Nachbericht Senioren 18.12.2022

  • 19. Dezember 2022

Zum Ausklang des Handballjahres 2022 traten die beiden Seniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. in der Bezirksoberliga die Fahrt zu den Vertretungen des HC Forchheim an. Während die Damen einen, in dieser Höhe nicht erwarteten, 27:20 (11:8) Erfolg feiern konnten, verloren die Herren in Oberfranken mit 27:32 (17:19) ihr drittes Spiel in Folge.

Damen I vs. HC Forchheim

Tabellendritter gegen Tabellenerster, so lautete die Ausgangslage für die Partie der Damen des HV Oberviechtach beim HC Forchheim. In den ersten Zügen des Spiels war die Anspannung gerade im Angriff bei allen Feldspielerinnen zu spüren, klare vergebene Torgelegenheiten sowie technische Fehler führten dazu, dass in den ersten 11 Minuten nur vier Treffer auf beiden Seiten fielen (3:1 aus HV-Sicht. Zwar glichen die Hausherrinnen zum 4:4 aus (16. Minute), doch im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs konnten sich die Spielerinnen von Martin Streit und Claudia Hauser auf drei Tore absetzen (8:5). Bedingt durch eine Unterzahlsituation aufseiten der Fichtenstädterinnen kamen die Gastgeberinnen nochmals heran (8:7), doch bis zum Seitenwechsel hatte sich der HV einen Dreitorevorsprung herausgeworfen (11:8), auch weil Torfrau Carolin Dobmeier in dieser Phase kaum zu überwinden war. Trainer Martin Streit wies in seiner Halbzeitansprache daraufhin, dass die intensive Abwehrarbeit weiter fortzuführen sei, und dass seine Akteure im Angriff geduldiger spielen sollten, um sich so klare Wurfgelegenheiten kreieren zu können. Zu Beginn des zweiten Durchgangs schien dieses Vorhaben auch in die Tat umgesetzt zu werden, die Führung wurde auf weiter erhöht (13:9). Aber analog zu Halbzeit eins kamen die „HC-Flipperinas“ wieder ins Geschehen zurück, auch weil die Oberviechtacher Farben in dieser Phase trotz des Vorsprungs zu hektisch agierten (15:13). Dass aber die bisher so erfolgreich verlaufene Spielzeit sich positiv aufs Selbstvertrauen der Streit-/Hauser-Akteure ausgewirkt hat, zeigte sich zwischen der 40. und 45. Minute, ein 5:0 Lauf der Doktor-Eisenbarth-Städterinnen sorgte für Beruhigung bei allen Beteiligten aus Oberviechtach (20:13). Zwar versuchten die Forchheimerinnen alles (u. a. doppelte Manndeckung), um dem Geschehen nochmals eine Wende zu geben, doch die HVlerinnen ließen sich nicht mehr von ihrem Weg abbringen (22:16; 26:18). Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 27:20. Trainer Martin Streit konstatierte im Anschluss seinen Schützlingen eine mannschaftlich geschlossene Leistung, die zu diesem Erfolg geführt hatte. Punktgleich mit der HSG Nabburg/Schwarzenfeld gehen die Oberviechtacher Damen ins Jahr 2023, das mit einem Doppelspiel (am 17.01.2023 bei der HSG Pyrbaum/Seligenporten und am 21.01.2023 zu Hause gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld) beginnt.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Marie Streit (2 Tore), Julina Gleißner, Selina Käferstein (1), Nina Zwack, Carina Hauser (3), Leonie Betz, Julia Kraus, Nicole Huber (5), Tina Lottner (8), Theresa Bauer (1), Susanne Hauser (5) und Samira Ismail (2)

Herren I vs. HC Forchheim

Mit dem HC Forchheim stellte sich den Herren I ein Kontrahent entgegen, der von der 1. Minute an gewillt war, Revanche für den 30:26 Sieg des HV in der Vorrunde zunehmen. Es wurde um jeden Zentimeter Hallenboden gekämpft. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (4:4) zogen die Hausherren das erste Mal auf 5 Tore davon (5:10). Schon hier zeigte sich, dass die HV-Defensive gegen den Rückraum des HC nicht zu passiv agieren sollte. Die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier kamen bis auf ein Tor heran (9:10), verpassten es aber, der Partie vollständig eine Wende zu geben (12:15; 15:16). Beim Halbzeitpfiff der beiden Regensburger Unparteiischen betrug der Rückstand 2 Tore (17:19). Wie schon in der ersten Spielhälfte erwischten die „HC-Flippers“ den besseren Auftakt, vor allem Philipp Opitz sorgte mit seinen Toren dafür, dass die Oberfranken wieder auf 5 Treffer davon zogen (21:26). Zwar erspielten sich die HVler zu diesem Zeitpunkt durchaus gute Torgelegenheiten, die aber allesamt nicht genutzt wurden (u. a. wurde nur 1 von 4 Siebenmetern verwandelt). Da auch die Defensive des HV nicht ihren besten Tag erwischte, konnte sich der HC bis zur 52. Minute vorentscheidend absetzen (23:29).  In der hektischen Schlussphase verkürzte das Vetrovec-/Baier-Team noch auf drei Treffer (26:29), doch die Gastgeber brachten das Spiel über die Bühne (Endstand: 27:32). Als Resümee der 60 Minuten in Forchheim kann gezogen werden, dass die HVler durchaus auf Augenhöhe agierten, aber in den entscheidenden Phasen sich zu viele Fehler erlaubten. Für die Oberviechtacher Farben ist nun Regeneration angesagt, um zum einen die Verletzungen aus zu kurieren, aber auch den Kopf für die restlichen Begegnungen der Rückrunde, welche am 21.01.2023 mit dem wichtigen Heimspiel gegen den TV Erlangen-Bruck III startet, freizubekommen.

HV: Simon Gürtler und Tobias Reil (beide Tor); Luca Meier (4 Tore), Dominik Mösbauer (5), Lucas Bindl, Marco Baier, Tobias Held (1), Patrick Preiß, Christian Mösbauer (4), Michael Fleischer (8), Tobias Wild (5) und Stefan Herzog