Nachbericht Senioren 04.11.2023

  • 5. November 2023

Damen I vs. HSG Berching/Pollanten

Erfolgreich sind die Bezirksoberligadamen des HV Oberviechtach aus ihrer dreiwöchigen Pause gekommen. Mit einem, in dieser Höhe im Vorfeld nicht erwarteten, 41:30 (22:16) Erfolg bei der HSG Berching/Pollanten wurde Platz 3 in der Tabelle untermauert. Etwas Anspannung war bei den Spielerinnen und Verantwortlichen der Damen I des HV vor dem Gastspiel in Berching schon zu bemerken. Doch die Anspannung legte sich recht schnell, kamen die Schützlinge von Mathias Stangl und Claudia Hauser gut in die 60 Minuten (3:3; 7:3). Aber wie schon in den vorherigen Partien erkennbar schlichen sich nach einer guten Phase Unkonzentriertheiten in die Aktionen der HVlerinnen ein. Im Angriff wurden einige Bälle leicht fertig weggeworfen und in der Abwehr agierte man zu passiv. Die Gastgeberinnen konnten nicht nur verkürzen, sondern glichen bis zur 15. Minute aus (9:7; 9:9 aus Oberviechtacher Sicht). Erst mit zunehmender Spieldauer fanden die HV-Farben wieder ihren Rhythmus. Vor allem im Angriff war nun schöne Aktionen zu sehen, so dass man sich wieder absetzen konnte (15:12; 20:15). Beim Seitenwechsel betrug die Führung 6 Treffer (22:16). In ihrer Halbzeitanalyse sprachen die beiden Verantwortlichen an, dass, wenn man in Berching Erfolg haben möchte, der Fokus auf das Abwehrverhalten zu legen sei, da man in der ersten Hälfte zwar im Angriff mit erzielten 22 Toren gut agierte, aber 16 Gegentreffer einfach zu viel seien. Dieses Vorhaben wurde mit Wiederanpfiff gut umgesetzt. Das Zusammenspiel zwischen Torfrau und Abwehr klappte nun besser, Ballgewinne wurden in Kontertore umgemünzt. In der 40. Minute betrug der Vorsprung 11 Tore (30:19). In den verbleibenden 20 Minuten verteidigten die HV-Aktiven ihren Vorteil trotz aller Bemühungen (Manndeckung) der Hausherrinnen. Über 35:25 und 40:27 kamen die Fichtenstädterinnen zum 41:30 Auswärtserfolg. Trainer Mathias Stangl zeigt sich im Anschluss größtenteils zufrieden mit dem Spiel seiner Schützlinge, sah aber noch Verbesserungsmöglichkeiten in der Konstanz während der 60 Minuten.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Marie Streit (6 Tore), Julina Gleißner, Franziska Uschold (1), Carina Hauser (2), Kerstin Schöberl (1), Eva Priller (2), Tina Lottner (13), Julia Vesenjak (3), Theresa Bauer (7), Selina Käferstein (3) und Susanne Hauser (3).