Vorbericht Senioren 11.11.2023

  • 9. November 2023

An diesem Samstag ist es wieder so weit. Die beiden Bezirksoberligaseniorenteams des HV betreten das Spielfeld in der heimischen Gymnasiumhalle. Zuerst empfangen die Damen I den ESV 27 Regensburg III, im Anschluss um 18:00 Uhr heißt es für die Herren I gegen die HG Eckental Farbe bekennen.

Damen I vs. ESV 27 Regensburg III

Einen erfolgreichen Wiedereinstieg nach ihrer dreiwöchigen Pause hatte die erste Damenmannschaft des HV Oberviechtach 2002 e. V. am letzten Samstag beim Gastspiel in Berching. Daran wollen die Schützlinge von Mathias Stangl und Claudia Hauser beim nächsten Heimspiel gegen den ESV 27 Regensburg III anknüpfen. Ab 16:00 Uhr trifft man auf den derzeitigen 5. der Bezirksoberliga. In der Spielzeit 2022/2023 konnten beide Teams ihre jeweiligen Heimspiele gewinnen (38:23 u. 23:28 aus Oberviechtacher Sicht). Bei der dritten Mannschaft des Regensburger Zweitligisten gibt es viele Akteure, die sich zuerst in der Bezirksoberliga etablieren wollen, um dann diese Entwicklung in den höheren Spielklassen fortsetzen zu können, aber auch für die A-weiblich Spielerinnen des ESV 27 Regensburg ist die III. Mannschaft das ideale Sprungbrett in den Seniorenbereich. Die 60 Minuten werden also für die HVlerinnen als andere als einfach. Wie schon in Berching wird es auch am Samstagnachmittag für die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen darauf ankommen, sich auf das Spiel zu fokussieren und Nebensächlichkeiten nach Möglichkeit zu ignorieren. Um die blütenweiße Heimweste (2 Spiele – 2 Siege) verteidigen zu können, wird neben einer homogenen Abwehrarbeit auch die mannschaftliche Geschlossenheit im Angriff gepaart mit einem gesunden Maß an Individualität gefordert sein.

Herren I vs. HG Eckental

Der erste Teil der Hinrunde der Bezirksoberligasaison 2023/2024 bei den Männern ist gespielt. Für die Oberviechtacher Farben verlief der Saisonauftakt durchaus vielversprechend. Mit 190:152 Toren und 10:2 Punkten belegt man aktuell den dritten Platz in einem punktgleichen Quartett. Diese glänzende Ausgangssituation gilt es nun im Rest der Hinrunde zu verteidigen. Bereits am kommenden Samstag um 18:00 Uhr besteht Gelegenheit dazu, wenn die HG Eckental ihre Visitenkarte in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle abgibt. An die Begegnungen mit den Mittelfranken in der Vorsaison sollten die Fichtenstädter eigentlich gute Erinnerungen haben, konnte man doch beide Vergleiche für sich entscheiden. Doch am Samstag ist trotzdem Vorsicht geboten, zum einen bezwangen die Gäste am letzten Spieltag die HG Amberg mit 40:35, zum anderen stehen im Kader der HG Akteure, die über höherklassige Erfahrung verfügen. So erzielte zum Beispiel Ralf Schneider beim Erfolg gegen Amberg 18 Tore für die HG Eckental. Doch es wäre sicherlich ein Fehler, wenn die Fichtenstädter nur auf einen Spieler der Mittelfranken ihren Fokus richten würden. In ihren bisherigen Partien zeigte sich, dass die Akteure von Stefan von Frankenberg und Mario Baier dann am besten agierten, wenn man als geschlossene Einheit auftrat. Dieser Umstand soll auch am frühen Samstagabend der Grundstein für den Erfolg sein. Die Partie gegen Eckental ist für die HV-Spieler der Auftakt zu einer Reihe von interessanten Aufgaben (u. a. stehen an den folgenden Wochenenden die Vergleiche mit den Teams aus Amberg, Regensburg und Schwarzenfeld an).