Nachbericht Senioren 30.09.2023

  • 2. Oktober 2023

Stimmungsvoller Heimauftakt in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle für die beiden Bezirksoberligaseniorenteams des HV Oberviechtach 2002. Vor sehr gut besuchten Tribünen konnten sich die Damen I nach zwei grundverschiedenen Halbzeiten mit 27:21 (10:11) gegen die SG Mintraching/Neutraubling II durchsetzen. Die Herren I unterlagen nach einem guten schnellen Bezirksoberligaspiel dem HC Sulzbach-Rosenberg mit 35:42 (19:22).

Damen I vs. SG Mintraching/Neutraubling II

Die Partie gegen die SG Mintraching/Neutraubling II starteten die Schützlinge von Mathias Stangl und Claudia Hauser mit zwei schnellen Toren. Doch leider verlieh dieser Vorsprung keine Sicherheit im weiteren Verlauf der ersten 30 Minuten. Gegen die kompakte 6-0 Defensive der Südoberpfälzerinnen mussten sich die HV-Damen in der Folgezeit jedes weitere Erfolgserlebnis hart erarbeiten und in der eigenen 5-1 Abwehr hatte man seine Probleme mit dem Zusammenspiel „Rückraum-Kreis“ der Gäste. Die SG glich aus und ging nach gut einer Viertelstunde in Führung (3:3; 4:5). Wie schon zum Saisonauftakt bei der SG Rohr/Pavelsbach waren es auch ungewohnte technische Fehler auf Seiten der HVlerinnen, die ein Vorankommen erschwerten. Kurz vor dem Pausenpfiff lagen die Gäste mit zwei Toren in Front (9:11), ehe Tina Lottner per Siebenmeter noch der Anschluss glückte (Pausenstand 10:11). Mit dem Beginn des zweiten Spielabschnitts hatten die HV-Verantwortlichen ihre Abwehrformation defensiver eingestellt. Diese Umstellung trug zum Umschwung des Geschehens bei. Die Kreisanspiele der Gäste wurden öfters unterbunden und Bälle heraus gefangen, die in Kontertore umgemünzt wurden (11:11; 13:12; 15:12). Auch das Zusammenspiel der Defensive mit der eigenen Torfrau Marie Fichtinger funktionierte nun besser und beim 19:15 schien es in die richtige Richtung zu gehen. Dass der HV aber zu diesem Zeitpunkt der Spielzeit 2023/2024 noch nicht die Stabilität der Vorsaison hat, zeigte sich Mitte der zweiten Hälfte. Die Gäste hatten beim Stand von 20:17 mehrmals die Chance wieder näherzukommen, doch die inzwischen eingewechselte Torfrau Carolin Dobmeier hielt den Vorsprung mit ihren Paraden fest. Die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen fanden ihren Rhythmus allmählich wieder und konnten sich entscheidend absetzen (22:17; 25:19). Nach Ablauf der 60 Minuten stand ein 27:21 Erfolg fest, der aufgrund der Steigerung in Halbzeit zwei auch verdient war, doch für das nächste schwere Auswärtsspiel in Weiden am Sonntag ist eine konstante Leistung über 60 Minuten nötig.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Marie Streit (5 Tore), Julina Gleißner, Laura Pflug, Franziska Uschold (1), Carina Hauser (4), Leonie Betz (3), Kerstin Schöberl, Eva Priller (1), Tina Lottner (9), Julia Vesenjak (3), Theresa Bauer (1) und Susanne Hauser.

Herren I vs. HC Sulzbach-Rosenberg

Zum ersten Heimspiel vor einer großartigen Kulisse empfingen die Herren I des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am vergangenen Sonnabend den Landesabsteiger HC Sulzbach-Rosenberg. Schon in den ersten Zügen der Begegnung zeigte sich, wohin die Reise gehen sollte. Beide Vertretungen waren bemüht, nach Ballgewinn möglichst schnell umzuschalten, um in die „erste oder zweite Welle“ zukommen, oder nach Torerfolg des Gegners die „schnelle Mitte“ zu suchen. So kam es, dass nach 15 Minuten bereits insgesamt 20 Treffer auf beiden Seiten gefallen waren (10:10). Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs hielten die Schützlinge von Stefan von Frankenberg und Mario Baier zunächst weiterhin gut mit den Herzogstädtern mit (15:16), ehe man sich einige Unkonzentriertheiten leistete und die Gäste sich bis zum Seitenwechsel leicht absetzen konnten (17:21; Halbzeit 19:22 aus Oberviechtacher Sicht). Zu Beginn der zweiten Spielhälfte hatten die Hausherren ihre Abwehrformation ein wenig defensiver eingestellt. Diese Maßnahme schien auch zunächst Früchte zutragen, denn mit 2 schnellen Toren wurde der Anschluss hergestellt (21:22). Aber in der Folgezeit versäumten es die Gastgeber, daraus weiter Kapital zu schlagen und der HC konnte bis zur 40. Minute die Führung wieder auf drei Treffer erhöhen (24:27). Eine achtminütige Schwächephase läutete die spätere Niederlage ein. Dem HV gelangen in dieser Phase nur drei eigene Erfolgserlebnisse, während die Gästen achtmal trafen (27:35 48. Minute). Der HV erspielte sich in diesem Abschnitt zwar weiterhin gute Torgelegenheiten, scheiterte aber nun entweder am Torgestänge oder am Torhüter der Gäste. Im Gegensatz dazu saß bei Sulzbach jeder Torwurf. In letzten 10 Minuten versuchten die von Frankenberg-/Baier-Aktiven nochmal alles, um dem Geschehen eine Wende zu geben (30:36), aber die Antwort des HC folgte postwendend (30:40). In den Schlussminuten konnten die HVler noch bis zum Endstand von 35:42 verkürzen. Im Nachgang eines wirklich guten Bezirksoberligaspiels muss gesagt werden, dass die Oberviechtacher Spieler auch am Samstagabend gute und schnelle Aktionen zeigen konnten, aber in der entscheidenden Phase präsentierten sich die Gäste einfach cleverer und einen Tick reifer als der HV.

HV: Simon Gürtler und Maximilian Schlehuber (beide Tor); Eric Weiß (1 Tor), Bastian Ruhland (3), Luca Meier (4), Dominik Mösbauer, Maximilian Fütterer (7), Fabian Steininger (9), Marco Baier, Michael Fleischer (5), Patrick Schießl (1) und Jannik Uschold (5).