksoberligamannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am vergangenen Samstag. Die Damen I brachte der SG Mintraching/Neutraubling II mit 37:18 (16:8) die erste Saisonniederlage bei, die Herren I setzten sich gegen den Mitaufsteiger HC Hersbruck mit 39:26 (18:14) durch.

Damen I vs. SG Mintraching/Neutraubling II

Zum Spitzenspiel in der Bezirksoberliga empfingen die Damen des HV Oberviechtach 2002 e. V. die SG Mintraching/Neutraubling II. In den ersten 9 Minuten sah man, warum die Gäste bisher keine Verlustpunkte auf dem Konto hatten. Während die HVler selbst bei besten Wurfgelegenheiten  an der Torfrau der Gäste scheiterten, nutzte die SG ihre Chancen sicher und lag in Front (0:3; 2:4). Erst nach einer Auszeit von Martin Streit fanden die Fichtenstädter nun besser ins Geschehen. Mit einem 8:1 Lauf wurde die Partie gedreht (10:5). Der Hauptgrund für diese Wende lag in einer guten Defensivleistung, die auch den Aktionen in der Offensive immer mehr Sicherheit verlieh. Bis zur Halbzeit wurde die Führung auf 16:8 ausgebaut. In der Pausenbesprechung mahnte Trainer Martin Streit seine Schützlinge an, die Konzentration weiter hoch zuhalten. Doch analog zum ersten Durchgang passierte genau das Gegenteil. Während die Gäste aus dem Süden der Oberpfalz schnell wieder ins Spiel fanden, erlaubten sich die HVlerinnen einfach zu viele Fehler und die SG Mintraching/Neutraubling II verkürzte den Rückstand auf 5 Treffer (16:11). Dass die Gäste in der Folgezeit nicht näher herankamen, lag vor allem an Torfrau Marie Fichtinger, die mit einigen wichtigen Paraden (u. a. 1 gehaltener Siebenmeter) glänzte. Erst ab Mitte des zweiten Spielabschnitts lief es bei den Gastgeberinnen wieder besser (20:13). Durch Ballgewinne in der Abwehr gelang es in den schnellen Gegenangriff zu kommen und die sich bietenden Torchancen wurden nun auch genutzt. Die Führung wurde weiter ausgebaut und spätestens beim 26:16 (52. Minute) war die endgültige Entscheidung gefallen. In den letzten 8 Minuten liefen die Konter des Teams von Martin Streit und Claudia Hauser auf Hochtouren und der Vorsprung wurde bis zum 37:18 Endstand ausgebaut. Mit diesem in dieser Höhe nicht erwarteten Erfolg verbesserte sich der HV auf den zweiten Platz in der Bezirksoberliga. Trainer Martin Streit sah aber trotz des klaren Erfolgs und der teilweisen sehr guten Vorstellung seiner Aktiven noch Verbesserungspotential gerade zu Beginn der jeweiligen Halbzeiten.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Eva Priller, Marie Streit, Julina Gleißner (3 Tore), Selina Käferstein (1), Carina Hauser (1), Leonie Betz (4), Kerstin Schöberl (6), Nicole Huber (6), Tina Lottner (11), Julia Vesenjak, Susanne Hauser (4) und Samira Ismail (1).

Herren I vs. HC Hersbruck

Im Anschluss gingen die Herren I ihr zweites Heimspiel in der Spielzeit 2022/2023 gegen den HC Hersbruck an. Beiden Vertretungen merkte man die Bedeutung der Partie von Beginn an. Sowohl die Hausherren als auch die Gäste aus Mittelfranken versuchten schnell nach vorne zu spielen, um die noch im Rückzugsverhalten befindliche Defensive des Gegners zu überraschen. Dies gelang zu diesem Zeitpunkt des Vergleichs auf beiden Seiten recht gut, den die Treffer vielen wie die „reifen Früchte (7:7, 10. Minute). Mit fortlaufender Spieldauer zeigten die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier eine etwas bessere Effektivität beim Torabschluss und konnten sich dadurch leicht absetzen (13:10; 15:12). Beim Seitenwechsel betrug die Führung des HV 4 Treffer (18:14). Trainer Jan Vetrovec sah in der Halbzeitansprache seine Mannen auf dem richtigen Weg, forderte aber noch mehr Konsequenz in der Abwehrarbeit, vor allem gegen das Zusammenspiel „Rückraum-Kreis“ der Gäste ein. Die ersten 10 Minuten der zweiten Spielhälfte standen ganz im Zeichen der HVler. Immer wieder konnten sich die Vetrovec-/Baier-Mannen im „1 gegen 1“ im Angriff durchsetzen und das Zusammenspiel „Abwehr – Torwart“ funktionierte auch besser als vor dem Halbzeitpfiff. Die Führung wuchs in der 40. Minute auf 9 Tore an (26:17). Mit dem Ausbau des Vorsprungs kam immer mehr Selbstvertrauen in die Aktionen der Oberviechtacher Farben (so wurden innerhalb kürzester Zeit 2 Treffer mit schönen Hebern erzielt). Bis zum Endstand von 39:26 wurde der Vorsprung konstant ausgebaut, wobei sich neun verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintrugen. Trainer Jan Vetrovec zeigte sich Anschluss sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Spieler, die eine disziplinierte Leistung ablieferten, er weiß aber auch, „dass dies nicht immer abrufbar sei“, so Vetrovec.

HV: Simon Gürtler und Tobias Reil (beide Tor); Tobias Held, Luca Meier (1), Jannik Uschold (4), Dominik Mösbauer (1), Maximilian Fütterer (8), Lucas Bindl, Ronny Maaß, Marco Baier (1), Christian Mößbauer (7), Michael Fleischer (12), Tobias Wild (3) und Stefan Herzog (2).