Vorbericht Senioren 12.11.2022

  • 10. November 2022

Nachdem die beiden Bezirksoberligaseniorenteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. an den beiden vergangenen Wochenenden immer gemeinsam auf Reisen gingen, ist man am kommenden Samstag bei unterschiedlichen Kontrahenten zu Gast. Die Damen I gastiert um 15:00 Uhr beim ASV Cham und die Herren I ist um 18:00 Uhr bei der SG Auerbach/Pegnitz zugegen.

Damen I vs. ASV 1863 Cham

Altdorf – Eckental – Cham, so lautet die Trilogie der Auswärtspartien der Damen I des Handballvereins Oberviechtach. Nach den erfolgreichen Auftritten in Mittelfranken wollen die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser auch in Cham punkten. Der heimische ASV stieg nach der Saison 2021/2022 aus der Bezirksliga in die Bezirksoberliga auf. Zwar haben die Regenstädterinnen noch keinen Zähler auf Ihrem Konto, doch unterschätzen sollten die HV-Damen ihren samstäglichen Gegner nicht. Zum einen verlor der ASV seine letzte Begegnung beim Landesligaabsteiger TS Herzogenaurach II nur knapp mit 17:20, zum anderen stehen im Kader der Chamerinnen Akteure, die bereits Bezirksoberligaerfahrung haben. Die Fichtenstädterinnen treffen also auf eine Vertretung, die vor heimischen Publikum alles versuchen wird, erstmals Zählbares zu ergattern. Für die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen wird es darum gehen, diesmal von Beginn an voll fokussiert und konzentriert aufzutreten, denn gerade in Altdorf und Eckental brauchte das Streit-/Hauser-Team immer eine Spielhälfte um seinen Rhythmus zu finden. Mit einem Erfolg im Nachbarlandkreis würden sich die HV-Damen eine glänzende Ausgangssituation für die letzten 3 Spiele der Vorrunde schaffen.

Herren I vs. SG Auerbach/Pegnitz

Eine ganz andere Ausgangssituation als die Damen I findet die Herren I am Samstag um 18:00 Uhr vor. Der Weg führt die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier zum Tabellenführer der Bezirksoberliga, die SG Auerbach/Pegnitz. Die SG schrammte in der abgelaufenen Spielzeit knapp am Aufstieg in die Landesliga vorbei und will heuer nach Möglichkeit dies nachholen. Dass man bei der SG gut ausgebildete Spieler im Kader hat, liegt durchaus auch an der langen Tradition des Vereins. Viele Jahre war die SG erfolgreich in den obersten Ligen Bayerns aktiv und stieg nach der Saison 2011/2012 sogar in die 3. Liga auf, der man bis in den Mai 2014 angehörte. Ihre gute Jugendarbeit macht sich auch in der laufenden Saison bemerkbar, wenn neben arrivierten, auch junge technisch gut ausgebildete Kräfte zu den Leistungsträgern zählen. Die Gastgeber sind also schon in der Favoritenrolle anzusiedeln, doch die Oberviechtacher Farben brauchen sich nicht zu verstecken. Nach sechs absolvierten Partien belegen die Akteure von Jan Vetrovec und Mario Baier einen hervorragenden 5. Platz in der Tabelle der Bezirksoberliga. Zuletzt verließen die Oberviechtacher Farben dreimal das Handballfeld als Sieger. Die Verantwortlichen der Herren I hoffen, dass es ihren Schützlingen am frühen Samstagabend gelingt möglichst lange mit Klassenprimus Schritt zu halten. Wie in den vorangegangen Spielen bedarf es dazu einer mannschaftlich geschlossenen Leistung, aber auch die individuelle Stärken soll zum Tragen kommen.