Nachbericht Senioren 17.09.2023

  • 18. September 2023

Herren I vs. HSG Erlangen/Niederlindach

Erfolgreicher Einstand für die Oberviechtacher Herren I in der Bezirksoberliga um ihren neuen Trainer Stefan von Frankenberg. Mit 35:24 (17:13) blieben die HVler im ersten Auswärtsspiel der Saison 2023/2024 bei der HSG Erlangen/Niederlindach erfolgreich. Zur etwas ungewohnten Anwurfzeit (früher Sonntagabend, 18:00 Uhr) gastierte die Herren I des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. bei der HSG Erlangen/Niederlindach. Nach einer durchaus guten Vorbereitung gingen die HVler die Partie bei den Mittelfranken doch eher mit gemischten Gefühlen an, da zwei Spieler verletzungs- bzw. krankheitsbedingt gar nicht mitwirken konnten bzw. weitere Akteure angeschlagen in die 60 Minuten gingen. Bis zum 3:3 verlief die Anfangsphase ausgeglichen, ehe die Hausherren das Zepter übernahmen und sich auf drei Tore absetzen konnten (3:6). Zu diesem Zeitpunkt waren die Fichtenstädter eigentlich gut im Spiel, ließen aber einige Torchancen (u. a. wurde 1 Siebenmeter verworfen) aus. Aber wie schon in der Vorsaison zeigte sich im Anschluss, dass die Doktor-Eisenbarth-Städter sich nicht von dem Rückstand beeindrucken ließen und sondern weiterhin versuchten, ihre taktischen Abläufe durchzuspielen (8:8, 16. Minute). Bis zum 13:13 verlief die Partie weiter eng umkämpft, ehe den HVlern 4 Tore in Folge zur 17:13 Halbzeitführung gelangen. Diesen Schwung nahmen die Rot-Schwarzen auch mit in die Anfangsphase des zweiten Durchgangs. Ein 5-1 Lauf in den ersten Minuten nach Wiederbeginn sorgte für eine gewisse Beruhigung (22:14). Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit versuchten die Gastgeber der Partie nochmals eine Wende zu geben, doch die Aktiven von Stefan von Frankenberg und Co-Trainer Mario Baier antworteten immer postwendend (22:16; 26:19). Beim Stand von 29:19 war die Vorentscheidung zugunsten des HV gefallen. Bis zum Endstand von 35:24 fielen auf beiden Seiten noch einige schöne Treffer. Mit diesem Erfolg sollten sich die Oberviechtacher Herren Selbstvertrauen für die nächste schwere Aufgabe am kommenden Samstag um 17:30 Uhr in Forchheim geholt haben.

HV: Tobias Reil (Tor); Eric Weiß (1 Tor), Bastian Ruhland (1), Luca Meier, Jannik Uschold (4), Dominik Mösbauer (1), Maximilian Fütterer (9), Fabian Steiniger (7), Marco Baier (1), Christian Mösbauer (3), Michael Fleischer (8), Patrick Schießl und Florian Bauer.