Nachbericht Senioren 25.03.2023

  • 27. März 2023

Den Herren I des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. gelang es am vergangenen frühen Samstagabend der SG Auerbach/Pegnitz beim 31:31 (15:15) Unentschieden den ersten Punktverlust in der laufenden Spielzeit beizubringen. Zuvor hatten die Damen I ihren 41:20 Hinspielerfolg gegen den ASV Cham exakt wiederholt.

Herren I vs. SG Auerbach/Pegnitz

Für die Herren I des Handballvereins hieß der Gegner im vorletzten Heimspiel der Saison 2022/2023 SG Auerbach/Pegnitz. Wer zu diesem Spiel erst nach 5 Minuten in der gut gefüllten Oberviechtacher Gymnasiumhalle ankam, hatte einen Blitzstart der Gastgeber verpasst (4:0, 5. Minute). Dieser Auftakt verlieh den Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier weitere Sicherheit und der Viertorevorsprung hatte vorerst auch Bestand (7:3). Mit zunehmender Spieldauer fand der Spitzenreiter der Bezirksoberliga seinen Rhythmus und zeigte, warum er zurecht ganz oben in der Tabelle steht. Mit vier Toren am Stück konnten die Gäste egalisieren (7:7) und fortan entwickelte sich ein Spiel, dass auf Augenhöhe stattfand (11:11; 14:14) und viele gute Aktionen (u. a. ein Kempatrick auf Seiten der Fichtenstädter) hüben wie drüben zu bieten hatte. So war es auch nicht verwunderlich, dass es mit einem leistungsgerechten Remis in die Halbzeit ging (15:15). Zwar kamen die HVler durch einen Doppelschlag ihrer beiden besten Torschützen am frühen Samstagabend, Maximilian Fütterer und Michael Fleischer, die am Ende zusammen für 19 Treffer der Oberviechtacher Akteure sorgten, zu einer 17:15-Führung, doch in der Folge übernahm die SG das Geschehen. Die Spielabläufe wurden routiniert durchgespielt und die sich bietenden Torgelegenheit fast 100ig genutzt. In der 41. Minute lag der Klassenprimus das erste Mal mit drei Treffer in Führung (18:21). Dass aber die Doktor-Eisenbarth-Städter im Laufe der Spielzeit 2022/2023 viel dazu gelernt haben, zeigte sich in der Folgezeit, zwar blieb der bereits feststehende Meister der Bezirksoberliga in Front (23:26), doch ganz abschütteln ließen sich die Vetrovec-/Baier-Aktiven nicht (27:28). So entwickelte sich in der Schlussphase ein Kampf auf Biegen und Brechen. Christian Mösbauer gelang für sein Team 90 Sekunden vor dem Ende der Ausgleich zum 30:30, Auerbach kam durch Paul Neuß zur 30:31 Führung. Im letzten Angriff der Doktor-Eisenbarth-Städter wurde Maximilian Fütterer auf Kosten eines Siebenmeters regelwidrig gestoppt, den Michael Fleischer zum Endstand von 31:31 verwandelte. Trainer Jan Vetrovec sprach am Ende von einem verdienten Punktgewinn für seine Mannschaft, die nun bis zum Heimspiel am 22.04.2023 um 18:00 Uhr gegen die HG Amberg Zeit hat, ihre Akkus wieder aufzuladen.

HV: Simon Gürtler und Tobias Reil (beide Tor); Bastian Ruhland, Luca Meier (3 Tore), Dominik Mösbauer (2), Maximilian Fütterer (9), Lucas Bindl, Ronny Maaß, Marco Baier, Christian Mösbauer (2), Michael Fleischer (10), Patrick Schießl (3), Tobias Wild (2) und Stefan Herzog.

Damen I vs. ASV Cham

Mit dem Tabellenletzten ASV Cham hatte es die erste Damenmannschaft des HV Oberviechtach 2002 am letzten Samstag zur besten Nachmittagskaffeezeit (16:00 Uhr) zu tun. Bereits in den ersten Zügen der Begegnung zeigte sich, in welche Richtung es gehen sollte. Die HVlerinnen übernahmen vom Anpfiff weg das Zepter und zogen über 5:2 und 10:4 auf 15:5 (21. Minute) davon. Die Abwehrarbeit inklusive Torfrau war gut und erlaubte Ballgewinne, die zu Kontertoren führten. Bis zum Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielverlauf. Cham gelangen einige schöne Treffer, doch die HV-Farben hatten stets eine Antwort parat. (Pausenstand 21:8). Mit Wiederbeginn sorgte das Streit-/Hauser-Team früh für klare Verhältnisse (28:14, 42. Minute). Die Verantwortlichen gaben nun allen Spielerinnen Spielanteile, die diese weidlich nutzen konnten. Nach Ablauf der 60 Minuten betrug der Abstand 21 Tore (41:20), damit wiederholten die Oberviechtacher Damen den höchsten Erfolg in ihrer Bezirksoberligageschichte aus der Hinrunde, als sie mit dem exakt gleichen Ergebnis in Cham erfolgreich waren. Trainer Martin Streit zeigte sich im Anschluss zufrieden mit dem Spiel seiner Schützlinge, die gerade zu Beginn des Spiels die Konzentration hochhielten und so früh für eine gewisse Beruhigung sorgten. Dennoch sah er noch Verbesserungsmöglichkeiten, die im letzten Heimspiel der HV-Damen am 22.04.2022 um 16:00 Uhr gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten nochmals zum Tragen kommen sollten.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Eva Priller (4 Tore), Marie Streit (4), Selina Käferstein (3), Nina Zwack (2), Carina Hauser (5), Leonie Betz (6), Kerstin Schöberl (2), Tina Lottner (7), Julia Vesenjak (1), Emila Schopper (2) und Samira Ismail (5).