Vorbericht Senioren 23.09.2023

  • 21. September 2023

Damen I vs. SG Rohr/Pavelsbach

Eine Woche nach den Herren I des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. starten auch die Damen I in die neue Spielzeit 2023/2024. Mit der Partie am kommenden Samstag um 18:00 Uhr bei beim Aufsteiger SG Rohr/Pavelsbach wartet eine durchaus undankbare Aufgabe auf die Schützlinge von Neutrainer Mathias Stangl. Nachdem der Damentrainer der letzten Jahre, Martin Streit, berufsbedingt nicht mehr an der Seitenlinie der Aktiven aus Oberviechtach stehen kann, kam es hier zum Wechsel. Mathias Stangl, der eigentlich die in die Bezirksliga Ost aufgestiegene II. Mannschaft im Damenbereich des HV betreuen sollte, übernahm die Bezirksoberligavertretung und Claudia Hauser, die gleichzeitig als Co-Trainerin bei den Damen I tätig ist, ist für die Damen II hauptverantwortlich tätig. Unterstützung bekommen die beiden von Susanne Ebeling als Torwarttrainerin. Mathias Stangl begann das Handballspielen mit 8 Jahren in Schwarzenfeld, mit 17 Jahren wechselte er in den Seniorenbereich der HSG Nabburg/Schwarzenfeld. Dabei kreuzten sich auch immer wieder die Wege mit den Herren aus Oberviechtach. Mit 25 Jahren erlitt Stangl einen Kreuzbandriss und war danach 2 Jahre Spielertrainer der II. Herren bei der HSG. Nach einer handballerischen Pause übernahm er 2020 die A-Jugend der HSG Nabburg/Schwarzenfeld und ab 2021 war Stangl, der in Amberg wohnt, wieder Herren 2 Spielertrainer. Ab Mitte Juni läuft nun die Vorbereitung mit den Oberviechtacher Damen. Neben der Schaffung der konditionellen Grundlagen für eine wieder anstrengende Saison, standen aber auch mannschaftsinterne Teamchallenges beim Radfahren, Laufen etc. auf dem Programm, wobei seine Spielerinnen, so Stangl mit sehr viel Ehrgeiz, aber auch Spaß bei der Sache waren. Abwechslung brachte auch das vereinsinterne Beachhandballturnier Mitte Juli, das eigene Oberviechtacher Handballfest war die erste Standortbestimmung, die ganz gut absolviert wurde. Ab August stand dann der abschließende Teil der Vorbereitung mit Testspielen gegen die II. Damen des HV, die Landesligisten der HSG Nabburg/Schwarzenfeld und HCD Gröbenzell sowie gegen den Bezirksligisten ASV Cham auf dem Programm. In diesen Testspielen konnte das Trainergespann schon gelungene Abläufe und teilweise gute Abwehrarbeit sehen, aber es gibt auch noch Bereiche mit Luft nach oben. Die Aufgabe am kommenden Samstag um 18:00 Uhr bei der SG Rohr/Pavelsbach sieht Mathias Stangl durchaus als Herausforderung für seine Schützlinge an, geht es doch zu einem Aufsteiger, der nicht nur die Euphorie der letzten Spielzeit, sondern auch die des 28:23 Auftakterfolgs gegen den HC Erlangen II mit in die 60 Minuten bringt. Aber die Oberviechtacher Farben brauchen sich nicht zu verstecken. Platz 3 und Platz 2 in den beiden abgelaufenen Spielzeiten zeigen, dass die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen sich voll in der Bezirksoberliga etabliert haben. Der Kader des HV ist im Vergleich zur Vorsaison unverändert, so dass eine gewisse Homogenität schon gegeben ist.

Herren I vs. HC Forchheim

Die erste Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. startete am letzten Sonntag mit einem 35:24 Erfolg bei der HSG Erlangen/Niederlindach in die neue Saison 2023/2024. An diesem Samstag steht um 17:30 Uhr die nächste Bewährungsprobe an. Die Fahrt geht nach Oberfranken, zum HC Forchheim. Die Aufgabe beim letztjährigen Tabellenvierten ist für die Oberviechtacher Farben nochmals eine Steigerung gegenüber der Vorwoche. In der Saison 2022/2023 konnten beide Vertretungen ihre jeweiligen Heimspiele für sich entscheiden. Aus diesen Vergleichen wissen die Fichtenstädter, dass sie auf eine etablierte Bezirksoberligamannschaft treffen, die in den letzten Spielzeiten immer wieder im Vorderfeld der Tabelle zu finden war. Auch der HC startete erfolgreich in die neue Saison und war bei der HG Eckental mit 32:30 erfolgreich. Hier zeigte sich schon eine Stärke des HC, denn es waren 8 verschiedene Torschützen vorhanden, so dass die Gastgeber für die HV-Farben nur schwer ausrechenbar sind. Trotzdem brauchen sich die Schützlinge aus Oberviechtach vor dem HC nicht verstecken, beim Erfolg in Erlangen konnte man 9 verschiedene Torschützen vorweisen. Es wird also schon von Beginn an interessant zu sehen sein, wer seine Homogenität besser aufs Spielfeld bringt. In der letzten Saison gaben die Forchheimer in eigener Halle keinen einzigen Punkt ab, sogar der spätere Meister und Aufsteiger in die Landesliga, die SG Auerbach/Pegnitz nahm aus Forchheim nichts Zählbares mit. Aber gerade in diesem Punkt liegt vielleicht eine Chance für die HVler, denn aus einer Außenseiterrolle heraus hat man eigentlich nichts zu verlieren und kann befreit beim HC aufspielen. Trainer Stefan von Frankenberg und Co-Trainer Mario Baier hoffen, dass ihre Schützlinge neben der mannschaftlichen Geschlossenheit auch ihre individuellen Stärken in den samstäglichen Vergleich mit einbringen können.