Vorbericht Senioren 27.10.2018

  • 26. Oktober 2018

Oberviechtach (vöt). Heimspiele pur sind am Samstag in der Gymnasiumhalle angesagt. Drei von vier Seniorenteams (Damen I, Herren I und II) des Handballvereins stehen ab 16:00 Uhr auf dem Handballfeld.

Nach zwei Auswärtsspielen heißt es für die Damen des Handballvereins Oberviechtach erstmals zu Hause Farbe bekennen. Am Samstagnachmittag um 16:00 Uhr sind die Schützlinge von Josef Bauer Gastgeber für die SG Rohr/Pavelsbach. Die Handballabteilungen des TSV Pavelsbach und der DJK SpVgg Rohr spielen seit der Saison 2012/2013 unter dem Dach der SG zusammen. Seit der Spielzeit 2014/2015 ist die Vertretung von Jürgen Heubeck in der höchsten Spielklasse des Handballbezirks Ostbayern vertreten. In der noch jungen Saison verloren die Aktiven aus dem Landkreis Neumarkt zuletzt knapp mit 18:19 gegen die SG Regensburg. Für die Oberviechtacherinnen sind die Gäste ein beschriebenes Blatt. Bereits vor 2 Jahren trafen die beiden Mannschaften aufeinander. In Oberviechtach kam es zu einem 14:14 Unentschieden, das Rückspiel konnte der HV mit 18:17 für sich entscheiden. Es ist also ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten. Deshalb wird es für die Aktiven von Josef Bauer wichtig sein, von Beginn an konzentriert an die Aufgabe heranzugehen. In der letzten Begegnung bei der HG Eckental gelang dies schon ganz gut. Trainer Bauer setzt darauf, dass es seinen Schützlingen vom Anpfiff weg gelingt, ähnlich wie in den ersten beiden Partien auch, eine kompakte und sichere Abwehr zustellen und sich im Angriff variabel zu zeigen. Den samstäglichen Vergleich sehen die HVlerinnen durchaus als richtungsweisend für die Zukunft an, kann man doch mit einem Erfolg die SG in der Tabelle überflügeln und im Mittelfeld der Tabelle verweilen.

51:57 Tore und 0:4 Punkte, dies ist die ernüchternde Bilanz der Oberviechtacher Herren I nach den ersten beiden Partien in der Saison 2018/2019. Am Samstagabend um 18:00 Uhr sollen beim zweiten Heimauftritt gegen den HC Weiden II die ersten Zähler eingefahren werden. Die ebenfalls noch punktlosen Max-Reger-Städter sind für die HVler eine unbeschriebene Größe, stieg der HC doch nach der letzten Spielzeit aus Bezirksklasse in die Bezirksliga auf. Bei seiner letzten Begegnung verlor der HC trotz zwischenzeitlicher Führung knapp gegen den FC Neunburg vorm Wald. Die Gäste aus dem Nachbarlandkreis verfügen über ein sehr ausgeglichen besetztes Team, dass von jeder Position Torgefahr ausstrahlt. Eine weitere Stärke der Spielern um Björn Langsdorf ist die gute Abwehrarbeit, mit der immer wieder Ballgewinne erzielt werden. Es sind also 60 Minuten Schwerstarbeit für die Vetrovec-Mannen angesagt, vor allem weil die Gastgeber nach den zwei Auftaktniederlagen sicherlich ein wenig unter Druck stehen werden. Bei ihrem letzten Auftritt in Regensburg deuteten die Oberviechtacher Farben immer wieder ihr Potential an, doch in den entscheidenden Phasen war zum einen das Glück nicht auf Seiten des HV, auf der anderen Seite wurden die eigenen Fehler vor allem in der Offensive umgehend bestraft. Für die Doktor-Eisenbarth-Städter geht es zunächst darum, möglichst schnell den Rhythmus zu finden und sich wieder Selbstvertrauen zu holen. Sollte dies gelingen, so sind durchaus die ersten Punkte im Bereich des Möglichen.

Den Abschluss für die Seniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach bildet der Auftritt der zweiten Herrenmannschaft gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld II am Samstag um 20:00 Uhr. Im bisherigen Saisonverlauf hat die „Zwoate“ eine Niederlage zu Buche stehen. Während die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Reil in Neumarkt verlor, siegten die Gäste der HSG am letzten Sonntag gegen den gleichen Kontrahenten. In der Vorsaison gewannen die Oberviechtacher beide Duelle mit der HSG. Daran soll am Samstagabend nach Möglichkeit angeknüpft werden.