Nachbericht Senioren 10.03.2019

  • 11. März 2019

Oberviechtach (vöt). 2 Siege, eine Niederlage, dies ist die Bilanz der Seniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. vom letzten Samstag. Die Herrenteams konnten ihre Begegnungen mit 26:19 (Herren I gegen den ATSV Kelheim) und 35:21 (Herren II gegen die HG im TV 1861 Amberg II) für sich entscheiden, die Damen I verloren dagegen knapp mit 26:27 gegen die SG Naabtal.

Mit der SG Naabtal hatte die erste Damenvertretung des HV eine schwere Aufgabe vor sich. Schon in den ersten Zügen der Partie zeigte sich, dass die routinierten Gäste es verstanden, jeden Fehler der HVlerinnen ausnutzen. Schnell lagen die Schützlinge von Josef Bauer mit 0:3 im Rückstand. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs agierte die 6-0 Abwehr der Hausherrinnen kompakt, aber im Gegenzug leistete sich die Offensive in dieser Phase zu viele Fehler, so dass die SG auf vier Treffer davon ziehen konnte (6:10). Erst im zweiten Teil der ersten Hälfte gelang es den HV-Farben besser, in der Offensive Akzente zusetzen. Der Rückstand wurde auf einen Treffer verkürzt (12:13), ehe es den Gästen gelang sich bis zum Seitenwechsel auf 2 Tore abzusetzen (13:15). Nach Wiederbeginn folgte die beste Phase der Fichtenstädterinnen. In der eigenen Abwehr wurde nun noch effektiver gearbeitet und die SG zu schlechten Torabschlüssen gezwungen und im Angriff gelang es dem HV immer wieder, sich bis zum gegnerischen Wurfkreis durchzuspielen, um so einen guten Torabschluss zu haben bzw. sich einen Siebenmeter erarbeiten zu können. Die Bauer-Akteure konnten den Rückstand nicht nur egalisieren (17:17), sondern sich zwischenzeitlich sogar mit 2 Treffern in Front bringen (20:18). Leider verlieh diese Führung keine Sicherheit. Die Spielabläufe des HV wurden wieder hektischer und man blieb 6 Minuten ohne eigenen Treffer, so dass es der SG wieder gelang mit 3 Treffern in Führung zu gehen (20:23). Bis zum 23:27 in der 52: Minute aus HV-Sicht konnten sich die Gäste entfernen, ehe es den Gastgeberinnen gelang in den letzten 8 Minuten ohne Gegentreffer zu bleiben. Stetig wurde die Führung der Gäste verringert (24:27; 26:27). 80 Sekunden vor Schluss hatten die Bauer-Schützlinge die Möglichkeit per Siebenmeter auszugleichen, konnten diese Gelegenheit und einen weiteren Angriff nicht verwerten, so dass nach Ablauf der 60 Minuten eine unglückliche 26:27 Niederlage aus HV-Sicht feststand. Trainer Josef Bauer zeigte sich nach der knappen Niederlage mit dem kämpferischen Einsatz seines Teams über die 60 Minuten zufrieden, beklagte aber die Hektik in den wichtigen Phasen des Spiels. Der HV trat an mit: Ramona Reil und Carolin Dobmeier (beide Tor); Corinna Deyerl, Sabrina Neuber, Magdalena Streit (2), Carina Hauser, Yvonne Eckl (1), Kerstin Reisinger (3), Tina Lottner (18), Julia Ruhland, Laura Pflug (1), Ksenija Beer und Susanne Götz (1).

Zum ersten von drei aufeinander folgenden Heimspielen empfing die erste Herrenmannschaft den ATSV Kelheim. Ziel der Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier war es, auch im sechsten Spiel im Jahr 2019 erfolgreich zu bleiben. Der Start in die Parie war dementsprechend verheißungsvoll. Schnell lagen die „Rot-Schwarzen“ mit 5:0 in Führung. Doch in der Folgezeit schlichen sich Unkonzentriertheiten in die Aktionen des HV ein. Torgelegenheiten wurden nun vergeben und auch in der Defensive taten sich einige Lücken auf, die die Donaustädter bis auf 2 Tore heranbrachten (7:5). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit fanden die Doktor-Eisenbarth-Städter in der eigenen Abwehr wieder besser ins Geschehen, scheiterten aber im Angriff wieder am guten Torwart der Gäste, so dass der Vorsprung zum Seitenwechsel mit 4 Toren (12:8) zwar angenehm, aber noch kein Ruhekissen war. Im zweiten Spielabschnitt fanden die Vetrovec-/Baier-Mannen bis zur 50. Minute ihren Rhythmus wieder und bauten den Vorsprung bis auf 10 Tore aus 22:12). In dieser Zeit wurde im Angriff flüssig kombiniert und auch die Abwehr ließ wenig freie Torwürfe des ATSV zu. In den letzten 10 Minuten ließ die Konzentration bei den HVlern wieder ein wenig nach, die nie aufsteckenden Niederbayern konnten bis zum Endstand von 26:19 verkürzen. Im Anschluss zeigte sich Trainer Jan Vetrovec nur teilweise zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannen, da man sowohl in der ersten und als auch in der zweiten Spielhälfte mit Konzentrationsproblemen zu kämpfen hatte, die man im nächsten Heimspiel gegen den neuen Tabellenführer aus Obertraubling vermeiden sollte. Der HV spielte mit: Tobias Reil und Michael Lang (beide Tor); Jannik Uschold (1 Tor), Dominik Mösbauer (3), Maximilian Fütterer (6), Lucas Bindl, Ronny Maaß, Marco Baier (2), Michael Fleischer (8), Patrick Schießl, Tobias Wild (4) und Reinhard Hanauer (2).

Für die zweite Herrenmannschaft ging es am letzten Samstag ebenfalls um Punkte und Tore. In der Partie gegen die HG Amberg II zeigte die Mannschaft um Spieltrainer Daniel Reil, dass man gewillt war, beide Punkte in der Doktor-Eisenbarth-Stadt zu behalten. Schnell wurde sich ein beruhigender Vorsprung herausgeworfen (8:3). Im weiteren Verlauf der erste Hälfte hielt die Dominanz weiter an und bereits beim Pausenstand von 22:9 war die Entscheidung gefallen. In der zweiten Hälfte blieben die Gastgeber weiterhin spielbestimmend, auch wenn sich nun der Schlendrian immer wieder in die Aktionen des HV einschlich. Nach Ablauf der 60 Minuten stand ein klarer 35:21 Erfolg fest. HV: Tobias Reil (Tor); Christopher Pfeil (5 Tore), Jannik Uschold, Alexander Preiß (9), Maximilian Fütterer (7), Kilian Höcherl (4), Lucas Bindl (3), Peter Kraus (4), Sven Ferschl und Reinhard Hanauer (3).