Vorbericht Senioren 24.02.2024

  • 23. Februar 2024

Unterschiedliche Voraussetzungen haben die beiden Seniorenbezirksoberligavertretungen des Handballvereins Oberviechtach bei ihren Heimspielen am kommenden Samstag. Während die Damen I um 16:00 Uhr mit einem Erfolg gegen die HSG Berching/Pollanten im Titelrennen bleiben will, zählen für die Herren I gegen die HSG Weiden anschließend um 18:00 Uhr nur zwei Punkte um den Kontakt zu Platz 8 nicht zu verlieren.

Damen I vs. HSG Berching Pollanten

Mit dem knappen 30:29 Heimsieg gegen den TV Altdorf am vergangenen Samstag haben sich die Damen I des Handballvereins Oberviechtach eine gute Ausgangsposition im Titelkampf geschaffen. Mit 385:312 Toren und 21:5 Punkten liegt man derzeit auf dem 3. Platz. Bei ihrem nächsten Heimauftritt gegen die HSG Berching/Pollanten wollen die Schützlinge von Mathias Stangl und Claudia Hauser zwei weitere Punkte einfahren. Die Gäste aus dem Landkreis Neumarkt sind zwar Tabellenletzter in der Bezirksoberliga, dennoch sollten sie die HVlerinnen nicht unterschätzen. Vom Hinspiel in Berching, dass die Oberviechtacher Farben mit 40:31 für sich entschieden, ist noch bekannt, dass die HSG versucht mit offensiven Deckungsvarianten zum Erfolg zu kommen. Trainer Mathias Stangl ist sich deshalb vor dem Spiel am Samstag schon sicher: „Wir müssen uns im Angriff sehr gut mit und ohne Ball bewegen, um unsere Freiräume zu bekommen. Dies ist im Hinspiel gut gelungen“. Für die eigene Abwehr wünschen sich die Verantwortlichen wieder mehr Kompaktheit als in den Partien in Eckental und gegen Altdorf.

Herren I vs. HSG Weiden

Was ist bloß mit den Herren I des HV los? 7 der letzten 8 Begegnungen gingen verloren, nur im Heimspiel gegen die HSG Erlangen/Niederlindach gab es einen Erfolg. Diese Niederlagenserie hat zur Folge, dass man in der Tabelle bis auf Platz 9 in der Tabelle durchgereicht wurde. Der Abstand zu den Abstiegsrängen 10 – 12 ist schon groß, allerdings ist Platz 9 in der Bezirksoberliga der Schleudersitz, da man erst nach der Saison weiß, wie sich die Anzahl der Absteiger aus den oberen Ligen bemisst und ob dies Auswirkungen auf die Bezirksoberliga des Handballbezirks Ostbayern hat. Deshalb zählen im Heimspiel gegen die HSG Weiden nur 2 Punkte, um den Rückstand auf die Vordermänner aus Schwarzenfeld und Forchheim nicht zu groß werden zu lassen. Die Gäste aus der Max-Reger-Stadt sind das Schlusslicht in der Tabelle. Im Hinspiel behielten die HV-Farben klar mit 30:18 die Oberhand. Doch dieser Erfolg sollte kein Gradmesser sein, zum einen lief es für die Spieler von Stefan von Frankenberg und Mario Baier damals besser, zum anderen fehlten damals auf Seiten der HSG einige Spieler, die nun wieder an Bord sind. „Uns muss es endlich wieder mal gelingen, von der ersten Sekunde an voll auf das Geschehen auf dem Spielfeld fokussiert zu sein und nicht mit Dingen, die wir nicht beeinflussen können, zu beschäftigen. Dass wir es ja können, haben wir in Roding in den ersten 20 Minuten bewiesen“, so Linksaußen und Routinier Christian Mösbauer im Hinblick auf das wichtige Spiel am Samstagabend.