Handballfest Oberviechtach 2023

  • 16. August 2023

Das Handballfest aus festlicher Sicht

Drei tolle Tage liegen hinter den Oberviechtacher Handballern. Unter dem Motto „Handball rockt“ verlebten die Handballsportler aus Nah und Fern sowie alle Besucher bei nicht immer bestem Kaiserwetter ein sehr gelungenes Handballevent mit viel Party und Sport. Das dreitägige Megaevent hatte wieder das gehalten, was sich die aus ganz Deutschland angereisten 28 Damen- und 34 Herrenteams von dem Handballfest versprochen hatten.
Den sehr gelungenen Auftakt machte am Freitag der Auftritt von d`Urwaidler. Die fünf Vollblutmusiker Andreas, MatHias, Alex, Max und Angelo schafften es mit ihrer gelungenen Mischung aus volkstümlichen Stücken, aktuellen Chartbreakern und Partystimmungshits das Zelt zum Kochen zu bringen.
Am Samstagabend stand dann die traditionelle Zeltdisco mit dem DJ „da Ron“auf dem Programm. Bei einer guten Musikmischung feierte man bis tief in die Nacht hinein und genoss in der regenfreien, lauen Sommernacht das Handballfest.
Wer an beiden Abenden mal vom Geschehen auf der Tanzfläche Abwechslung brauchte, der konnte sich in der Cocktailbar mit häuslichen Ambiente oder Handballerbar abkühlen und alte Erinnerungen an frühere Turniere auffrischen oder neue Kontakte knüpfen. Aber auch am Bierausschank und an der Pils- und Weizenbar herrschte ein munteres Treiben. Besondere Beliebtheit fand die „TimeOut Lounge“. Hier konnte man tagsüber bei entspannter Musik in gemütlichen Liegestühlen erfrischende Getränke zu sich nehmen und sich dabei bestens vom Spiel auf dem grünen Rasen erholen. Das das Handballfest aber nicht nur etwas für Erwachsene ist, zeigte sich am Samstagnachmittag, als eine Kinderecke u. a. mit Kinderschminken zugegen war. Um Erinnerungen an das 37. Handballfest zu haben, konnten während der 3 Tage auch Handballfest-T-Shirts mit allen teilnehmenden Mannschaften versehen, käuflich erworben werden. Für das leibliche Wohl sorgte während der drei Turniertage der erfahrene Turnierwirt Josef Vogl mit verschiedensten Gerichten und Snacks.
Nach den Endspielen am Sonntagnachmittag kam man zur Siegerehrung mit dem 1. Bürgermeister der Stadt Oberviechtach und Schirmherrn des Handballfests Oberviechtach, Herrn Rudolf J. Teplitzky und dem Spender des Herrenwanderpokals, Herrn Peter Spichtinger. Die beiden Vorstände des Handballvereins Michael Lang und Christian Mösbauer ließen in ihrer Schlussansprache nochmals die letzten 3 Tage Revue passieren, die wieder eine sehr gute Werbung für den Handballsport und die Stadt Oberviechtach waren. Die beiden Vorstände sprachen nochmals allen Teilnehmern für ihr Kommen ihren Dank aus. Ferner entboten Michael Lang und Christian Mösbauer allen Unterstützern sowie insbesondere den großen und vor allem kleinen Helfern und Helferinnen ihren Gruß für das rundum gelungene Handballevent. Der 1.Bürgermeister der Stadt Oberviechtach, Rudolf J. Teplitzky stieg in seinem kurzen Grußwort mit dem Motto des Handballfests „Handball rockt“ein. Für ihn war es vor allem eine Freude zu sehen, wie auch schon die Kinder und Jugendlichen des Handballvereins zusammen mit den Erwachsenen die „Müllpolizei“ spielten und mit dem Bollerwagen u. a. die Rasenplätze säuberten. Für die Spieler der E-Jugend und Minis wartete dann noch ein Höhepunkt, sie durften die Pokale und Urkunden an die Siegerteams bei den Damen und Herren überreichen. Zum Abschluss der Siegerehrung wies Michael Lang noch auf das 38. Handballfest hin, dass vom 26 – 28.07.2024 wieder im Sportzentrum „Am Sandradl“ stattfinden wird.

Das Handballfest aus sportlicher Sicht

Geduld und ein wenig Organisationstalent von der Turnierleitung des Handballvereins Oberviechtach war am letzten Wochenende beim 37. Handballfest im Sportzentrum „Am Sandradl“ in Oberviechtach gefragt. Am Ende hatte Petrus kein Einsehen mit den Handballern und Handballerinnen aus Nah und Fern und die beiden Finalspiele und das Spiel um Platz 3 bei den Männern wurden im Siebenmeterwerfen im Festzelt entschieden. Am Ende hatten der HC Sechsämter (HC Sulzbach) bei den Damen und der SV Koweg Görlitz bei den Herren die besseren Nerven und sicherten sich den Turniersieg.

Pünktlich um 9:30 Uhr starteten am Samstag früh die Spiele am 37. Handballfest. Die ersten Partien in der Vorrunde konnten noch mit einer regulären Spielzeit von 2 x 10 Minuten absolviert werden, ehe ein gut 90minütiger Regenschauer die Sportler vom Rasen ins Festzelt trieb. Nach Beendigung der Regenunterbrechung entschlossen sich die Verantwortlichen den Rest der Vorrunde im Siebenmeterwerfen zu beenden, da zum einen die Verletzungsgefahr einfach zu groß war und auch die verlorene Zeit wieder aufgeholt werden musste. Mit Beginn der Zwischenrunde gingen die HV-Verantwortlichen wieder in den „normalen“ Spielbetrieb über, der bis zum Ende der Begegnungen am Samstagabend anhielt. Nach einem erneuten Regenschauer kurz vor der Wiederaufnahme der Partien am Sonntag früh entschloss sich die Turnierleitung die ersten Runden im Siebenmeterwerfen absolvieren zulassen und erst mit Abtrocknen des Platzes zu den regulären Spielen zurückzukehren, wobei man auch hier den Mannschaften die Wahl ließ, ob gespielt oder Siebenmeter geworfen wurde.

Nach Abschluss der Vor- und Zwischenrunde im Damen-Tableau hatten sich die „Flockis“ (TV Oberflockenbach), die „Stadtwaldstuten“, das Team „WW“ (ESV 27 Regensburg) und HC „Sechsämter“ für das Halbfinale qualifiziert. Während sich das Team „WW“ im Siebenmeterwerfen gegen die „Stadtwaldstuten“ behaupten konnte, zogen HC „Sechsämter“ nach spannenden 20 Minuten gegen die „Flockis“ ins Finale ein. Den dritten Platz sicherten sich die „Stadtwaldstuten“ vor den „Flockis“. Kurz vor den Finalspielen setzte erneuter starker Regen ein, der das Finale der Damen zu einem Shoot-Out im Festzelt machte, hier hatte HC Sechsämter die besseren Nerven und sicherte sich den Turniersieg zum ersten Mal bei den Damen. Die beiden Oberviechtacher Vertretungen belegten die respektablen Plätze 10 und 17 im 28iger Teilnehmerfeld.

34 Herrenvertretungen gingen ab Samstag 9:30 Uhr ins Rennen um den Doktor-Eisenbarth-Wanderpokal. Nach der Beendigung der Vor- und Zwischenrunde hatten sich die „Pink Elephants“ Straubing, „Fanta 4 + Friends“, „SC Beach Buddys“ und der SV Koweg Görlitz für das Halbfinale qualifiziert. In den Vorschlussrundenpartien konnten sich die „SC Beach Bundies“ und der SV Koweg Görlitz durchsetzen. Kurz bevor der Vergleich um Platz 3 bei den Herren hätte starten sollen, setzte erneuter Regen ein,, und das „kleine Finale“ sowie das Endspiel wurden ins Festzelt verlegt. Erneut unter die besten Drei schaffte es der Vorjahressieger „Fanta 4 + Friends“, die im Siebenmeterwerfen das bessere Ende gegen die „Pink Elephants“ Straubing hatten. Das finale Siebenmeterwerfen zwischen dem SV Koweg Görlitz und den SC Beach Bundies hatte nach jeweils 5 Schützen keinen Sieger hervorgebracht, sodass eine Verlängerung von Nöten war. Hier erwies sich der Torhüter der Gäste aus Sachsen als Matchwinner, da er nicht einen Siebenmeter hielt, sondern den entscheidenden auch zum vierten Turniersieg der Görlitzer in Oberviechtach verwandelte. Für die Herren I des Gastgebers lief es heuer nicht so gut wie im Vorjahr, nach Platz 2022 stand dies Platz 17 zu Buche, die Herren II des HV lief auf Platz 25 ein. Erneut eine Bereicherung des Turniers war auch der FC I BIMS (FC OVI-Teunz) der zwar in der Vorrunde alle Partien verlor, aber in der Zwischen- und Finalrunde ungeschlagen blieb und mit Platz 30 abschloss. Zwar kamen die Turniersieger aus Sulzbach und aus Görlitz, doch in beiden Teams stehen mit Sophie und Anna Last, Maximilian Fütterer und Maximilian Hubatsch 4 Aktive die aus den Reihen des HV stammen bzw. in den Farben des HV aktiv sind.
Endstand Damen: 1. „HC Sechsämter“, 2. Team „WW“, 3. „Stadtwaldstuten“, 4. „Flockis“, 5. „Pink Elephants“ Straubing, 6. „RG Hässlich I“, 7. „Vodkahontas“, 8. HF Scheyern, 9. „Champis“, 10. „HV Heimvorteil I“, 11. „Spaßclub Damen I“, 12. „Geilste Gallachxie“, 13. „FDH 1600 Astra“, 17. HV Heimvorteil II“, 18. HC „Erdbeerlimes“, 19. „Wildgänse“, 20. „Die unbesiegbaren Alkoholiker“, 21. „Karlsfelder Girls“, 22 „Zebrastuten“, 23. „Spaßclub Damen II“, 24. „1. FC Rüschal“, 26. „Die Tussen“, 27. „RG Hässlich II“ und 28. TV „Sauf/Damen“.

Endstand Herren: 1. SV Koweg Görlitz, 2. „SC Beach Buddys“, 3. „Fanta 4 + Friends“, 4. „Pink Elephants“ Straubing, 5. „Flockis“, 6. „Legends of Straubing“, 7. Gilchinger „Bazis“, 8. „Menfister City“, 9. „Knochenbrecher“, 10. „3D“, 11. HG Hut „Einhorn“, 12. „Holledauer „Hopfenhengste“, 13. „Die Geisteskranken“, 14. „Die Helden“, 15. TV „Sauf/Herren“; 16. „Bauchfett“, 17. HV OVI I I, 18. „Milladies“, 19. „Frontschweine“, 20. „Karlsfelder Jungs“, 21. HF Scheyern, 22. „Krawallburg“, 23. „HG Energie Kopfnuss“, 24. „Mutanten I“, 25. HV OVI II, 26. SV München Laim, 27. „Die SSG“, 28. „RobsRobs und die starken Männer“, 29. „Mettboys“, 30. „FC I BIMS“ (FC Ovi-Teunz), 31. „FDH 1600 Astra“, 32. „The Butchers“, 33. „GSV Möwen“ und 34. „Mutanten II“.