Vorbericht Senioren 06.11.2022

  • 3. November 2022

(vöt).

Erneut im Doppelpack reisen die beiden Bezirksoberligavertretungen des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am kommenden Sonntag nach Mittelfranken. Das Ziel heißt diesmal Gymnasiumhalle Eckental, wo zunächst die Damen um 15:00 Uhr und danach die Herren um 17:00 Uhr das Handballfeld betreten.

Damen I vs. HG Eckental

Zur besten Sonntagnachmittagskaffeezeit um 15:00 Uhr ist für die Damen I des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. Anpfiff bei der HG Eckental. Mit diesem Spiel beginnt der 2. Teil der Vorrunde in der Bezirksoberliga für die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser. Die Mittelfranken, die von Michael Weisheit betreut werden, absolvierten bisher 5 Partien in der Spielzeit 2022/2023 und rangieren derzeit mit 115:115 Toren und 6:4 Punkten auf dem 5. Platz der Tabelle. In der Vorsaison trafen sich beide Vertretungen in den „Meister-Play-Offs“ und der HV konnte in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle mit 35:25 erfolgreich bleiben. Aus diesem und den weiteren Aufeinandertreffen in den Jahren zuvor ist bekannt, dass sich die HV-Farben zum einen auf ein variables Angriffsspiel, vor allem im Rückraum, als auch auf eine eingespielte Defensive der HG einstellen müssen. Die beiden Verantwortlichen der Fichtenstädterinnen hoffen, dass ihre Aktiven wie in den Vorwochen ihr gesamtes Potential abrufen können. In der Offensive muss es das Ziel für die Oberviechtacher Akteure sein, geduldig zu spielen und die sich bietenden Torgelegenheiten zu verwerten, um der HG nicht zu viel Möglichkeiten zum Kontern zu erlauben. In der Abwehr wollen die Streit/Hauser-Aktiven versuchen ihr Zusammenspiel zu optimieren, um den Werferinnen der Mittelfranken wenig Möglichkeiten zum gezielten Torabschluss zu geben. In den 60 Minuten am Sonntagnachmittag gilt es außerdem auszublenden, dass die Fahrten nach Eckental bisher wenig von Erfolg gekrönt waren.

Herren I vs. HG Eckental

Beim Vergleich der beiden Herrenteams im Anschluss bekommt es die erste Herren des HV mit einem Team zu tun, in dessen Kader einige Spieler mit höherklassiger Erfahrung stehen. Die HG Eckental stieg nach der letzten Saison ebenso wie die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier aus der Bezirksliga als Meister in die Bezirksoberliga auf. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass beide Mannschaften bisher 5 Begegnungen in der noch neuen Umgebung absolviert haben. Bei ihrem letzten Auftritt konnten die Gastgeber aus dem Nürnberger Land der HG Amberg ein 26:26 abtrotzen und haben somit derzeit 143:149 Tore und 4:6 Punkte auf dem Konto, was aktuell Rang 8 in der Tabelle bedeutet. Ein wenig besser schaut es noch für die Doktor-Eisenbarth-Städter aus. Nach den beiden letzten Erfolgen gegen Hersbruck und in Altdorf wurde der Sprung auf Platz 5 in der Tabelle mit 150:140 Toren und 6:4 Punkten geschafft. In Eckental wollen die HVler diesen Schwung weiter mitnehmen und mit gesundem Selbstvertrauen auftreten. Vor allem die erste Halbzeit der Vorwoche gibt zu berechtigtem Optimismus Anlass. Allerdings sollte auch der zweite Spielabschnitt von Altdorf nochmals Thema in der Vorbesprechung sein, damit eine nochmalige Wiederholung hoffentlich nicht mehr eintritt. Wie in der Vorwoche sollte es Ziel der HVler sein, in der Defensive kompakt zu stehen und in der Offensive neben mannschaftlichen Zusammenspiel auch die individuellen Stärken einzubringen.