Nachbericht Senioren 23.09.2023

  • 24. September 2023

Ein sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter den beiden Bezirksoberligaseniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V.. Während die Damen I ihr Auftaktspiel mit 26:24 (15:12) bei der SG Rohr/Pavelsbach absolvierten, kamen die Herren I zu einem in dieser Höhe im Vorfeld nicht erwarteten 30:24 (15:14) Erfolg beim HC Forchheim.

Damen I vs. SG Rohr/Pavelsbach

Eine Woche nach den Herren I musste auch die Damen I des HV das erste Mal aufs Handballfeld. Beim Aufsteiger SG Rohr/Pavelsbach waren die HVlerinnen gleich gefordert. In den ersten 15 Minuten merkte man den Schützlingen von Mathias Stangl und Claudia Hauser die Nervosität doch ein wenig an. Zwar verlief die Anfangsphase noch ausgeglichen (3:3, 6. Minute), doch in der Folgezeit passte bei den HV-Damen sowohl in der Offensive als auch in der Defensive wenig zusammen. Die Folge war ein 5:8 Rückstand in der 14. Minute. Erst nach einer Auszeit der HV-Verantwortlichen lief es ein wenig besser. In der Abwehr funktionierte nun das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torwart besser und auch die sich bietenden Torgelegenheiten wurden ausgenutzt (7:9; 10:10). Bis zum Halbzeitpfiff des Chamer Unparteiischengespanns hielt dieser Aufschwung an und es wurde mit einer 3-Toreführung in die Kabine gegangen (15:12). Kurz nach dem Seitenwechsel betrug der Vorsprung 4 Treffer (17:13), aber Sicherheit gab es nicht. Im Gegenteil, die SG nutzte jeden Fehlwurf bzw. jedes Fehlabspiel zum Kontern aus und glich beim 20:20 (41. Minute) wieder aus. In den letzten 19 Minuten entwickelte sich ein Kampfspiel auf beiden Seiten. Gelungenen Aktionen folgten immer wieder einfache Fehler. 2 Minuten vor Schluss gelang Tina Lottner der vorentscheidende Treffer zum 25:24 und nach einem technischen Fehler der Hausherrinnen sorgte Carina Hauser mit ihrem vierten Treffer für den 26:24 Endstand aus Oberviechtacher Sicht. Trainer Mathias Stangl sprach rückwirkend von einem schweren Gang über die gesamten 60 Minuten, zollte aber seinen Schützlingen auch Respekt, dass sie sich aus den Wellentälern heraus kämpfen konnten. Für das erste Heimspiel in der Spielzeit 2023/2024 am nächsten Samstag um 16:00 Uhr gegen die SG Mintraching/Neutraubling II erhofft sich Stangl noch mehr Kompaktheit in der Abwehr und Abgebrütheit im Torabschluss.

HV: Marie Fichtinger und Josefine Hinkel (beide Tor); Marie Streit, Julina Gleißner (1 Tor), Selina Käferstein (1). Franziska Uschold (1), Carina Hauser (4), Leonie Betz (1), Samira Ismail (1), Eva Priller, Tina Lottner (10), Julia Vesenjak (5), Theresa Bauer (2) und Susanne Hauser.

Herren I vs. HC Forchheim

Bereits zu ihrem zweiten Auswärtsspiel in der Saison 2023/2024 trat die Herren I am letzten Sonnabend beim HC Forchheim an. Dass dies kein leichtes Unterfangen werden sollte, bewahrheitete sich bereits in den ersten Spielminuten. Im Angriff mussten sich die Mannen von Stefan von Frankenberg und Mario Baier jedes Tor hart erkämpfen und in der Abwehr war gegen die körperlich überlegenen Rückraumschützen der Oberfranken Schwerstarbeit angesagt. Dies gelang in den ersten 15 Minuten trotz einer zwischenzeitlichen 4-6 Unterzahl gut und die HVler lagen zunächst mit 4 Treffern in Front (6:2, 10:6). Das kräftezehrende Geschehen forderte dann aber doch ein wenig seinen Tribut und die Gastgeber konnten nicht nur verkürzen (10:11), sondern kurz vor dem Seitenwechsel egalisieren (14:14), doch den letzten Treffer setzte Michael Fleischer zur 15:14 Pausenführung. Forchheim gelang nochmals der Gleichstand (15:15). Doch im weiteren Verlauf des zweiten Durchgangs übernahmen die Doktor-Eisenbarth-Städter immer mehr das Spielgeschehen (20:17, 41. Minute). In der 6-0 Defensive gelang es nun Ballverluste auf Seiten der Hausherren zu forcieren, die dann in Tore aus der „zweiten Welle“ umgemünzt wurden. Zwar versuchte der HC dem Geschehen nochmals eine Wende zugeben, doch näher als 2 Treffer kamen die Oberfranken nicht heran (22:20), weil Torwart Maximilian Schlehuber in der entscheidenden Phase ein sicherer Rückhalt seines Teams war. Mit einem 6-2 Lauf (28:22) sorgte die Oberviechtacher Aktiven für die Vorentscheidung. Das letzte Tor zum Endstand 30:24 gelang dem 11fachen Torschützen Maximilian Fütterer per Siebenmeter. Die Verantwortlichen des HV zeigten sich im Anschluss sehr zufrieden mit dem Auftritt ihrer Mannen in Forchheim, da jeder eingesetzte Spieler sein Scherflein, zum im Vorfeld in dieser Höhe sicherlich nicht geglaubten Erfolg, beigetragen hatte. Nun gilt es eine Woche zu regenerieren, denn am nächsten Samstag erwartet man um 18:00 Uhr den Landesligaabsteiger HC Sulzbach-Rosenberg in der Gymnasiumhalle.

HV: Maximilian Schlehuber (Tor); Eric Weiß, Bastian Ruhland, Luca Meier (1 Tor), Jannik Uschold (3), Dominik Mösbauer, Maximilian Fütterer (11), Fabian Steininger (5), Marco Baier, Christian Mösbauer (2), Michael Fleischer (6), Patrick Schießl (2) und Florian Bauer.