Nachbericht Senioren 22.10.2023

  • 23. Oktober 2023

Herren I vs. HSG Weiden

Den fünften Sieg im sechsten Spiel feierten die Herren I des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am vergangenen Sonntagnachmittag. Mit 30:18 (15:7) behielten die Aktiven von Stefan von Frankenberg und Mario Baier bei der HSG Weiden die Oberhand. Mit dem Gastspiel bei der HSG Weiden beendete die erste Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach die erste Hälfte der Vorrunde der Saison 2023/2024 in der Bezirksoberliga. In den vergangenen Jahren taten sich die Oberviechtacher Farben in der Max-Reger-Stadt immer schwer. Auch in den ersten 15 Minuten des sonntäglichen Geschehens trat dieser Umstand ein. In der eigenen 6-0 Abwehr hatten die HVler Probleme mit dem Zusammenspiel Rückraum/Kreis der HSG und im Angriffsspiel erlaubte man sich gegen die zunächst 5-1 Abwehr der Hausherren Unkonzentriertheiten. So stand es nach 14. Minuten 6:6. Bis zur 20. Minute lief es dann für die Aktiven von Stefan von Frankenberg und Mario Baier wesentlich besser. Mit vier Toren in Folge konnte man sich absetzen (10:6). Doch im Anschluss dauerte es wieder 5 Minuten bis Dominik Mösbauer den Treffer zum 11:6 markieren konnte. Dass die Gastgeber aus dieser Schwächephase in der Offensive des HV kein Kapital schlagen konnte, lag auch daran, dass die Defensive um Torwart Maximilian Schlehuber den Angriffen der HSG standhielt. Bis zum Halbzeitpfiff der beiden Unparteiischen der HG Hemau/Beratzhausen wurde die Führung bis auf 8 Treffer ausgebaut (15:7). In den zweiten 30 Minuten änderte sich am Spielverlauf wenig. Die Doktor-Eisenbarth-Städter blieben spielbestimmend und zogen mit gelungenen Torabschlüssen bis auf 20:9 (40. Minute) davon. Aber wie schon in Halbzeit eins schlich sich angesichts der klaren Führung der Schlendrian in die Aktionen des HV ein, so dass eine Vergrößerung des Vorsprungs zunächst nicht gelang (22:11; 23:14). Bis zum Ende der 60 Minuten wurde die Führung wieder ausgebaut (Endstand 30:18). Als Fazit der ersten 6 Begegnungen in der Bezirksoberliga kann gesagt werden, dass der Auftakt mit 10:2 Punkten in die neue Spielzeit durchaus gelungen ist , aber es auch noch Luft nach oben gibt. Bis zum nächsten Spiel am 11.11.2023 um 18:00 Uhr gegen die HG Eckental hat man nun Zeit sich zu regenerieren und an den Basics zu arbeiten.

HV: Tobias Reil und Maximilian Schlehuber (beide Tor); Eric Weiß, Bastian Ruhland, Jannik Uschold (2 Tore), Dominik Mösbauer (4), Maximilian Fütterer (9), Fabian Steininger (7), Marco Baier, Christian Mösbauer (1), Michael Fleischer (7), Patrick Schießl, Tobias Wild und Stefan Herzog.