Nachbericht Senioren 18./19.11.2023

  • 20. November 2023

Ein Sieg und eine Niederlage, das ist die Bilanz der Auswärtsspiele der beiden Bezirksoberligamannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. vom letzten Wochenende. Während die Herren I bei der HG Amberg mit 22:30 (11:12) unterlagen; kamen die Damen I beim HC Erlangen II zu einem ungefährdeten 39:21 (16:8) Erfolg.

Damen I vs. HC Erlangen II

Etwas Ungewissheit herrschte bei den Damen I des Handballvereins Oberviechtach vor dem Gastspiel in Erlangen. Zum einen vor der etwas ungewohnten Anwurfzeit (Sonntagvormittag, 11:00 Uhr), zum anderen vor der Aufstellung des Gastgebers. So trafen die Fichtenstädterinnen dann auf eine Mannschaft, die größtenteils in der A-Jugend-Bundesliga zugange ist. Für die 60 Minuten galt es nun in der Abwehr kompakt und sicher stehen, um den Mittelfranken wenig Räume anzubieten, damit diese ihre technischen Stärken nicht zur Geltung bringen konnten. Außerdem sollten im Angriff die technischen Fehler auf ein Minimum reduziert werden, um Konter des HC zu unterbinden. Zwar gelang den Hausherrinnen der erste Treffer der Begegnung, doch dann übernahm der HV das Zepter. Im Abwehrverbund wurde kompakt gestanden und auch das Zusammenspiel mit den Torfrauen funktionierte. Da man sich auch im Angriff immer wieder mit Auslösehandlungen durchsetzen konnte, zog man bis zur 15. Minute auf 8:3 davon. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieben die Aktiven von Mathias Stangl und Claudia Hauser weiterhin konzentriert und die Führung wurde bis zum Halbzeitpfiff der beiden Schiedsrichterinnen Lea Blumenstock und Nicole Schlagenhaft bis auf 8 Treffer ausgebaut (16:8). In seiner Halbzeitansprache mahnte Trainer Mathias Stangl seine Schützlinge an, die Konzentration weiter hochzuhalten, um den Vorsprung verteidigen oder sogar ausbauen zu können. Dieser Plan wurde auch in die Tat umgesetzt und in der 40. Minute betrug die Differenz zugunsten des HV bereits 11 Tore (23:12). In den letzten 20 Minuten wurden im Angriffsspiel einige Bälle leichtfertig weggeworfen, da aber die Abwehr weiterhin gut stand, fiel dies nicht mehr ins Gewicht. Über 30:16 und 35:18 wurde die Führung bis zum Endstand von 39:21 ausgebaut. Trainer Mathias Stangl zeigte sich zufrieden mit dem Spiel seiner Aktiven, die von der 1. bis zur 60. Minute mit viel Engagement dabei waren. Mit dem vierten Sieg in Folge hat man auch Selbstvertrauen vor dem Spitzenspiel gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter HC Forchheim am nächsten Samstag um 16:00 Uhr in der Gymnasiumhalle getankt.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Marie Streit (2 Tore), Julina Gleißner, Carina Hauser (3), Kerstin Schöberl (8), Eva Priller, Tina Lottner (10), Julia Vesenjak (1), Theresa Bauer (6), Selina Käferstein (3) und Susanne Hauser (6).

Herren I vs. HG Amberg

HG Amberg und HV Oberviechtach, das passt bei den Herren einfach nicht zusammen. Nachdem die „Zweite“ des HV im Vorspiel der HG mit 21:25 unterlegen war, wollte es die „Erste“ im Anschluss besser machen. Doch schon in der Anfangsphase zeigte sich, dass dies ein schweres Unterfangen war. Amberg kam besser in die 60 Minuten (3:5; 4:7). Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt wurde erkennbar, dass die HV-Akteure so ihre liebe Müh und Not mit der aggressiven 6-0 Abwehr der Vilsstädter haben würden. Als die HVler eine eigene 4-6 Unterzahl fast unbeschadet überstanden hatten (nur 1 Gegentreffer), waren die Spieler von Stefan von Frankenberg und Mario Baier besser im Geschehen, ein zwischenzeitlicher 4 Torerückstand (6:10) wurde bis zum Seitenwechsel auf einen Treffer verkürzt (Halbzeitstand: 11:12 aus HV-Sicht). Im zweiten Durchgang entwickelte sich zunächst ein offener Schlagabtausch. Amberg legte vor, doch Oberviechtach antwortete postwendend (11:13; 12:15; 17:18). In dieser Phase bestand für die HV-Farben durchaus die Möglichkeit das Geschehen auf ihre Seite zu ziehen, doch Ungenauigkeiten im Aufbauspiel und eine schlechte Chancenverwertung verhinderten dies. Die HG Amberg zog wieder davon (17:21; 18:25). In der Schlussphase mühten sich die Oberviechtacher Spieler redlich, doch am frühen Samstagabend sollte keine Wende mehr möglich sein. Beim Schlusspfiff stand eine 22:30 Niederlage fest, die am Ende deutlicher erscheint, als der Spielverlauf über weite Strecken der Partie eigentlich war. Nun gilt es, bis zum nächsten Samstag die Niederlage in Amberg sowohl körperlich als auch mental zu verarbeiten, denn am Samstag um 18:00 Uhr gibt der neue Tabellenführer der Bezirksoberliga, der ESV 27 Regensburg, seine Visitenkarte in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle ab.

HV: Tobias Reil und Maximilian Schlehuber (beide Tor); Eric Weiß, Dominik Mösbauer (2 Tore), Maximilian Fütterer (5), Lucas Bindl, Marco Baier, Tobias Held (2), Christian Mösbauer (2), Michael Fleischer (8), Patrick Schießl (1) und Stefan Herzog.