Nachbericht Herren I 09.12.17

  • 12. Dezember 2017

Oberviechtach (vöt). Einen erfolgreichen Jahresabschluss feierte die erste Herrenmannschaft des HV am letzten Samstag. Im Lokalderby gegen den FC Neunburg vorm Wald setzten sich die HVler mit 34:28 (15:13) durch.

 

Die erste Herrenmannschaft des HV traf in ihrem letzten Spiel im Jahr 2017 auf den FC Neunburg vorm Wald. In den letzten Vergleichen verlief die Partie immer sehr umkämpft, so dass für den frühen Samstagabend ein enger Spielausgang prognostiziert wurde. Die ersten 20 Minuten des Lokalderbys begannen sehr ausgeglichen (6:6; 10:10). Beide Vertretungen versuchten dabei, nach Ballgewinnen in der eigenen Defensive schnell in die Offensive umzuschalten. Im weiteren Verlauf waren es die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier, die ihre Angriffe immer besser abrufen konnten und auf drei Tore davonzogen (13:10). Die Pfalzgrafenstädter blieben bis zum Seitenwechsel in Schlagdistanz (15:13 aus Oberviechtacher Sicht). Zu Beginn des zweiten Durchgangs verkürzten die Gäste zunächst auf einen Treffer (15:14), in der Folgezeit bestimmten jedoch die HVler das Geschehen. In der Defensive bekam man nun einen besseren Zugriff auf die Akteure der Gäste und im Angriff wurden die sich bietenden Torgelegenheiten nun effektiver verwertet. Der Vorsprung der „Rot-Schwarzen“ wuchs bis 5 Tore an (22:17). In der Folgezeit versuchten die nie aufsteckenden Gäste dem Spiel nochmals eine Wende zu geben (26:23; 27:25). Im weiteren Verlauf des Geschehens schafften es die Doktor-Eisenbarth-Städter wieder aus dem Rückraum Druck zu erzeugen und somit auch den anderen Positionen Wurfgelegenheiten zu geben, was man auch gut zu nutzen verstand. Der Vorsprung wuchs wieder auf 5 Treffer an (30:25). Damit war die Entscheidung zu Gunsten des HV gefallen. Bis zum Ende der 60 Minuten fielen auf beiden Seite einige schöne Tore, ehe der 34:28 Erfolg der Vetrovec/Baier-Mannen feststand. Trainer Jan Vetrovec zeigte sich im Anschluss an das Lokalderby nicht nur mit dem Auftritt seiner Akteure am Samstagabend zufrieden, sondern auch mit dem gesamten Verlauf der ersten 10 Spiele der Spielzeit 2017/2018, da die vorgegebenen Ansagen zu meist erfüllt wurden.

 

Der HV spielte mit: Michael Lang und Tobias Reil (beide Tor); Reinhard Hanauer, Dominik Mösbauer (1 Tor), Marco Baier (1), Daniel Frank, Maximilian Fütterer (9), Ronny Maaß (1), Christian Mösbauer (2), Michael Fleischer (14), Patrick Schießl (3), Andreas Fleischer (3), Patrick Preiß und Jannik Uschold.

 

Der FC Neunburg trat an mit: Philipp Mardanow und Maximilian Schlehuber (beide Tor); Korbinian Blendl, Agbonyinma Etinosa Plato (1 Tor), Jörg Weiß (1), Florian Janker, Max Röthlein (1), Fabian Steininger (3), Fabian Weig (4), Ansgar Dirscherl (4), Markus Wild, Alexander Steininger (2), Sebastian Mensch (12) und Georg Wittmann.