Nachbericht Senioren 06.11.2022

  • 7. November 2022

Gemeinsame Reisen nach Mittelfranken lohnen sich zur Zeit für die Bezirksoberligamannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V.. Nachdem man in der Vorwoche in Altdorf die volle Punktausbeute mitnehmen konnte, gelang am vergangenen Sonntag bei den Vertretungen des HG Eckental die Wiederholung. Sowohl die Damen I (22:19) als auch die Herren I (33:29) fuhren Erfolge ein.

Damen I vs. HG Eckental

Das erwartet schwere Auswärtsspiel bei der HG Eckental hatten die Damen  des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am vergangenen Sonntagnachmittag zu absolvieren. Nach 60 Minuten in denen Trainern, Spielerinnen und Zuschauern alles abverlangt wurde, hieß es 22:19 (9:9) für die Mannschaft von Martin Streit und Claudia Hauser. Den besseren Start in die Begegnung erwischten allerdings die Gastgeberinnen, die schnell mit 2 Toren in Front lagen (2:0; 5:3). Diese Führung verteidigten die Mittelfranken bis in die 27. Minute (7:8 aus HV-Sicht), ehe ein Doppelschlag den aktuellen Spitzenreiter der Bezirksoberliga kurzzeitig in Führung brachte (9:8), allerdings konnten die HV-Aktiven diesen Vorsprung nicht mit in die Kabinen nehmen (9:9 Halbzeitstand). Prägend für diesen ersten Spielabschnitt waren beiderseitig die guten Leistungen in der Defensive inklusive Torfrauen, während im Angriff noch Verbesserungsmöglichkeiten gegeben waren. In seiner Halbzeitansprache lobte Trainer Martin Streit die Arbeit in der Defensive, mahnte aber mehr Konzentration in der Offensive an. Seine Schützlinge schienen in den ersten 15 Minuten des zweiten Durchgangs gut zugehört zu haben. Denn analog zur Vorwoche in Altdorf funktionierte nun der Angriff besser. Zum einen wurden nun das Aufbauspiel sicherer und die sich bietenden Torgelegenheiten nun verwertet. Konstant wurde die Führung bis auf zwischenzeitlich 8 Tore ausgebaut (20:12, 44. Minute). Eine Zwei-Minuten-Strafe zu Ungunsten der Fichtenstädterinnen brachte aber den Rhythmus ins Stocken. Während die Streit-/Hauser-Akteure nun 9 Minuten nun eigenes Erfolgserlebnis blieben, holten die Mittelfranken Tor um Tor auf (20:14; 20:17). Erst Tina Lottner sorgte mit dem 21:17 für etwas Beruhigung bei den HVlerinnen. In der hektischen und umkämpften Schlussphase verkürzte die HG nochmals auf 19:21, doch das letzte Erfolgserlebnis zum Endstand von 22:19 blieb den Oberviechtacherinnen durch Samira Ismail vorbehalten. Trainer Martin Streit zeigte sich im Anschluss erleichtert über den Erfolg bei der HG Eckental, „da man auf der einen Seite trotz eines schwierigen Spielverlaufs fokussiert weiter arbeitete und für die weiteren Vergleiche an Selbstvertrauen gewonnen haben dürfte.“

HV: Marie Fichtinger und Ramona Reil (beide Tor); Eva Priller, Marie Streit (1 Tor), Julina Gleißner, Selina Käferstein (2), Franziska Uschold, Carina Hauser (1), Leonie Betz, Nicole Huber (4), Tina Lottner (10), Theresa Bauer (1), Nina Zwack und Samira Ismail (3).

Herren I vs. HG Eckental

Das anschließende Spiel der beiden Männerteams verlief ohne große Abtastphase. Zwar gelang es den Doktor-Eisenbarth-Städter sich in Front zu werfen (4:2), doch die Reaktion der Hausherren folgte umgehend (5:5). In der Folgezeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit ständig wechselnden Führungen (8:9; 12:11 aus Oberviechtacher Sicht). Beide Teams legten dabei eine ähnliche Spielphilosophie an den Tag. Ausgehend von einem durchsetzungsstarken Rückraum wurden die Lücken in der gegnerischen Abwehr entweder selber gesucht oder der besser positionierte Nebenmann gefunden. In den letzten 15 Sekunden der ersten Halbzeit wurde es ein wenig kurios, den Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier gelang nicht nur die 17:16 Führung, diese wurde nach einem Ballgewinn sogar noch erhöht (Pausenstand: 18:16). Mit diesem Schwung und der Gewissheit in den ersten 30 Minuten vieles gut gemacht zu haben, ging man auf Oberviechtacher Seite die zweite Hälfte an. Bis zur 46. Minute wuchs die Führung bis auf 5 Tore an (25:20) und Eckental nahm bereits seine zweite Auszeit. Im Gegensatz zum Altdorfspiel in der Vorwoche zeigte diese Maßnahme nur kurz Wirkung, Eckental kam zwar auf drei Treffer heran (25:22), doch im Anschluss zogen die Vetrovec-/Baier-Aktiven wieder auf 6 Treffer davon (30:24). Damit war die (Vor-)Entscheidung gefallen, auch wenn die Gastgeber alles versuchten um dem Spiel eine Wende zugeben (31:28). Beim Endstand von 33:29 zugunsten der HVler beendeten die beiden Unparteiischen der HSG Nabburg/Schwarzenfeld. Aus einer mannschaftlich geschlossenen Leistung ragten auf der Oberviechtacher Seite Maximilian Fütterer, Jannik Uschold und Tobias Wild heraus, die sich am Ende für 24 der 33 Tore verantwortlich zeigten.

HV: Simon Gürtler und Tobias Reil (beide Tor); Tobias Held (4 Tore), Luca Meier, Jannik Uschold (7), Dominik Mösbauer (1), Maximilian Fütterer (9), Lucas Bindl, Ronny Maaß, Christian Mösbauer, Michael Fleischer (2), Tobias Wild (8) und Stefan Herzog.