Nachbericht Senioren 18./19.11.17

  • 25. November 2017

Oberviechtach (vöt). Gut gespielt, aber trotzdem verloren. Dieses Fazit zogen die Oberviechtacher Semniorenteams nach den Spielen bei der HSG Naabtal (Herren I, 26:30) und dem TV Altdorf (Damen I, 19:21).

Beim Spitzenreiter der Bezirksliga Ost, der HSG Naabtel gab die erste Herrenmannschaft des HV am vergangenen Samstagabend ihre Visitenkarte ab. Die Schützlinge von Jan Vetrovec erwischten dabei einen glänzenden Start und konnten sich auf drei Treffer absetzen (4:1). Im weiteren Verlauf fanden die Hausherren besser ins Geschehen, doch die Fichtenstädter blieben zunächst in Front (6:5, 9:7). Immer wieder gelang es den HVlern in dieser Phase sich im „1 gegen 1“ gegen die Defensive der HSG zu behaupten. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte schlichen sich auf Seiten des HV immer mehr Fehler ein, die vom Klassenprimus der Bezirksliga umgehend bestraft wurden (10:12). Mit dem Pausenpfiff hatte der HV die Möglichkeit per Siebenmeter den Ausgleich zu erzielen, scheiterte jedoch am Keeper der Gastgeber, so dass es mit einem 13:14 Rückstand in die Kabine ging. Der zweite Durchgang ähnelte zu großen Teilen dem Ersten. Die Hausherren immer wieder vorlegen (18:20), doch die „Rot-Schwarzen“ blieben mit viel Einsatz und Engagement in Schlagdistanz (21:22). Die entscheidende Phase folgte zwischen der 46. und 51. Minute, die Doktor-Eisenbarth-Städter konnten zu diesem Zeitraum mehrere Torgelegenheiten (u. a. 1 Siebenmeter) nicht nutzen. Die HSG zog auf drei Tore davon (21:24). In der hektischen Schlussphase versuchten die HVler alles, um dem Spiel eine Wende zu geben (24:26), doch die Naabtaler verteidigten ihren Vorsprung bis zum Endstand von 26:30 aus Sicht des HV. Trainer Jan Vetrovec zeigte sich trotz der Niederlage zufrieden mit dem Auftritt seines Teams, dass dem Tabellenführer alles abverlangte. Der HV spielte mit: Michael Lang und Tobias Reil (beide Tor); Reinhard Hanauer, Dominik Mösbauer (1 Tor), Marco Baier, Daniel Frank, Maximilian Fütterer (3), Ronny Maaß (1), Christian Mösbauer (9), Michael Fleischer (8), Patrick Schießl (1), Andreas Fleischer (1) und Tobias Wild (2).

Bei ihrem fünftem Saisonspiel traten die Damen des Handballvereins am letzten Sonntagnachmittag beim TV Altdorf an. In der Anfangsphase hatten die HVlerinnen noch Probleme sich auf die aggressive Spielweise der Gastgeberinnen einzustellen (1:4), doch in der Folgezeit kamen die Fichtenstädterinnen besser in die Partie. Die 5-1 Abwehr stand zu diesem Zeitpunkt solide und auch im Angriff wurden die Chancen nun genutzt (6:8). Bis zum Seitenwechsel blieb der Rückstand des Will-Teams konstant bei 2 Toren (9:11). Auch im zweiten Spielabschnitt blieben die Schützlinge von Roman Will durchaus in Schlagdistanz mit den Mittelfranken (13:14), mussten aber in der intensiven Schlussphase dem Tempo des Spiels und der Tatsache Tribut zollen, dass man nur mit 7 Feldspielerinnen und 2 Torfrauen nach Mittelfranken gereist war. Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 19:21 aus Sicht der Doktor-Eisenbarth-Städterinnen. Der HV spielte mit Carolin Dobmeier und Ramona Reil (Tor); Katharina Kiener, Tina Lottner, Theresa Bauer, Ksenija Beer, Kerstin Reisinger, Sabrina Neuber und Marie Streit.