Vorbericht Senioren 18./19.11.2023

  • 17. November 2023

Für die Damen I und Herren I des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. sind an diesem Wochenende Auswärtsfahrten angesagt. Während die Damen I zur Sonntagsvormittagsstunde (11:00 Uhr) in Erlangen gastieren, sind die Herren I Tags zuvor in Amberg gefordert. Am Samstagabend um 19:00 Uhr heißt es für die Herren I des HV Farbe bekennen. Zu Gast sind die Mannen von Stefan von Frankenberg und Mario Baier bei der HG Amberg.

Herren I vs. HG Amberg

Für beide Vertretungen verlief das letzte Wochenende sehr erfolgreich. Während die Oberviechtacher ihr Heimspiel gegen die HG Eckental mit 39:29 für sich entscheiden konnten, kehrten die Vilsstädter mit einem 33:21 Erfolg im Gepäck von der HSG SGS Erlangen/HC Niederlindach nach Hause zurück. Die Gastgeber werden also bemüht sein, den Schwung in die Halle des Gregor-Mendel-Gymnasiums mitzunehmen und dem HV das Leben so schwer wie möglich zu machen. Die Amberger verfügen über einen sehr ausgeglichenen Kader, der in der Offensive von allen Positionen Torgefahr ausstrahlt. Aber auch die Abwehr der Schützlinge von Christof Heiduk zählt zu den Stärksten in der Bezirksoberliga. Nach den letzten vier erfolgreichen Auftritten gegen Buckenhofen, Roding, Weiden und Eckental wartet also wieder ein Vergleich mit sehr viel Lerneffekt auf die Mannen von Stefan von Frankenberg und Mario Baier. Im Hinterkopf haben die Oberviechtacher Farben sicherlich, dass man in der Vorsaison zweimal der HG Amberg unterlegen war. Doch in den bisherigen Begegnungen der Spielzeit 2023/2024 zeigten die Fichtenstädter, dass sie sich vor niemanden zu verstecken brauchen. Diesen Umstand sollte man beim vorletzten Auswärtsauftritt im Jahr 2023 beibehalten. Die beiden Verantwortlichen hoffen, dass ihre Mannen mit genügend Selbstbewusstsein, aber auch sehr fokussiert und konzentriert an die 60 Minuten herangehen. Im bisherigen Saisonverlauf haben sich die HV-Herren frühzeitig eine gute Ausgangslage geschaffen, die es nun zu verteidigen gilt. Die „Rot-Schwarzen“ aus Oberviechtach wissen zwar, dass auf der Seite der HG Amberg Spieler stehen, die bereits mehrjährige Bezirksoberligaerfahrung haben, doch auch die Oberviechtacher Farben haben ihre Stärken, die sie in den 60 Minuten sicherlich in die Waagschale werfen werden.

Damen I vs. HC Erlangen II

Zur etwas ungewohnten Anwurfzeit am Sonntagvormittag um 11:00 Uhr treten die Damen I beim HC Erlangen II an. Mit den Universitätsstädterinnen erwartet das Team von Mathias Stangl und Claudia Hauser ein unbeschriebenes Blatt. Die Hausherrinnen stiegen nach der letzten Saison als Meister der Bezirksliga West in die Bezirksoberliga auf und rangieren derzeit auf Platz 10 der Tabelle mit 166:175 Toren und 4:10 Punkten. Die HVlerinnen sollten sich allerdings von diesen Zahlen nicht täuschen lassen, zum einen verlor der HC einige Spiele nur knapp (zuletzt 26:30 gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer HC Forchheim), zum anderen wartet auf die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen eine sicherlich technisch gut ausgebildete Mannschaft, die den Unterbau für die erste Mannschaft bildet, die in der dritten Liga zu Gange ist. Am Sonntagvormittag kann es ebenfalls sein, dass auf Seiten der Erlangerinnen Akteure auftreten, die nicht nur dem Dunstkreis der Ersten oder Zweiten des HC, sondern auch dem Bundesliga-A-Jugend-Kader angehören können. Für einen erfolgreichen Spielausgang für die HV-Damen ist es von Bedeutung, sich zum einen nicht von der Aufstellung der Erlangerinnen beeindrucken zu lassen und zum anderen möglichst schnell den Rhythmus am Sonntagvormittag zu finden.