Vorbericht Senioren 02./03.03.2024

  • 1. März 2024

Zwei unangenehme Auswärtsfahrten stehen für die Damen I und die Herren I des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. an diesem Wochenende auf dem Programm. Die Damenvertretung führt der Weg am Samstag um 16:00 Uhr zum ESV 27 Regensburg III, die Herren I sind tags darauf um 17:15 Uhr bei der HG Eckental gefordert.

Damen I vs. ESV Regensburg III

Nach zwei erfolgreich verlaufenen Heimauftritten ist die Damen I wieder mal in fremder Halle zugegen. Beim ESV 27 Regensburg III will man weiter in der Erfolgsspur bleiben. Doch dieses Unterfangen wird alles andere als einfach. Zwar entschieden die Fichtenstädterinnen das Hinspiel klar mit 33:25 für sich, doch die 60 Minuten in der Regensburger ESV-Sportstätte werden aller Voraussicht nach umkämpfter werden. „Bei der dritten Mannschaft des Regensburger Zweitligisten gibt es viele Akteure, die sich zuerst in der Bezirksoberliga etablieren wollen, um dann diese Entwicklung in den höheren Spielklassen fortsetzen zu können, aber auch für die A-weiblich Spielerinnen des ESV ist die III. Mannschaft das ideale Sprungbrett in den Seniorenbereich“, schätzt Trainer Mathias Stangl den samstäglichen Kontrahenten ein. „Wir müssen vom Anpfiff weg körperlich und geistig auf der Höhe sein, denn wie man an den letzten Ergebnissen in der Bezirksoberliga gesehen hat, kann hier jeder jeden schlagen“, so Stangl weiter.

Herren I vs. HG Eckental

Für die Oberviechtacher Herren I geht es am Sonntag um 17:15 Uhr bei der HG Eckental darum in ruhigere Fahrwasser zu gelangen. Nach dem 39:29 Erfolg des HV in der Vorrunde verliefen die Richtungen der beiden sonntäglichen Gegner völlig konträr, während der HV bis auf den 9. Platz zurückfiel, schoben sich die Mittelfranken bis auf Platz 3 vor. Im Kader der HG stehen einige Akteure, die ihre Meriten schon in höheren Ligen verdient haben. „In der Hinrunde haben wir gegen Eckental eines unserer besten Saisonspiele abgeliefert. Wir haben damals über 60 Minuten unsere Stärken sowohl im Angriff als auch in der Abwehr abgerufen“ erinnert sich Trainer Mario Baier an den 11.11.2023 zurück. „Vielleicht ist es für uns auch ganz gut, dass wir nicht der Favorit in Eckental sind und so befreit aufspielen können“, so Baier im Vorfeld.