Vorbericht Senioren 02.04.2022

  • 30. März 2022

(vöt).

Für die erste Damen- bzw. Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. geht es an diesem Samstag erneut wieder auf das Handballfeld. Während die Herren gegen den HC Tirschenreuth um 18:00 Uhr erneut vor heimischer Kulisse antreten dürfen, sind die Damen eine Stunde später (19:00 Uhr) beim HC Weiden gefordert.

Damen I vs. HC Weiden

Zufriedene Gesichter gab es nach dem Heimerfolg gegen die HG Amberg bei der ersten Damenmannschaft des HV Oberviechtach am letzten Sonnabend. Mit dem 25:18 Erfolg wurde nicht der Einzug in die „Meister-Playoffs“ perfekt gemacht, sondern auch der Klassenerhalt in der Bezirksoberliga eingetütet. Doch die Konzentration wollen die HV-Damen auch noch in ihren letzten beiden Begegnungen beim HC Weiden und der SG Mintraching/Neutraubling II hochhalten. Aus den beiden Vergleichen wollen die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser am besten die optimale Punkteausbeute mitnehmen, da man die erzielten Punkte gegen die weiteren Teilnehmer aus der Bezirksoberliga Ost an den „Meister-Play-Offs“ mitnimmt. Beim HC Weiden treffen die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen auf einen alten Bekannten, mit dem man sich in der Vergangenheit immer enge Vergleiche lieferte, so auch in der Hinrunde als die Streit-/Hauser-Akteure bereits scheinbar sicher führten und am Ende doch noch um den 24:21 Erfolg zittern mussten. Aus den letzten Begegnungen ist bekannt, dass die Max-Reger-Städterinnen in ihrem Angriff sehr viel Druck aus dem Rückraum erzeugen und in ihrer Abwehr kompakt stehen. Die Gastgeberinnen werden also vom Anpfiff weg sowohl in der Offensive als auch in der Defensive stark gefordert werden. Die beiden Verantwortlichen der Damen des HV sehen die beiden noch ausstehenden Partien auch als günstige Gelegenheit, um für den weiteren Verlauf der Saison Spielabläufe unter Wettbewerbsbedingungen testen und neue Erkenntnisse gewinnen zu können.

Herren I vs. HC Tirschenreuth

Zum vorletzten Heimspiel der Saison 2021/2022 empfängt die erste Herrenmannschaft um 18.00 Uhr den HC Tirschenreuth in der Gymnasiumhalle. Beim Hinspiel am 29.01.2022 in Tirschenreuth hieß es 32:25 für die HVler. Auch am kommenden frühen Samstagabend sind die Fichtenstädter als Favorit anzusehen, wenn der Tabellenführer auf den Tabellenvorletzten der Bezirksliga Ost trifft. Doch die beiden Verantwortlichen der HV-Herren, Jan Vetrovec und Mario Baier warnen vor einer Unterschätzung der Stiftländer. Zum einen verlief das Spiel in Tirschenreuth lange Zeit ausgeglichen, zum anderen verlangten die Tirschenreuther Farben dem Tabellenzweiten aus Neunburg am letzten Wochenende alles ab, ehe die knappe 27:30 Niederlage feststand. Für die Oberviechtacher Aktiven gilt es also, mit der gleichen Aufmerksamkeit wie in der Vorwoche gegen den HC Sulzbach II an die Partie heranzugehen. In diesem Spiel gelang es den „Rot-Schwarzen“ als homogene Einheit aufzutreten und sich von Minute zu Minute zu steigern. Mit zwei Punkten gegen den HC Tirschenreuth würden sich die Oberviechtacher Herren sicherlich nochmals viel Selbstvertrauen für die dann noch anstehenden Partien beim HC Weiden (Samstag, 09.04.2022) und gegen den FC Neunburg vorm Wald (Freitag, 22.04.2022!!!) holen. Jan Vetrovec und Mario Baier hoffen, auf den kompletten Kader zurückgreifen zu können.