Vorbericht Senioren 01. u. 02.12.18

  • 28. November 2018

Oberviechtach (vöt). Nichts mit der besinnlichen Vorweihnachtszeit wird es für die Seniorenteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V.. Am Samstag (Herren I) und Sonntag (Damen und Herren II) stehen wichtige Parien an.

Am Samstag um 15:00 Uhr geht es für die erste Herrenmannschaft des HV nach 14 Tagen Spielpause wieder auf das Handballfeld. Es geht zum SV Obertraubling. Das Duell des Zweiten gegen den Sechsten der Tabelle ist für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel, denn der Sieger kann in der Spitzengruppe verweilen. In der Vorsaison trennten sich beide Vertretungen leistungsgerecht jeweils 28:28. Die Hausherren aus dem Süden der Oberpfalz schafften es damals immer wieder, dem HV mit einer funktionierenden Defensive das Leben schwer zu machen. Aber auch in der Offensive verfügen die Obertraublinger über eine gute kollektive Mischung, die Torgefahr von allen Positionen ausstrahlt. Doch die Oberviechtacher Herren werden nichts unversucht lassen, ihre zuletzt ansteigende Form (zuletzt 2 Siege in Folge) zu verteidigen. Die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier müssen von Beginn an konzentriert sein, ein gutes Rückzugsverhalten an den Tag legen und versuchen über eine starke Abwehrarbeit, vor allem gegen die Rückraumspieler der Hausherren, ins Spiel zu kommen. Wenn es den Doktor-Eisenbarth-Städtern gelingen sollte, das Aufbauspiel des SV frühzeitig erfolgreich rechtzeitig zu unterbinden und die eigenen Angriffe konsequent zu nutzen, so haben die HVler durchaus eine Chance auch beim ungeschlagenen Tabellenzweiten zu punkten.

Nach zuletzt drei klaren Niederlagen heißt es für die erste Damenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 am Sonntag zur ungewohnten Stunde um 15:00 Uhr Farbe bekennen. Mit der Heimpartie gegen die HG Amberg startet die Mannschaft von Josef Bauer in die entscheidenden Wochen der Vorrunde. An die letzten Partien mit den Vilsstädterinnen haben die HV-Farben schlechte Erinnerungen, verloren sie doch in der letzten gemeinsamen Bezirksoberligasaison 2016/2017 beide Vergleiche Seit jenen Tagen ist bei den Ambergerinnen ein Umbruch geschehen und die HG hat genauso wie der HV erst zwei Punkte auf ihrem Konto. Doch die Aufgabe wird nicht gerade einfach, denn die Ambergerinnen verfügen immer noch über eine sehr eingespielte, homogene Mannschaft.  Vor allem auf das Zusammenspiel „Rückraum-Kreis“ der HG sollten die Gastgeberinnen ihr Augenmerk in der Defensive legen. Auch der Angriff des HV ist gegen die sehr kompakte Abwehr der Gäste gefordert. Trainer Bauer hofft, dass seine Schützlinge von Beginn an fokussiert und konzentriert an die Begegnung herangehen. Wichtig für einen positiven Spielausgang wird sein, dass die HV-Damen ihre sich bietenden klaren Torchancen nützen können und über Ballgewinne in der eigenen Defensive schnell in den Gegenangriff zu gehen. Außerdem ist es wichtig, dass sich die Fichtenstädterinnen an die taktischen Vorgaben halten und jede Spielerin ihre individuelle Stärken erfolgreich einbringen kann.

Ebenfalls zum ersten Mal punkten möchte die Herren II im Anschluss am Sonntag um 17:00 Uhr gegen die DJK Weiden. Aufgrund der Rückkehr einiger Spieler sollte sich die personelle Situation am frühen Sonntagabend ein wenig entspannen und genügend Wechselmöglichkeiten für die sicherlich anstrengenden 60 Minuten vorhanden sein.