Vorbericht Senioren 29.04.2023

  • 27. April 2023

Zweimal ESV 27 Regensburg, so beschließen die Bezirksoberligaseniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. die Saison 2022/2023. Zunächst treten die Damen I um 16:00 Uhr beim ESV 27 Regensburg III an, anschließend gastiert um 18:00 Uhr das Herren I-Team beim aktuellen Tabellenzweiten der Bezirksoberliga aus der Domstadt.

Damen I vs. ESV 1927 Regensburg II

Zum letzten Mal sind die Damen des Handballvereins am Samstagnachmittag gefordert. Um 16:00 Uhr heißt der Gegner für die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser ESV 27 Regensburg III. Die Gäste stiegen nach der letzten Spielzeit 2021/2022 aus der Bezirksliga in die höchste Spielklasse des Handballbezirks Ostbayern auf und belegen derzeit den 9. Platz in der Tabelle. Zuletzt unterlag der ESV knapp mit 28:30 bei der heimstarken HG Eckental. Dieses Resultat und das eigene Heimspiel in der Vorwoche gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten sollten für die HV-Damen Warnung genug sein, die Domstädterinnen nicht zu unterschätzen. Bei der dritten Mannschaft des Regensburger Zweitligisten gibt es viele Akteure, die sich zuerst in der Bezirksoberliga etablieren wollen, um dann diese Entwicklung in den höheren Spielklassen fortsetzen zu können, aber auch für die A-weiblich Spielerinnen des ESV 27 Regensburg ist die III. Mannschaft das ideale Sprungbrett in den Seniorenbereich. Die 60 Minuten werden also für die HVlerinnen als andere als einfach. Zum einen trifft man auf einen Kontrahenten, der auch letzte theoretische Zweifel in Sachen Klassenerhalt aus dem Weg räumen will, zum anderen gilt es die schlechte Vorstellung der Vorwoche möglichst schnell aus den Kleidern zu schütteln, um mit einem guten Gefühl in die Sommerpause und Vorbereitung gehen zu können. Die beiden Trainer des Damenteams – Martin Streit und Claudia Hauser – hoffen, dass sich ihre Aktiven von Beginn an auf die eigenen Stärken besinnen und sowohl in der Abwehr als auch im Angriff als geschlossene Einheit auftreten.

Herren I vs. ESV 1927 Regensburg

Zum Ende der Hinrunde erwartet die erste Herrenmannschaft im Anschluss an das Damenspiel noch ein echter Höhepunkt. Ab 18:00 Uhr stehen die Akteure von Jan Vetrovec und Mario Baier dem Tabellenzweiten ESV 27 Regensburg gegenüber. Die „Eisenbahner“ waren lange Zeit der ärgste Verfolger des Tabellenführers SG Auerbach/Pegnitz und wollen den Platz nun gegen die Konkurrenz aus Roding und Forchheim verteidigen. Aufseiten der „Eisenbahner“ wurde vor der Spielzeit 2022/2023 ein Umbruch vollzogen, da wichtige Spieler des letztjährigen Kaders, den ESV 27 verließen. Doch dem Trainertrio Roy Müller, Stefan Moritz und Tobias Oursin ist es gelungen, eine kompakte und schwer zu bespielende Einheit für die laufende Saison aufzustellen. Der ESV strahlt Torgefahr von allen Positionen aus und hat zudem eine der besten Defensiven der Liga. Für die Oberviechtacher Farben ist die Vertretung aus der Donaustadt nochmals eine echte Herausforderung. Gerade an diesen Herausforderungen waren die Doktor-Eisenbarth-Städter in der diesjährigen Spielzeit gewachsen. Daran ändert auch die erneute Niederlage gegen die HG Amberg in der Vorwoche nichts. Für das letzte Spiel in der Spielzeit 2022/2023 gilt es sich nochmal neu zu fokussieren und alles abzurufen. Neben einer homogenen Abwehrarbeit wird auch die mannschaftliche Geschlossenheit im Angriff gepaart mit einem gesunden Maß an Individualität gefordert sein. Den Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier kann dabei helfen, dass man aus einer Außenseiterrolle an die 60 Minuten herangeht und somit eigentlich befreit aufspielen kann. Außerdem sollten alle Aktiven des Herren I-Teams nochmals bestrebt sein, alles in die Waagschale zu werfen, um Trainer Jan Vetrovec ein Abschiedsgeschenk in Form von einem oder sogar zwei Punkten überreichen zu können.