Vorbericht Jugend 20./21.01.18

  • 20. Januar 2018

Ein weiterer Spieltag erwartet 4 Jugendmannschaften des Handballvereins Oberviechtach am kommenden Samstag. Darunter spielen die männliche A-Jugend, sowie die männliche C-Jugend auswärts und die weibliche B-Jugend, und die weibliche C-Jugend zuhause in Oberviechtach.

Die A-Jugend männlich tritt kommenden Samstag auswärts um 11 Uhr  gegen den SV Rednitzhembach an. Beim Hinspiel hatte Oberviechtach gegen diesen Gegner klar mit 39:23 gewonnen, jedoch ist Rednitzhembach auch nicht zu unterschätzen. Denn die A-Jugend männlich des HV spielt in letzter Zeit nicht sehr konstant, mal ein Sieg, mal eine Niederlage. Da es aber eine sehr ausgeglichene Bezirksoberliga ist, bestehen noch alle Möglichkeiten, um im Tabellenvorfeld zu landen. Allerdings sind dabei auch Verbesserungen im Angriff und in der Abwehr nötig, was man beim letzten Spiel gegen Gunzenhausen, welches knapp mit 1 Tor verloren wurde, sehen konnte.

Die weibliche B-Jugend erwartet ebenfalls am kommenden Samstag ihr zweites Heimspiel in der Rückrunde. Sie startet um 17:30 Uhr gegen die SG Mintraching/Neutraubling auf das Spielfeld. Bei diesem Spiel handelt es sich um das nächste Spitzenspiel für die B-weiblich, denn die SG Mintraching/Neutraubling ist bisher noch ohne Punktverlust absoluter Tabellenführer und Topfavorit auf der Meisterschaft. In der Vorrunde haben die Oberviechtacherinnen mit 18:24 eine Niederlage gegen die SG einkassiert. Nach der unglücklichen Niederlage Oberviechtachs letzte Woche gegen die Helmbrechts, wäre das Ziel möglichst lange mit der SG Mintraching/Neutraubling mitzuhalten.

Auch die weibliche C-Jugend hat am Wochenende das Glück zuhause in Oberviechtach zu spielen. Sie tritt am Samstag um 15:30 Uhr gegen den TSV Wendelstein an. Beim Hinspiel haben die Oberviechtacherinnen nur knapp mit 14:13 gegen die Wendelsteinerinnen gewonnen. Auch dieses Mal ist eine enge Partie zu erwarten. Wendelstein verfügt über eine gute harmonierende Mannschaft. In der Vorrunde vergaben die C-Mädchen aus Oberviechtach beim Spiel in Wendelstein zu viele Torchancen, dies sollte am kommenden Samstag besser werden, um die Punkte in Oberviechtach behalten zu können. Außerdem ist wieder eine kompakte Abwehr von Nöten, welche sie beim vergangenen Spiel gegen den HaSpo Bayreuth, wo sie knapp mit 1 Tor verloren haben, wohl ein wenig vernachlässigt haben.

Die C-Jugend männlich spielt am Samstag um 12:45 Uhr auswärts gegen den TSV 04 Feucht. Dies stellt für die C-Jungen eine schwierige Auswärtsaufgabe dar. In der Hinrunde hieß das Ergebnis 29:36 für Feucht. Der TSV ist aktuell auch auf Platz 4 in der Tabelle, Oberviechtach genau 1 Platz darunter. Feucht verfügt über ein schnelles, variables Angriffsspiel, worauf sich Oberviechach einstellen muss. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Hersbruck sollten die Oberviechtacher besser in die Partie starten, um nicht wieder so früh einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen.