Nachbericht Senioren 22.04.2023

  • 24. April 2023

Einen besseren Heimausklang hatten sich die beiden Bezirksoberligavertretungen des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am letzten Samstag vorgestellt. Nach dem Abpfiff der beiden Partien gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten und die HG Amberg stand lediglich ein Zähler für die Damen I (22:22 gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten) zu Buche, während die Herren I der HG Amberg mit 33:37 unterlagen.

Damen I vs. HSG Pyrbaum/Seligenporten

Mit 2 Heimpunkten wollten die HV-Damen ihre bisher beste Bezirksoberligasaison eigentlich beenden. Im Vergleich gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten erwischten die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser einen Traumstart. Nach nicht einmal 5 Minuten lag der Tabellenzweite bereits mit 4:0 in Front. In der Folge verloren die Fichtenstädterinnen allerdings ihren Rhythmus. Gegen die 6-0 Abwehr der Gäste taten sich die HV-Aktiven immer schwerer und wenn man zu Torgelegenheiten kam, wurden diese teilweise überhastet vergeben. In der eigenen Defensive hatte man zudem einen schwereren Stand gegen die HSG-Angreiferinnen. Immer wieder kamen die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen einen Schritt zu spät und die HSG konnte zunächst Treffer von den Außenpositionen und vom Kreis erzielen. Die Gäste aus dem Landkreis Neumarkt konnten nicht nur verkürzen (7:5 aus HV-Sicht), sondern sogar ausgleichen (8:8, 20. Minute). Erst in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit fanden die Hausherrinnen ihren Rhythmus. In der eigenen Defensive wurden nun Ballgewinne verzeichnet und durch schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff kamen die Streit-/Hauser-Akteure zu einfachen Toren und der Vorsprung wurde bis zum Seitenwechsel bis 3 Treffer erhöht (14:11). Anfangs der zweiten Halbzeit konnte man sich wieder einen Viertorevorsprung herauswerfen (15:11). Danach hatten die einheimischen Farben mehrmals die Gelegenheit die Führung weiter auszubauen, aber Fehlpässe und Unkonzentriertheiten verhinderten das Vorhaben. Im Gegenteil die Gäste fanden sich wieder besser zurecht und gingen 10 Minuten vor Schluss das erste Mal in Führung (20:21; 20:22). In der Schlussphase war Hektik und Kampf auf beiden Seiten Trumpf. Oberviechtach leistete sich in dieser Phase den Luxus 3 Siebenmeter zu vergeben und hatte aber auch das notwendige Quäntchen Glück auf seiner Seite, dass die Gäste den „Sack nicht zu machen konnten“. Durch 2 Tore von Samira Ismail kamen die Gastgeberinnen noch zum 22:22 Ausgleich. Trainer Martin Streit zeigte sich im Anschluss nicht zufrieden mit dem Auftritt seines Teams, die zwar in beiden Spielhälften gute Startphasen hinlegten, aber dann merklich nachließen.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Eva Priller, Marie Streit (2 Tore), Selina Käferstein (1), Laura Pflug (2), Carina Hauser (3), Leonie Betz (2), Kerstin Schöberl (1), Tina Lottner (7), Julia Vesenjak (1), Emilia Schopper, Susanne Hauser und Samira Ismail (3).

Herren I vs. HG Amberg

Mit der HG Amberg hatte es die erste Herrenmannschaft im Anschluss zu tun. Schon in der Anfangsphase zeigte sich, dass es kein langes Abtasten geben würde. Beide Vertretungen wollten mit schnellem Umschalten von Abwehr auf Angriff den jeweiligen Kontrahenten unter Druck setzen. In der Anfangsviertelstunde gelang dies den Vilsstädtern ein wenig besser (8:10). Zwar zeigten die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier in der Offensive schnelle Spielzüge, aber in der Defensive wurde zu passiv agiert. Zwischenzeitlich lagen die Hausherren mit 3 Toren im Rückstand (10:13), aber bis zum Seitenwechsel folgte die beste Phase des HV. Torwart Simon Gürtler konnte einige Würfe der Gäste entschärfen und die Chancenverwertung war 100ig. Über 15:15 und 18:18 kamen die HV-Aktiven zur 19:18 Halbzeitführung. Im zweiten Durchgang entwickelte sich zunächst ein offener Schlagabtausch. Amberg legte vor, doch Oberviechtach antwortete postwendend (23:24; 25:25; 27:29; 29:29). In den letzten 10 Minuten hatte die HG den längeren Atem. Während die Doktor-Eisenbarth-Städter „nur“ noch viermal treffen sollte, sicherten 8 Tore den Ambergern den 37:33 Auswärtserfolg. Für die Fichtenstädter scheint sich die HG zu einem Angstgegner zu entwickeln, denn schon das Hinspiel wurde verloren. Für Trainer Jan Vetrovec bedeutete das letzte Heimspiel der Saison 2022/2023 gleichzeitig den Abschied nach 8 erfolgreichen Jahren vor dem Heimpublikum, da er am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel beim ESV 27 Regensburg das letzte Mal auf der Trainerbank der Herren I Platz nehmen wird.

HV: Simon Gürtler und Tobias Reil (beide Tor); Luca Meier (6 Tore), Jannik Uschold, Dominik Mösbauer (1), Maximilian Fütterer (4), Lucas Bindl, Ronny Maaß, Marco Baier, Christian Mößbauer (3), Michael Fleischer (11), Patrick Schießl (4). Tobias Wild (4) und Stefan Herzog.