Nachbericht Jugend 04./05.11.17

  • 7. November 2017

Oberviechtach (vöt). Besser als ihre Seniorenteams machte es die Jugend des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am letzten Sonntag. Die männliche A- und männliche C-Jugend kam zu souveränen Auswärtserfolgen in Münchberg und Feucht, die beiden E-Jugend-Teams wussten in Weiden zu überzeugen. Lediglich die weibliche A-Jugend musste im Lokalderby dem FC Neunburg vorm Wald beide Punkte überlassen.

Nach knapp vierwöchiger Pause musste die männliche A-Jugend des HV wieder aufs Handballfeld. Zu Gast war die Mannschaft von Armin Fütterer beim TV Münchberg in Oberfranken. In den ersten Minuten kam die A-männlich sehr gut ins Geschehen (4:1), ehe Unkonzentriertheiten dazuführten, dass die Gastgeber wieder herankamen (6:5). Im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts setzte sich die individuelle Stärke der A-Junioren des HV durch. Mit einem 7:1 Lauf (13:6) wurde der Kurs frühzeitig in Richtung Auswärtserfolg gelenkt. Beim Seitenwechsel betrug der Vorsprung bereits 10 Treffer (22:12). Nach Wiederbeginn hatten die Oberviechtacher Farben wohl ihre Gedanken an die gute Abwehrarbeit aus Spielhälfte eins in der Kabine vergessen, immer wieder kamen die Hausherren zu erfolgreichen Abschlüssen. Da aber auch die Doktor-Eisenbarth-Städter ihre Stärken in der Offensive hatten, sahen die Zuschauer ein sehr kurzweiliges Spiel mit insgesamt 47 Toren allein in der zweiten Halbzeit (25:22 aus Oberviechtacher Sicht). Am Ende hieß es 47:33 für den HV. Für die Oberviechtacher Akteure war das Spiel in Münchberg ein erfolgreicher Start in die nächsten schweren Wochen, wenn u. a. der FC Neunburg vorm Wald oder die HG Hemau/Beratzhausen als Kontrahenten bereit stehen. Der HV spielte mit Tobias Fink (Tor); Lars Greger (10 Tore), Lucas Bindl (6), Fabian Mühlbauer (1), Matthias Lintl (1), Maximilian Fütterer (18), Christopher Pfeil (2) und Reinhard Hanauer (9).

Zum Lokalderby nach Neunburg für die weibliche A-Jugend am frühen Sonntagabend. Den besseren Start in das Spiel hatte der FC, der eine Dreitoreführung vorlegte (1:4). Der Grund hierfür war eine unzureichende Torchancenverwertung des HV. Erst mit zunehmender Spieldauer fanden die Streit-Akteure besser ins Geschehen. Im Angriff wurde nun geduldiger auf die sich bietende Torgelegenheit gewartet und diese besser verwertet (6:6). In weiteren Verlauf des ersten Durchgangs blieb es umkämpft mit leichten Vorteilen für Neunburg (8:10 Pausenstand aus HV-Sicht). In der zweiten Halbzeit zeigte sich zunächst das gleiche Bild, die Fichtenstädterinnen boten teilweise spielerisch gute Ansätze, doch durchschlagskräftiger im Abschluss war zunächst der FC (11:14). Mitte der zweiten Halbzeit folgte die beste Phase der HVlerinnen, denn der Ausgleich zum 16:16 gelang. Aber in der finalen Phase wendete sich das Spiel zu Ungunsten der Streit-Aktiven, Neunburg konnte sich vorentscheidend absetzen (17:20) und diesen Vorsprung bis zum 19:24 Endstand aus Oberviechtacher Sicht verteidigen. Der HV spielte mit: Carolin Dobmeier (Tor); Carolina Zeitler, Lisa Reitinger (2 Tore), Yvonne Eckl (1), Julia Landgraf (1), Marie Zimmet, laura Pflug, Franziska Uschold (1), Carina Hauser (6), Marie Streit, Jessica Pflug. Theresa Lintl, Magdalena Streit (3) und Sophie Last (5).

Mit 22 Mädchen und Jungen traten die Oberviechtacher Nachwuchshandballer zum E-Spieltag in Weiden an . Die Schützlinge von Claudia Hauser und Susanne Uschold konnten alle vier Partien für sich entscheiden. Die E-Jungs spielten gegen HC Städtedreieck und HC Weiden A, wobei sich jeweils sieben bzw. neun verschiedenen Fichtenstädter Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Emanuel Bauer hielt das HV-Tor sauber. Die gemischt spielende Aufstellung maß sich gegen zwei reine Jungenteams des Gastgebers. Diese Begegnungen gestalteten sich spannender, doch dank einer gut aufgelegen Maja Liebermann, entschied Oberviechtach auch diese Partien für sich.

Die männliche B-Jugend siegte beim TSV Feucht mit 37:24 (18:12) und verteidigte die Tabellenspitze in Bezirksliga. Am kommenden Samstag um 14:00 Uhr erwartet man den Tabellenzweiten, die JHG Regendreieck, zum Spitzenspiel in der Gymnasiumhalle.