Vorbericht Senioren 10.03.2019

  • 8. März 2019

Oberviechtach (vöt). Die 14tägige Faschingspause ist für die 4 Seniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. vorbei. In das letzte Drittel der Saison 2018/2019 starten sowohl die beiden Damen- als auch die beiden Herrenteams mit Heimspielen.

Für die Damen I des Handballvereins Oberviechtach 2002 lief es vor der Faschingspause nicht rund. Nur 1 Punkt wurde aus 4 Spielen geholt. An diesem Samstag erwarten die Akteure von Josef Bauer um 16:00 Uhr die SG Naabtal in der heimischen Gymnasiumhalle. Die Gäste, die von Christian Deml betreut werden, liegen derzeit auf dem Platz 4 in der Bezirksoberliga. In der Hinrunde unterlagen die HV-Farben bei der SG mit 19:21, wobei 10 schwache Minuten nach der Halbzeit einen durchaus möglichen Punktgewinn kosteten. Eine der Stärken der Naabtalerinnen liegt sicherlich in der kompakten Abwehrarbeit, mit der viele Ballgewinne forciert werden können. Des weiteren verfügt die HSG über Spielerinnen, die gerade im „1 gegen 1“ ihre Stärken haben. Auf die HV-Damen kommen also 60 Minuten Schwerstarbeit in Angriff und Abwehr zu. Beim letzten Spiel bei der SG Rohr/Pavelsbach wechselten sich in den Aktionen der Oberviechtacher Farben Licht und Schatten ab. Beim morgigen Spiel gilt es Konstanz von der ersten Sekunde an zu zeigen und in allen Mannschaftsteilen als geschlossene Einheit aufzutreten.

Platz 3 verteidigen, dass ist das Ziel der ersten Herrenmannschaft des HV nach der Faschingspause. Zur ersten von drei aufeinanderfolgenden Heimpartien empfangen die Fichtenstädter am frühen Samstagabend um 18:00 Uhr den ATSV Kelheim. Die Gäste rangieren derzeit zwar nur auf der vorletzten Stelle in der Tabelle, konnten aber zuletzt den Klassenprimus aus Neunburg bezwingen, so dass die Donaustädter nicht zu unterschätzen sind. Die Niederbayern verfügen über einen sehr homogenen Kader, der sich aus erfahrenen Spielern und technisch gut ausgebildeten jungen Kräften zusammensetzt. Im Hinspiel beim klaren 31:23 Erfolg taten sich die HVler vor allem in der ersten Hälfte sehr schwer. Trainer Jan Vetrovec hofft, dass seine Mannen die richtige Mischung zwischen schnellem Umschalten von Abwehr auf Angriff und ruhigem Aufbauspiel finden, denn technische Fehler werden vom ATSV wie im Hinspiel geschehen, umgehend mit Kontertoren bestraft. In der eigenen Defensive müssen die Oberviechtacher Farben gegen die agilen Rückraumakteure der Kelheimer von Beginn an konzentriert und fokussiert arbeiten, um sich nach der zweiwöchigen Pause wieder die Sicherheit in ihren Aktionen holen zu können.

Der Auftakt in die Heimspiele der Seniorenmannschaften des HV obliegt am Samstagnachmittag um 14:00 Uhr den Damen II. Zu Gast ist die HG Hemau/Beratzhausen II. In den bisherigen zwei Vergleichen kam es jeweils zu Auswärtserfolgen. Diese Serie wollen die Schützlinge von Claudia Hauser und Thomas Völkl am Samstagnachmittag nach Möglichkeit unterbrechen, um den sechsten Erfolg in Serie einfahren zu können.

Zum Duell zweier Tabellennachbarn empfängt die zweite Herrenmannschaft des HV am Samstagabend um 20:00 Uhr die HG Amberg II. Aus den bisherigen 4 Spielen im Jahr 2019 konnte das zweite Herrenteam des HV 6 Punkte holen. An diese kleine Erfolgsserie wollen die Akteure um Spielertrainer Daniel Reil anknüpfen.