Nachbericht Senioren 04.11.17

  • 6. November 2017

Oberviechtacher (vöt). Rabenschwarzer Samstag für die beiden Seniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V.. Bei den Auswärtsspielen in Weiden und Hemau (Damen 25:27 und Herren 23:30) gab es nur Niederlagen zu verzeichnen.

Zum Topspiel der Bezirksliga Ost reisten die Damen des HV zum HC Weiden. Im Duell der beiden Bezirksoberligaabsteiger erwischten die Hausherrinnen den etwas besseren Start (3:5). Doch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit fingen sich die Schützlinge von Roman Will. In der Abwehr hatte man sich nun besser auf die Spielabläufe des HC eingestellt und auch im Angriff wurden die sich bietenden Torgelegenheiten nun besser genutzt (8:8). Die stärkste Phase des HV sollten von der 15 – 30. Minute folgen. Bedingt durch eine konsequente Abwehrarbeit wurden etliche Bälle erobert, die im Tempogegenstoß verwertet wurden. Die Fichtenstädterinnen gingen nicht nur in Führung (12:10), sondern konnten diesen Vorsprung bis zum Seitenwechsel auf 4 Treffer erhöhen (16:12). Mit Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Max-Reger-Städterinnen wieder besser ins Geschehen. Vor allem durch ihre individuelle Stärke im Rückraum gelang es dem HC wieder auszugleichen (19:19). In der Folgezeit entwickelte sich ein Kampf um jeden Zentimeter Hallenboden, ohne dass eine der beiden Vertretungen sich absetzen konnte (23:23). In der hektischen und umkämpften Schlussphase war es der HC, der sich entscheidend absetzen konnte (23:26). Zwar versuchten die HV-Damen nochmals, doch nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 25:27 aus der Oberviechtacher Sicht. Für die Oberviechtacherinnen steht nun eine 14tägige Pause an, in der es gilt, die unglückliche Niederlage aufzuarbeiten, um dann das schwere Auswärtsspiel in Altdorf bestreiten zu können. Der HV spielte mit: Ramona Reil (Tor); Marie Streit (6 Tore), Katharina Kiener (3), Theresa Bauer (3), Corinna Wild, Julia Landgraf (11), Franziska Uschold (1), Julia Ruhland und Ksenija Beer (1).

Nach Hemau zum Tabellendritten der Bezirksliga Ost, der HG Hemau/Beratzhausen, führte der Weg die erste Herrenmannschaft am Samstagabend. Bereits in der Anfangsphase zeigte sich, dass hier zwei gleichstarke Vertretungen aufeinander trafen, wo am Ende Nuancen entscheiden würden. Zuerst legten die HVler 2 Tore vor, aber die Gastgeber konterten mit vier Treffern in Folge (2:0; 2:4 aus der Sicht der Oberviechtacher Mannen). In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, keine der beide Vertretungen konnte sich mehr als 2 Tore absetzen. Beide Mannschaften agierten dabei mit der gleichen Spielphilosophie, durch schnelles Durchspielen sollten die Abwehrreihen überwunden werden. Bis zum 11:11 blieb die Begegnung ausgeglichen, da es den Vetrovec-Mannen gelang, sich die nötigen Freiräume mit beweglichen Auslösehandlungen zu schaffen. Doch in den letzten 5 Minuten der ersten Spielhälfte luden Fehlabspiele den „HG-Express“ zum Kontern ein, was dieser nutzte (11:13). Im zweiten Durchgang kamen die Gastgeber etwas besser aus der Kabine, auch weil die „Rot-Schwarzen“ etwas zu statisch im Angriff agierten (14:18). In der Folgezeit fanden die HVler wieder ihren Rhythmus, doch Unkonzentrierten verhinderten eine entscheidende Verkürzung des Rückstands (20:23). In den letzten 10 Minuten konnten sich die Gastgeber immer weiter absetzen, auch weil ihnen nun wieder Kontermöglichkeiten von den Vetrovec-Schützlingen geboten wurden (20:25, 22:28). Am Ende hieß es 23:30 aus Oberviechtacher Sicht, ein Resultat, dass über den wahren Spielverlauf ein wenig hinwegtäuscht. Bereits am kommenden Samstag um 18:00 Uhr besteht im Heimspiel gegen den TSV Neutraubling II die Möglichkeit zur Wiedergutmachung. Der HV spielte mit Michael Lang und Tobias Reil (beide Tor); Reinhard Hanauer, Lars Greger, Dominik Mösbauer (3 Tore), Marco Baier (5), Daniel Frank, Maximilian Fütterer (2), Ronny Maaß, Christian Mösbauer (8), Michael Fleischer (3), Michael Heberlein, Andreas Fleischer (2) und Tobias Wild.

 

TEIL 2: 

 

Oberviechtach (vöt). Für die beiden zweiten Seniorenteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. setzte es am vergangenen Samstag zwei Schlappen. Die zweite Damenteam unterlag in Hemau mit 17.32, das zweite Herrenteam musste in Weiden mit 27:31 seine erste Saisonniederlage einstecken.

Unter schlechten Voraussetzungen stand für die zweite Damenmannschaft des Handballvereins die Fahrt zum Auswärtsspiel nach Hemau. Mit nur 7 Spielerinnen angetreten, zeigte sich schön früh, dass es eine schwere Aufgabe sein würde. Trotzdem konnte das Team von Thomas Völkl in den ersten Minuten der Begegnung recht gut mithalten (3:6). Im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts zeigten die Oberviechtacherinnen gerade über Kreisanspiele schöne Aktionen. Zur Halbzeit betrug der Rückstand 6 Tore (11:17). In den zweiten 30 Minuten machte sich der Kräfteverschleiß merklich bemerkbar. Hemau kam vor allem über schnelle Gegenstöße zum Torerfolg und baute den Vorsprung merklich aus (13:23; 13:30). Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 17:32 aus Sicht der Völkl-Schützlinge, die sich trotz der hohen Niederlage sehr achtbar aus der Affäre zogen. Der HV trat an mit: Maria Lesser (Tor); Sabrina Neuber (4 Tore), Jessica Pflug (1), Theresa Lintl, Maria Alwang (1), Petra Spickenreuther (5) und Claudia Hauser (6).

Zum zweiten Spitzenspiel innerhalb von einer Woche musste die zweite Herrenmannschaft des HV in Weiden antreten. Bis weit in die erste Halbzeit verlief die Begegnung auch sehr ausgeglichen mit wechselnden Führungen (9:8; 9:10; 11:11). Eine Schwächephase kurz vor dem Seitenwechsel führte dazu, dass der HC sich mit 6 Toren absetzen konnte (12:18). Im zweiten Spielabschnitt fanden die Mannen um Daniel Reil wieder ihren Rhythmus und zeigten, warum sie aus den ersten 4 Spielen 8 Punkte geholt hatten. Im Angriff wurde nun wieder sicherer kombiniert und auch die Abwehr stand solider als noch vor der Halbzeit. Mit viel Engagement und Einsatz konnte der Rückstand bis zum Endstand von 27:31 noch verkürzt werden. Trotz der ersten Niederlage in der Spielzeit 2017/2018 haben die Fichtenstädter auch in Weiden durchaus gut mitgehalten. Der HV spielte mit: Fabian Mühlabuer und Simon Ruhland (beide Tor); Patrick Preiß (12 Tore), Matthias Lintl, Daniel Reil (4), Patrick Kühner, Kilian Höcerl (2), Alexander Preiß (3), Florian Schmid (1) und Torsten Ahnert (5).