Nachbericht Senioren 29.04.2023

  • 1. Mai 2023

Mit zwei Niederlagen gehen die beiden Seniorenteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. in die wohlverdiente Pause nach einer anstrengenden und kräftezehrenden Spielzeit 2022/2023. Sowohl die Herren I (30:38) als auch die Damen I (23:28) unterlagen bei den Mannschaften des ESV 27 Regensburg am letzten Samstag.

Damen I vs. ESV 1927 Regensburg III

Zum letzten Saisonspiel trat die Damen I aus der Doktor-Eisenbarth-Stadt beim ESV 27 Regensburg III an. Schon vom Anpfiff weg sahen die Verantwortlichen und Anhänger aus Oberviechtach, dass dies im Vergleich zum Hinspiel (38:23 Erfolg der HV-Farben) eine ganz andere Begegnung sein würde. Bereits in den ersten 15 Minuten waren die Gastgeberinnen leicht spielbestimmend, auch wenn das Team von Martin Streit und Claudia Hauser zunächst noch ausgleichen konnte (3:5; 6:6). Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs lief beim Tabellenzweiten der Bezirksoberliga nur sehr wenig zusammen, im Angriff wurden selbst beste Torgelegenheiten vergeben und in der Abwehr hatte man mit den technisch versierten Aktiven aus Regensburg so seine Mühe. Beim Pausenpfiff des Unparteiischengespanns der HSG Nabburg/Schwarzenfeld betrug der Rückstand 4 Treffer (10:14 aus HV-Sicht). Auch in den ersten Zügen des zweiten Durchgangs konnten sich die Streit-/Hauser-Schützlingen nicht richtig entfalten, sodass die Differenz bestehen blieb (13:18). 15 Minuten vor dem Ende folgte die beste Phase des HV, in der Defensive stand man nun kompakter und auch die Würfe fanden nun ihr Ziel, sodass beim Stand von 19:20 die Wende möglich schien. Aber anders als schon in der Spielzeit 2022/2023 geschehen, waren die Fichtenstädterinnen nicht mehr in der Lage den endgültigen „Turnaround“ zu schaffen. Die dritte Mannschaft des Zweitligisten hatte den längeren Atem, auch weil den HVlerinnen 8 Minuten kein eigenes Tor gelingen wollte (22:23; 22:26; 22:28). Der letzte Treffer zum Endstand von 23:28 durch Tina Lottner beendete eine Saison, die trotz der beiden letzten Partien als Erfolg angesehen werden kann, da man sich nicht nur die Vizemeisterschaft in der Bezirksoberliga sicherte, sondern dem Meister und Aufsteiger, der HSG Nabburg/Schwarzenfeld, lange Zeit Paroli bieten konnte.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Eva Priller, Marie Streit (1 Tor), Selina Käferstein (4), Laura Pflug, Carina Hauser (5), Leonie Betz (1), Julia Kraus (2), Tina Lottner (9), Julia Vesenjak, Nina Zwack und Emilia Schopper (1).

Herren I vs. ESV 1927 Regensburg

Mit dem ESV 27 Regensburg stellte sich den Herren I ein Kontrahent entgegen, der von der 1. Minute an gewillt war, den zweiten Platz in der Bezirksoberliga zu verteidigen, um damit die Vizemeisterschaft zu sichern. Dies machte sich gleich in der Anfangsphase bemerkbar, als die Hausherren schnell auf 4 Treffer davon zogen. (3:7). Schon hier zeigte sich, dass die HV-Defensive gegen den Rückraum des HC nicht zu passiv agieren sollte. Die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier kamen bis auf ein Tor heran (7:8), verpassten es aber, der Partie vollständig eine Wende zu geben (13:14). Höhepunkt der ersten Spielhälfte war sicherlich ein „Empty-Net-Goal“ von Torwart Simon Gürtler zum zwischenzeitlichen 15:16. Zur Pause betrug der Rückstand 3 Tore aus Oberviechtacher Sicht 3 Treffer (16:19). Wie schon in der ersten Spielhälfte erwischten die „Eisenbahner“ den besseren Auftakt in Halbzeit zwei. Die Domstädter zogen bis auf 7 Tore (18:25) davon. Im weiteren Verlauf der 60 Minuten entwickelte sich ein munteres Treiben mit schön heraus gespielten Treffern auf beiden Seiten. Die Vetrovec-/Baier-Aktiven deuteten vor allem im Angriff ihr Potenzial immer wieder an, ließen aber in der Abwehr den Donaustädtern zu viele Entfaltungsmöglichkeiten (27:32; 28:35). Nach Beendigung der 60 Minuten hieß es 30:38 für die Gastgeber. Mit der Partie in Regensburg endet nach 8 Jahren sehr erfolgreicher Arbeit die Ära von Jan Vetrovec bei den Herren des HV Oberviechtach. Höhepunkte waren unter anderem der Aufstieg in die Bezirksoberliga und der sehr soveräne Klassenerhalt in der abgelaufenen Spielzeit.

HV: Simon Gürtler (TW, 1 Tor) und Tobias Reil (TW); Bastian Ruhland, Luca Meier (3), Dominik Mösbauer (4), Maximilian Fütterer (9), Lucas Bindl, Ronny Maaß, Marco Baier (1), Michael Fleischer (8), Patrick Schießl, Tobias Wild (4) und Stefan Herzog.