Nachbericht Senioren 11.11.2023

  • 13. November 2023

Erfolgreicher Heimspieltag für die beiden Bezirksoberligaseniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. Sowohl die Herren I (39:29 gegen die HG Eckental) als auch die Damen I (33:25 gegen den ESV Regensburg III) waren erfolgreich.

Damen I vs. ESV 27 Regensburg III

Mit dem ESV 27 Regensburg III wartete ein Kontrahent auf die HV-Damen, der im Vorfeld schlecht einzuschätzen war. Zwar erwischten die Gastgeberinnen einen guten Start (3:1), doch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte lief es nicht so rund wie gewünscht. Im eigenen Angriffsspiel erlaubten sich die Aktiven von Mathias Stangl und Claudia Hauser zu viele Fehler (Fehlpässe und Fehlwürfe) und in der eigenen 6-0 Abwehr agierte man gegen die Rückraumspielerinnen der Gäste zu passiv. Die Domstädterinnen glichen aus und lagen zwischenzeitlich mit 2 Treffern in Front (6:6; 8:10). Erst eine Auszeit seitens der HV brachte wieder ein wenig Ordnung. Mit einer nun offensiveren Abwehrvariante wurden Ballverluste der Gäste erzwungen und in Kontertore umgemünzt. 6 Tore am Stück (14:10) legten den Grundstein für die 16:13 Halbzeitführung. Im zweiten Spielabschnitt änderte sich wenig am Spielverlauf. Zwar traten immer noch leichte Konzentrationsschwächen auf, die die Donaustädterinnen zunächst in Schlagdistanz hielten (17:14; 19:16), doch der HV blieb spielbestimmend. Im weiteren Fortgang der zweiten Hälfte konnten sich die Stangl-/Hauser-Aktiven immer weiter absetzen (22:17; 25:18). Die Regensburgerinnen versuchten im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit dem Spiel nochmals durch eine Abwehrumstellung eine Wende zu geben, doch der HV konnte seinen Führung verteidigen (26:20; 29:22). Beim Abpfiff des Unparteiischengespanns aus Cham hieß es 33:25 für die Oberviechtacher Damen, die nicht nur ihren dritten Heimsieg im dritten Spiel einfuhren, sondern sich auch im Vorderfeld der Tabelle festsetzten.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Marie Streit (3 Tore), Julina Gleißner (1), Selina Käferstein (1), Carina Hauser (6), Kerstin Schöberl (2), Eva Priller (3), Tina Lottner (8), Julia Vesenjak (5), Theresa Bauer (3) und Susanne Hauser (1).

Herren I vs. HG Eckental

Im Anschluss an die Damen I musste die Herren I gegen die HG Eckental aufs Handballfeld. Wer in der am Samstag gut gefüllten Gymnasiumhalle erst 10 Minuten nach dem Anpfiff in der Halle erschien, hatte eine sehr intensive Anfangsphase mit bereits 16 Treffern verpasst (8:8). Beide Vertretungen agierten dabei „systemgleich“. Schnelle Umschaltmomente sorgten dafür, dass die beiden Angriffsreihen den jeweiligen Deckungsreihen immer einen Schritt voraus waren. Zwar lagen die Mannen von Stefan von Frankenberg und Mario Baier zwischenzeitlich mit 2 Treffern in Front (16:14), aber Eckental konnte umgehend egalisieren (17:17). In den letzten 5 Minuten vor dem Seitenwechsel gelang es den Gastgebern sich auf drei Treffer abzusetzen (21:18), auch weil unter anderem Torwart Tobias Reil einen Siebenmeter entschärfen konnte. Bastian Ruhland setzte mit seinem Treffer zum 23:19 mit der Halbzeitsirene den Schlusspunkt unter einer sehr kurzweiligen ersten Halbzeit von beiden Seiten. Den Schwung der Halbzeitführung nahmen die HVler auch mit die zweite Spielhälfte. In der Abwehr agierten die Doktor-Eisenbarth-Städter nun wesentlich kompakter und da man im Angriff weiter eine gute Erfolgsquote hatte, wurde die Führung stetig ausgebaut (25:20; 29:22). Die nie aufsteckenden Gäste kamen nochmals auf 4 Tore heran (30:26, 45. Minute), doch in der Schlussviertelstunde hatten die Doktor-Eisenbarth-Städter den längeren Atem und konnten sich bis zum 39:29 Endstand absetzen. Der Erfolg gegen Eckental bedeutete nicht nur den vierten Sieg in Folge, sondern auch die zwischenzeitliche Übernahme der Tabellenführung in der Bezirksoberliga, da man wie der Tabellenzweite HC Sulzbach-Rosenberg die gleiche Tor- und Punktdifferenz aufweist (+ 48 und 12:2 Punkte) aber weniger Gegentreffer (181 (HV) – 202 (Sulzbach-Rosenberg)) kassiert hat.

HV: Tobias Reil und Maximilian Schlehuber (beide Tor); Bastian Ruhland (4), Dominik Mösbauer (1), Maximilian Fütterer (10), Lucas Bindl, Fabian Steininger (4), Marco Baier, Christian Mösbauer (1), Michael Fleischer (11), Patrick Schießl, Tobias Wild (8) und Stefan Herzog.