Nachbericht Senioren 13./14.01.18

  • 15. Januar 2018

Oberviechtach (vöt). Ein erfolgreicher Samstag liegt hinter den beiden Seniorenteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V.. Die Damen I siegten bei der DJK Weiden mit 26:15 (12:5), die Herren I konnten sich nach aufregenden und wechselvollen 60 Minuten beim FC Neunburg vorm Wald mit 29:28 (13:15) durchsetzen.

 

Am frühen Samstagabend (18:00 Uhr) trat die Herren I-Mannschaft des HV Oberviechtach 2002 e. V. beim FC Neunburg vorm Wald an. Im ersten Spiel im Jahr 2018 erwischten die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier einen guten Start (3:0; 4:2). Doch mit zunehmender Spieldauer kamen die Pfalzgrafenstädter besser ins Geschehen, glichen aus und gingen in Führung (7:7; 7:8, 15. Minute). Beide Vertretungen waren von Beginn an bestrebt, mit schnellem Angriffsspiel Lücken in die gegnerische Abwehr zu reißen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit waren es die Hausherren, die sich aufgrund einer etwas besseren Torchancenverwertung leicht absetzen konnten (12:13) und so ging der HV mit einem Zweitorerückstand in die Kabine (13:15). Im zweiten Spielabschnitt blieb zunächst alles beim Alten. Neunburg legte zeitweise eine Dreitoreführung vor, doch der HV ließ sich nicht abschütteln (17:20; 19:20). Die zahlreichen Zuschauer sahen dabei einen Kampf um jeden Zentimeter Hallenboden, wobei sich auf beiden Seiten schöne Aktionen mit leichten Fehlern abwechselten. Die Fichtenstädter konnten zum 24:24 ausgleichen, doch nur wenige Augenblicke später liefen die HVler wieder einem Zweitorerückstand hinterher (25:27). In der hektischen und umkämpften Schlussphase schafften die HV-Spieler zunächst den Ausgleich (28:28) und erzielten durch Patrick Schießl kurz vor dem Spielende noch viel umjubelten 29:28 Siegtreffer. Durch diesen hart umkämpften Erfolg verteidigten die Doktor-Eisenbarth-Städter Platz 2 in der Bezirksliga Ost. Bereits am kommenden Samstag steht mit dem Spiel bei der TS Regensburg die nächste schwere Aufgabe auf dem Programm. Der HV spielte mit: Simon Ruhland und Michael Lang (beide Tor); Reinhard Hanauer, Michael Heberlein, Dominik Mösbauer (4 Tore), Daniel Frank, Maximilian Fütterer (6), Ronny Maaß, Christian Mösbauer (5), Michael Fleischer (7), Patrick Schießl (5), Andreas Fleischer (2) und Jannik Uschold.

 

Eine Stunde später (19:00 Uhr) mussten die Damen des HV bei der DJK Weiden aufs Handballparkett. Beim Tabellenletzten der Bezirksliga Ost wollten die Spielerinnen von Roman Will die ersten beiden Punkte im Jahr 2018 einfahren. Dementsprechend konzentriert gingen die HV-Damen die Begegnung an (4:0). In den weiteren Zügen der ersten Halbzeit standen die Oberviechtacher Farben sicher in der Defensive und überzeugten mit variablem Angriffsspiel. Der Vorsprung wurde stetig weiter ausgebaut (6:1, 9:3). Bereits zum Seitenwechsel betrug der Vorsprung beruhigende 7 Treffer (12:5). In den zweiten 30 Minuten änderte sich wenig am Spielgeschehen, die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen blieben überlegen und vergrößerten ihren Vorsprung (17:7). Damit war früh die Entscheidung zu Gunsten der Will-Aktiven gefallen. In der verbleibenden Spielzeit schlichen sich zwar einige Unkonzentriertheiten in die Aktionen des HV ein, doch der Erfolg geriet nicht mehr in Gefahr, auch weil die HV-Damen immer wieder spielerische Akzente setzen konnten. Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 26:15 für die Will-Schützlinge. Mit diesem Erfolg konnten die HVlerinnen zum HC Weiden aufschließen. Die nächste Begegnung findet für die Damen am Samstag, den 27.01.2018 um 14:00 Uhr in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle gegen die SG Regensburg II statt. Der HV spielte mit: Ramona Reil und Michaela Herzog (beide Tor); Marie Streit (2 Tore), Laura Pflug (1), Katharina Kiener (6), Theresa Bauer (4), Corinna Wild (1), Kerstin Reisinger (1), Tina Lottner (10), Julia Ruhland und Ksenija Beer (1).