Nachbericht Senioren 27.10.18

  • 28. Oktober 2018

Oberviechtach (vöt). Heimspiele mit Licht und Schatten lieferten die Seniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtch am letzten Samstag in der heimischen Gymnasiumhalle ab. Die Herren I kam beim 29:25 (15:16) gegen den HC Weiden II zum ersten Saisonerfolg, die Damen I erkämpfte sich gegen die SG Rohr/Pavelsbach ein 22:22 (13:15) Unentschieden und die Herren II verloren mit 23:34 (11:14) gegen die HSG Nabburg(Schwarzenfeld II.

Zum ersten Heimspiel in der Saison 2018/2019 empfing die erste Damenmannschaft des HV die SG Rohr/Pavelsbach, Die Schützlinge von Josef Bauer erwischen eigentlich einen guten Start (4:2), doch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte lief es nicht mehr ganz so rund in den Aktionen des Gastgebers. Fehlwürfe und Fehlabspiele bestraften die Gäste zu meist mit Kontertoren und gingen ihrerseits in Führung (8:9). Es entwickelte sich ein Kampfspiel mit zum Teil schönen Spielzügen auf beiden Seiten (13:13). In den letzten 3 Minuten vor dem Seitenwechsel lief bei den HVlerinnen nichts zusammen und die Gäste lagen mit zwei Treffern in Front (13:15). War die erste Halbzeit geprägt von den Offensivreihen, so steigerten sich im zweiten Spielabschnitt die Defensivreihen beider Teams. Die Gäste legten stets vor, doch der HV konterte (15:17; 17:17). In dieser Phase versäumten es die Fichtenstädterinnen sich für ihr Engagement in der Abwehr zu belohnen, da im Angriff Bälle leichtfertig hergegeben wurden, so blieb die SG weiterhin in Front (18:20, 45: Minute). In der hektischen und umkämpften Schlussphase gelang den Bauer-Aktiven zunächst der erneute Ausgleich zum 20:20, doch beim 20:22 hatten die Gäste aus dem Landkreis Neumarkt wieder alle Vorteile auf ihrer Seite. Aber mit viel Kampfgeist schafften die HV-Farben noch den verdienten Ausgleich zum 22:22, auch weil Torfrau Carolin Dobmeier in der Schlussminute einen Siebenmeter entschärfen konnte. Die Verantwortlichen des HV zeigten sich im Anschluss mit dem kämpferischen Auftritt ihrer Schützlinge durchaus zufrieden, sahen aber auch im spielerischen Bereich noch Luft nach oben. Der HV spielte mit Carolin Dobmeier und Ramona Reil (beide Tor); Marie Streit, Susanne Götz (2 Tore), Katharina Kiener (2), Laura Pflug (2), Franziska Uschold, Corinna Wild (1), Yvonne Eckl, Kerstin Reisinger (2), Sophie Last (1), Tina Lottner (10), Julia Ruhland (1) und Ksenija Beer (1).

Die Herren I traten im Anschluss gegen den HC Weiden II an. In den ersten 15 Minuten war den Akteuren von Trainer Jan Vetrovec und Betreuer Mario Baier die Anspannung aufgrund der beiden Auftaktniederlagen durchaus anzumerken. Im eigenen Abwehrverbund wurde den Max-Reger-Städtern zu viel Platz gelassen und im Angriff schlichen sich immer wieder technische Fehler und Fehlwürfe ein. Weiden zog bis auf 6:9 davon. Im weiteren Fortgang der ersten 30 Minuten fand der HV seinen Rhythmus etwas besser, doch der HC blieb zunächst weiter in Front (10:12). Bis zur Pause verkürzte der HV auf ein Tor (15:16). Die zweite Spielhälfte begann ausgeglichen, keine der beiden Vertretungen konnte sich zunächst entscheidend absetzen (18:18). In den folgenden Minuten schafften es die Doktor-Eisenbarth-Städter sich einen Vorsprung herauszuwerfen, auch weil Torwart Tobias Reil freie Torwürfe der Gäste entschärfen konnte (22:19). Der HC blieb jedoch weiterhin in Schlagdistanz (25:23). In den letzten 5 Minuten gelang es den „Rot-Schwarzen“ sich bis zum Endstand von 29:25 abzusetzen. Auf Seiten des HV herrschte nach dem ersten Erfolg in der Saison 2018/2019 große Erleichterung, doch muss in den nächsten Wochen noch mehr Konstanz in die eigenen Reihen kommen. Der HV trat an mit: Tobias Reil und Michael Lang (beide Tor); Jannik Uschold (2 Tore), Dominik Mösbauer (4), Daniel Frank (2), Ronny Maaß, Marco Baier (6), Christian Mösbauer (8), Michael Fleischer (3), Patrick Preiß, Patrick Schießl, Tobias Wild (4) und Stefan Herzog.

Den Abschluss der Heimspielserie bildete die Begegnung der Herren II des HV mit der HSG Nabburg/Schwarzenfeld II. In den ersten 30 Minuten hielten die Schützlinge um Spielertrainer Daniel Reil noch gut mit (11:14 aus HV-Sicht), doch in der zweiten Hälfte übernahmen die Gäste immer mehr das Kommando und siegten schließlich mit 34:23. HV-Tore: Patrick Preiß (6), Kilian Höcherl (5), Lucas Bindl (4), Reinhard Hanauer (3), Jannik Uschold (2), Matthias Lintl, Daniel Reil und Marco Baier je 1.