Vorbericht Senioren 30.09.2023

  • 28. September 2023

Attraktive, aber auch schwere Aufgaben warten auf die beiden Seniorenbezirksoberligamannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. bei ihren Heimpremieren. Zunächst erwartet das Damen I die SG Mintraching/Neutraubling II um 16:00 Uhr, im Anschluss um 18:00 Uhr gibt der Landesligaabsteiger HC Sulzbach-Rosenberg bei den Herren I seine Visitenkarte ab.

Herren I vs. HC Sulzbach-Rosenberg

Für die erste Herrenmannschaft des Handballvereins war der 30:24 Erfolg beim HC Forchheim im Vorfeld nicht unbedingt zu erwarten. Nicht nur, dass das Team von Stefan von Frankenberg und Mario Baier bei sicherlich einer der heim stärksten Vertretungen doppelt punkten konnte, sondern man übernahm dadurch Platz 1 in der Bezirksoberliga, auch wenn noch zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Saison. Mit diesem Selbstvertrauen gehen die HV-Farben nun in den Vergleich mit dem Landesligaabsteiger HC Sulzbach-Rosenberg. Der HC zählt sicherlich zu einem der Meisterschaftsfavoriten in der Bezirksoberliga und unterstrich diese Rolle am letzten Samstag mit einem klaren 41:22 Erfolg gegen die HSG Erlangen/Niederlindach eindrucksvoll. Die Mannschaft von Michael Klose und Thomas Hartmann ist auf jeder Position doppelt besetzt und kann so auch über 60 Minuten ein hohes Tempo gehen. Erfahrungsgemäß sind die Teams aus der Herzogstadt technisch gut ausgebildet und stellen so ihre jeweiligen Kontrahenten vor eine große Herausforderung. Doch die Fichtenstädter haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie an den Aufgaben wachsen können. Wie schon in der Vorwoche in Forchheim, wird es darauf ankommen, von Beginn an den eigenen Rhythmus zu finden und sich nicht von Unwägbarkeiten aus dem Konzept bringen zu lassen.

Damen I vs. SG Mintraching/Neutraubling II

2 Stunden vorher, um 16:00 Uhr bestreitet die Damen I ihre erste Heimpartie in der Spielzeit 2023/2024. Zu Gast ist die SG Mintraching/Neutraubling II. Für die erste Damenmannschaft des Handballvereins war der 26:24 Erfolg bei der SG Rohr/Pavelsbach ein guter Einstieg in die neue Saison. Nun wollen die Aktiven von Mathias Stangl und Claudia Hauser im Heimspiel gegen die SG Mintraching/Neutraubling II nachlegen. Die SG zählt, wie schon in den Vorjahren auch, zu einem der Kandidaten im Kampf um einen der vorderen Plätze in der Bezirksoberliga. Der Kader der Südoberpfälzer ist ausgeglichen besetzt und strahlt in der Offensive von allen Positionen Torgefahr aus, aber auch die Abwehr gehört zu den Stärksten in der Bezirksoberliga. Doch die Oberviechtacher Farben brauchen sich am Samstagnachmittag nicht zu verstecken. Bei ihrer ersten Begegnung in der Vorwoche wechselten sich zwar noch Licht und Schatten bei den HVlerinnen ab, doch war dies zum Teil auch der Nervosität vor dem Auftaktspiel geschuldet. Die beiden Verantwortlichen der Damen hoffen, dass ihre Schützlinge am Samstagnachmittag nun etwas beruhigter ins Geschehen gehen und neben der mannschaftlichen Geschlossenheit auch ihre individuelle Stärke einbringen können.