Vorbericht Senioren 18.03.2023

  • 15. März 2023

Am Sonntag, den 06.11.2022 waren die beiden Bezirksoberligaseniorenteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. gemeinsam in Eckental zu Gast, am kommenden Samstag, den 18.03.2023 stehen nun die beiden Rückspiele mit den Vertretungen der HG Eckental in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle um 16:00 Uhr bzw. 18:00 Uhr an.

Damen I vs. HG Eckental

Nach dem guten Auftritt am letzten Samstag in Mintraching sind die Damen I am Samstag um 16:00 Uhr im Heimspiel gegen die HG Eckental wieder voll gefordert. Mit den Mittelfranken treffen die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser auf eine Vertretung, die den Oberviechtacher Farben in der Vergangenheit immer Paroli bieten konnte, so auch in der Vorrunde, als die Fichtenstädterinnen zwar zwischenzeitlich mit 8 Toren in Führung lagen, am Ende aber um den 22:19 Erfolg noch ein wenig zittern mussten. Aus diesem und den weiteren Aufeinandertreffen in den Jahren zuvor ist bekannt, dass sich die HV-Farben zum einen auf ein variables Angriffsspiel, vor allem im Rückraum, als auch auf eine eingespielte Defensive der HG einstellen müssen. Die beiden Verantwortlichen der Fichtenstädterinnen hoffen, dass ihre Aktiven wie in der Vorwoche ihr gesamtes Potential abrufen können. In der Offensive muss es das Ziel für die Oberviechtacher Akteure sein, geduldig zu spielen und die sich bietenden Torgelegenheiten zu verwerten, um der HG nicht zu viel Möglichkeiten zum Kontern zu erlauben. In der Abwehr wollen die Streit/Hauser-Aktiven versuchen ihr Zusammenspiel zu optimieren, um den Werferinnen der Mittelfranken wenig Möglichkeiten zum gezielten Torabschluss zu geben. Neben den bisher guten Leistungen der Damen I des Handballvereins in der Bezirksoberliga sollen aber auch die Leistungen der Damen II nicht unerwähnt bleiben. Am kommenden Samstag kann die „Zwote“ um 14:00 Uhr mit einem Erfolg gegen den SV Obertraubling die Meisterschaft in der Bezirksklasse unter Dach und Fach bringen. Bisher sind die HV-Aktiven noch ohne Punktverlust und wollen diese Serie auch am Samstagnachmittag ausbauen.

Herren I vs. HG Eckental

Beim Vergleich der beiden Herrenteams im Anschluss bekommt es die erste Herren des HV mit einem Team zu tun, in dessen Kader einige Spieler mit höherklassiger Erfahrung stehen. Die HG Eckental stieg nach der letzten Saison ebenso wie die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier aus der Bezirksliga als Meister in die Bezirksoberliga auf. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass beide Mannschaften wohl auch aller Voraussicht nach in der Saison 2023/2024 in der Bezirksoberliga zugegen sein werden. Bei ihrem letzten Auftritt konnten die Gäste aus dem Nürnberger Land lange Zeit dem Tabellenführer SG Auerbach/Pegnitz Paroli bieten. Die HG hat derzeit 511:530 Tore und 16:18 Punkte auf dem Konto, was aktuell Rang 7 in der Tabelle bedeutet. Ein wenig besser schaut es noch für die Doktor-Eisenbarth-Städter aus. Mit dem letzten Erfolg in Hersbruck wurde der Platz 5 in der Tabelle mit 509:492 Toren und 21:15 Punkten gefestigt. Gegen Eckental wollen die HVler diesen Schwung weiter mitnehmen und mit gesundem Selbstvertrauen auftreten. Vor allem die zweite Halbzeit der Vorwoche gibt zu berechtigtem Optimismus Anlass. Allerdings sollte auch der erste Spielabschnitt von Hersbruck nochmals Thema in der Vorbesprechung sein, damit eine nochmalige Wiederholung hoffentlich nicht mehr eintritt. Wie in der Vorwoche sollte es Ziel der HVler sein, in der Defensive kompakt zu stehen und in der Offensive neben mannschaftlichen Zusammenspiel auch die individuellen Stärken einzubringen.