Vorbericht Senioren 26. u. 27.10.2019

  • 24. Oktober 2019

Oberviechtach (vöt). Neunburg und Neutraubling so heißen am kommenden Samstag und Sonntag die Ziele der Auswärtsfahrten für drei von vier Seniorenteams des HV. Die Damen II (16:00 Uhr) und die Herren I (20:00 Uhr) gastieren am Samstag beim FC Neunburg vorm Wald, die Damen I treten tags darauf (16:30 Uhr) bei der SG Mintraching/Neutraubling II an.

Nach der ersten Punktspielniederlage im Jahr 2019 heißt es für das erste Herrenteam des Handballvereins wieder Farbe bekennen. Zu Gast sind die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier am Samstagabend um 20:00 Uhr beim FC Neunburg vorm Wald. Für beide Vertretungen bietet das Lokalderby die willkommene Gelegenheit sich zu rehabilitieren. Die Pfalzgrafenstädter haben bisher erst einen Punkt aus drei Spielen ergattern können, die Fichtenstädter möchten die Heimniederlage gegen den HC Weiden vergessen machen. In der Saison 2018/2019 lieferten sich die beiden Teams zwei Spiele auf Augenhöhe, wobei jeweils das Heimmannschaft die Oberhand behalten konnte. Beide Partien waren dabei geprägt von schnellen Ballpassagen. In der letzten Spielzeit belegte die Neunburger den zweiten Platz in der Tabelle und scheiterten in der Relegation nur knapp an der HG Amberg. Der Kader von Anton und Stefan Reitinger ist ausgeglichen besetzt und kann von jeder Position Torgefahr ausstrahlen. Im eigenen Abwehrverbund ist der FC bestrebt, möglichst viele Bälle zu erobern, um in den Schnellangriff zu gelangen. Auf die HV-Farben warten also 60 Minuten Schwerstarbeit. Die Verantwortlichen der Doktor-Eisenbarth-Städter hoffen, dass ihre Akteure am Samstagabend besser aus den Startlöchern als gegen Weiden kommen, da es nie förderlich ist, früh einem Rückstand nachzuliefern. Ferner hoffen Trainer Jan Vetrovec und Co-Trainer Mario Baier die Abwehrleistung im Vergleich zur Vorwoche wieder gesteigert werden kann. Auch im Angriff und im Spielaufbau hat der HV noch Luft nach oben. Positiv war aber die Tatsache, dass sich die „Rot-Schwarzen“ nie aufgaben, und mit ein wenig Glück Zählbares mitnehmen hätte können. Dies soll nach Möglichkeit am Samstagabend nachgeholt werden.

Nach dem ersten Saisonsieg gegen die HG geht es für die Damen I des HV am Sonntag um 16:30 Uhr zum Tabellenzweiten SG Mintraching/Neutraubling II. Die zweite Mannschaft des Bayernligisten sorgte am letzten Samstagabend für eine Überraschung als man mit 17:16 bei der HSG Nabburg/Schwarzenfeld erfolgreich war. Die SG setzt auf einen homogenen Kader, der sich aus jungen technisch gut ausgebildeten und erfahrenen Kräften zusammensetzt. Nach der letzten Spielzeit stieg die Vertretung um Trainerin Sabrina Steinbeißer und Florian Ott in die Bezirksoberliga auf. Für die HV-Damen dagegen ist es das zweite Jahr in der höchsten Spielklasse Ostbayerns. Die dabei gemachten Erfahrungen halfen in den bisherigen drei Begegnungen durchausweiter. So konnten sich die Aktiven von Trainer Martin Streit und Co-Trainerin Claudia Hauser auf neue Herausforderungen während der 60 Minuten durchaus erfolgreich einstellen, Auch das Zusammenspiel zwischen den arrivierten Spielerinnen und den Kräften der A-Jugend nimmt immer mehr Konturen an. Im bereits dritten Auswärtsspiel der noch jungen Saison soll dieser erfolgreiche Trend weiter fortgesetzt werden. Wie gegen Eckental soll der Grundstein für ein erfolgreiches Abschneiden in Neutraubling in der Defensive gelegt werden. Aber auch der Offensivdrang soll selbstverständlich nicht zu kurz kommen.

Zum zweiten Spiel der Saison 2019/2020 tritt die zweite Damenmannschaft des HV am Samstag um 16:00 Uhr in Neunburg an. Dabei treffen zwei noch verlustpunktfreie Vertretungen aufeinander, so dass am Ende wohl Nuancen über den Ausgang der 60 Minuten entscheiden werden.