Nachbericht Senioren 10.12.2022

  • 13. Dezember 2022

Sieg und Niederlage, dies ist die Bilanz der Oberviechtacher Seniorenhandballteams in der Bezirksoberliga vom letzten Heimspieltag gegen die Mannschaften des ESV 27 Regensburg. Während die Damen I ihren Vergleich soverän mit 38:23 (23:11) für sich entschieden, verlor die erste Herren trotz eines, vor allem in der zweiten Hälfte, guten Auftritts mit 24:28 (10:15). Mit der Vertretung des ESV 27 Regensburg III hatte es die erste Damenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. zur besten Samstagnachmittagskaffeezeit (16:00 Uhr) zu tun.

Damen I vs. ESV 1927 Regensburg III

Verliefen die ersten 5 Minuten noch ausgeglichen (3:3), wurde in den weiteren Zügen der Begegnung recht bald klar, in welche Richtung es gehen sollte. Die HVlerinnen übernahmen mehr und mehr das Zepter und zogen über 10:5 und 17:10 auf 21:11 (24. Minute) davon. Die Abwehrarbeit inklusive Torfrau war gut und erlaubte Ballgewinne, die zu Kontertoren führten. Bis zum Seitenwechsel wurde die Führung weiter ausgebaut (Pausenstand 23:11). Mit Wiederbeginn sorgten das Streit-/Hauser-Team früh für klare Verhältnisse (28:14, 40. Minute). Die Verantwortlichen gaben nun allen Spielerinnen Spielanteile, die diese weidlich nutzen konnten. Beim Abpfiff des Schwandorfer Unparteiischengespanns betrug der Abstand 15 Tore (38:23). Damit feierten die Oberviechtacher Damen ihren neunten Erfolg im zehnten Spiel der Saison 2022/2023 Trainer Martin Streit zeigte sich im Anschluss größtenteils zufrieden mit dem Spiel seiner Schützlinge nach zwei Wochen Pause. Dennoch sah er noch Verbesserungsmöglichkeiten, die im Spitzenspiel am nächsten Sonntag um 15:00 Uhr beim HC Forchheim zum Tragen kommen sollten.

HV: Carolin Dobmeier, Marie Fichtinger (beide Tor); Marie Streit (6 Tore), Julina Gleißner (1), Selina Käferstein, Franziska Uschold, Carina Hauser (2), Leonie Betz (8), Kerstin Schöberl (2), Nina Zwack (5), Tina Lottner (4), Theresa Bauer (6), Susanne Hauser (1) und Samira Ismail (3)

Herren I vs. ESV 1927 Regensburg

Mit dem Tabellenzweiten ESV 27 Regensburg erwartete das erste Herrenteam in ihrer letzten Heimpartie im Handballjahr 2022 eine schwere Aufgabe. Schon in der Anfangsphase wurde dies deutlich. Unachtsamkeiten seitens des HV und vergebene Torchancen wurden zunächst von den Gästen umgehend bestraft, sodass die „Eisenbahner“ sich früh absetzen konnten (2:6; 5:10). Zwischenzeitlich lagen die Fichtenstädter mit 7 Treffern in Rückstand (6:13) und es schien eine deutliche Angelegenheit für die Domstädter zu werden. Bis zur Halbzeitpause fingen sich die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier ein wenig und es ging mit einem Fünftorerückstand in die Kabine. Zu Beginn des zweiten Durchgangs änderte sich zunächst wenig am Geschehen, Regensburg lag weiterhin souverän in Front (11:18 aus HV-Sicht), ehe die Doktor-Eisenbarth-Städter die zweite Luft bekamen. In der Defensive hatten sich die HVler nun besser auf die Aktionen der Donaustädter eingestellt und Torwart Tobias Reil verlieh zusätzlich Sicherheit. Dieser Umstand wirkte sich vorteilhaft die Offensive aus. Plötzlich wurden die sich bietenden Torgelegenheiten genutzt und der Vorsprung der Gäste nicht nur reduziert (14:18; 17:19), sondern es gelang beim 22:22 der erste Ausgleich seit dem frühen 1:1. Im Anschluss hatten die HV-Farben durchaus die Möglichkeit selbst in Front zugehen, doch man scheiterte am gut reagierenden Schlussmann der Gäste. Der Tabellenzweite setzte sich bis zur 55. Minute vorentscheidend ab (23:27) und brachte diesen Vorteil bis zum Endstand von 24:28 aus Oberviechtacher Sicht ins Ziel. Mit dem Spiel gegen den ESV 27 Regensburg endete die Hinrunde für die Herren I in der Bezirksoberliga. Mit 328:317 Toren und 12:10 Punkten liegt man derzeit auf Platz 5 der Tabelle und man hat sich so eine ausgezeichnete Ausgangsposition für die Rückrunde, welche bereits am nächsten Sonntag um 17:00 Uhr beim HC Forchheim startet, geschaffen.

HV: Simon Gürtler und Tobias Reil (beide Tor); Luca Meier (1 Tor), Dominik Mösbauer (2), Lucas Bindl (2), Ronny Maaß, Marco Baier, Tobias Held (4), Daniel Reil, Christian Mösbauer (5), Michael Fleischer (8), Maximilian Hanauer, Tobias Wild (2) und Stefan Herzog