Nachbericht Senioren 19. u. 20.10.2019

  • 21. Oktober 2019

Oberviechtach (vöt). Erleichterung herrschte bei der ersten Damenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. nach dem Abpfiff des zweiten Heimspiels der Spielzeit 2019/2020. Mit 24:18 (13:11) bezwangen die Akteure von Trainer Martin Streit und Co-Trainerin Claudia Hauser die HG Eckental und fuhren damit den ersten doppelten Punktgewinn ein.

Eine gewisse Anspannung war bei den Damen und den Verantwortlichen des HV vor dem zweiten Heimspiel der Saison 2019/2020 schon zu spüren. Nach zwei guten Vorstellungen, aber nur mit einem Punkt versehen, sollte gegen die HG Eckental der Sieg in der noch jungen Spielzeit eingefahren werden. Die ersten 10 Minuten der Begegnung gegen die HG Eckental verliefen dabei nach den Vorstellungen des HV und man konnte sich mit drei Treffern absetzen (6:3). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kamen die Gäste vor allem über ihre Rückraumspielerin Franziska Hofmann zu leichten Torerfolgen und der HV lag mit 6:7 in Rückstand. Trainer Martin Streit stellte in der Folgezeit seinen Abwehrverband auf eine Einzelmanndeckung um, und diese Maßnahme zeigte Wirkung. Die Fichtenstädterinnen erkämpften und erspielten sich die Führung zurück (9:7; 11:9), die bis zum Seitenwechsel (13:11) nicht mehr abgegeben wurde. Den Schwung des ersten Spielabschnitts nahmen die Oberviechtacher Farben mit in die zweiten 30 Minuten. Mit einem 7:1 Lauf kurz nach der Pause wurde der Vorsprung auf beruhigende 8 Treffer ausgebaut (20:12). In dieser Phase wurden Tore von allen Positionen erzielt und auch die Abwehr inklusive Torfrau Carolin Dobmeier hatte einen gewichtigen Anteil am Anwachsen des Vorsprungs. In der Schlussviertelstunde schlichen sich bei den Hausherrinnen doch einige Unkonzentriertheiten ein und die nie aufsteckenden Gäste konnten den Rückstand bis zum Endstand von 24:18 noch ein wenig verkürzen. Die beiden Verantwortlichen der Damen des HV zeigten sich im Anschluss mit dem homogenen Auftritt ihres Teams zufrieden. Bereits am kommenden Sonntag steht die nächste Bewährungsprobe für die HV-Akteure bevor, wenn der Weg zum noch verlustpunktfreien Tabellenzweiten SG Mintraching/Neutraubling II führt. HV: Carolin Dobmeier und Michaela Herzog (beide Tor); Jessica Pflug (1 Tor), Sabrina Neuber (1), Katharina Kiener (2), Marie Streit, Carina Hauser, Leonie Betz (4), Kerstin Schöberl (2), Magdalena Streit (4), Julia Vesenjak (1), Laura Pflug (3), Ksenija Beer und Sophie Last (6).

Oberviechtach (vöt). Im ersten Heimspiel der Spielzeit 2019/2020 hat es die erste Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. erwischt. Gegen den HC Weiden unterlagen die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier mit 30:36 (11:17).

Mit der Begegnung gegen den HC Weiden wartete eine erster Gradmesser auf die Oberviechtacher Farben. Schon in den ersten Zügen der 60 Minuten zeigte sich, dass beide Mannschaften einen ähnlich geprägten Spielstil an den Tag legten. Nach Ballgewinnen in der eigenen Abwehr erfolgte das schnelle Umschalten in den Angriff, um möglichst zu „einfachen“ Toren zu kommen. Der Auftakt in den ersten Durchgang gestaltete dabei nicht nach Vorstellungen des HV. Im Angriff wurden zum einen klare Torgelegenheiten ausgelassen, zum anderen verloren die Hausherren in dieser Phase einige Bälle leichtfertig im Spielaufbau. Da auch die Abwehr des HV keinen Zugriff auf die HC-Akteure bekam und zog der Gast davon (3:8, 10. Minute). In der Folgezeit konnten sich die Hausherren stabilisieren und der Rückstand konnte innerhalb von 5 Minuten auf einen Treffer reduziert werden (9:10, 15. Minute). Aber in den weiteren 15 Minuten bis zum Seitenwechsel fanden die Max-Reger-Städter wieder ihren Rhythmus und konnten sich bis auf 6 Tore absetzen, auch weil die HVler wieder zu überhastet agierten (Pausenstand: 11:17 aus Oberviechtacher Sicht.)In der zweiten Spielhälfte änderte sich zunächst wenig am Geschehen. Der HC baute seine Führung bis auf 8 Tore aus (13:21). Ihre beste Phase am frühen Samstagabend hatte die erste Herrenmannschaft um die 40. Minute herum. Endlich wurde in der Defensive besser gearbeitet und dadurch Ballgewinne forciert. Auch die Torquote stieg nun an. Der Rückstand wurde bis auf zwei Treffer verkürzt (18:22; 21:23) und die Doktor-Eisenbarth-Städter hatten sogar zwei Mal die Gelegenheit noch näher heranzukommen. Doch ein Fehlabspiel und ein Fehlwurf verhinderten eine durchaus mögliche vollständige Rückkehr ins laufende Spielgeschehen. Diesen Umstand wussten die Gäste besser für sich zu nutzen und setzen sich vorentscheidend ab (21:25 45.Minute). Die Vetrovec-Schützlinge agierten in Folge des angewachsenen Rückstands nun mit einer offensiveren Abwehrformation, doch der Bezirksoberligaabsteiger ließ sich seinen Vorsprung nicht mehr nehmenund kam über 23:29 und 28:33 zum 30:36 Auswärtserfolg. Nach Ablauf der 60 Minuten kann als Fazit gesagt werden, dass der HV sich vor allem aufgrund der Anfangsviertelstunde ein besseres Resultat verbaute. Im Hinblick auf das nun anstehende Lokalderby beim FC Neunburg vorm Wald gilt es auch die Abwehrarbeit zu verbessern. HV: Tobias Fink und Tobias Reil (beide Tor); ChristianSchieber, Kilian Höcherl (1 Tor), Jannik Uschold (6), Maximilian Fütterer (5), Lucas Bindl, Marco Baier, Michael Fleischer (8), Daniel Reil, Patrick Schießl (2), Andreas Fleischer, Tobias Wild (5) und Stefan Herzog (3).

Gegen den HC Sulzbach II musste die zweite Herrenmannschaft des HV antreten. Bis kurz vor demSeitenwechsel blieb die Partie ausgeglichen, ehe die die routinierten Gäste sich ein wenig absetzen konnten (13:14; 13:16). In der zweiten Halbzeit machten sich die besseren Wechselmöglichkeiten der Herzogstädter bemerkbar und die Gäste setzen sich auf 7 Treffer ab (19:26). Dank schöner Treffer, vor allem durch Lucas Bindl und Alexander Preiß, kamen die Mannen um Spielertrainer Daniel Reil auf 26:29 heran, doch am Ende behielten die Gäste mit 28:34 die Oberhand. HV: FabianMühlbauer und Simon Ruhland (beide Tor); Christopher Pfeil, Christian Schieber (1 Tor), Thomas Ebneth (3), Alexander Preiß (13), Kilian Höcherl (3), Lucas Bindl (6) und Daniel Reil (2).