Nachbericht Senioren 25.11.2023

  • 26. November 2023

Ein Remis und eine Niederlage, dies ist die Bilanz aus den beiden Heimspielen der Bezirksoberligaseniorenteams mit den Tabellenführern aus Forchheim und Regensburg. Während die Damen I beim 24:24 gegen Forchheim wenigstens noch einen Punkt ergattern konnten, gingen die Herren I bei der 28:37 Niederlage gegen den ESV 27 Regensburg zum zweiten Mal in Folge leer aus.

Damen I vs. HC Forchheim

Am letzten Samstagnachmittag hatten die Bezirksoberligadamen des HV Oberviechtach 2002 e. V. den Tabellenführer HC Forchheim zu Gast. Obwohl die HV-Damen, vor allem in der zweiten Halbzeit, die Vorteile eigentlich auf ihrer Seite hatten, reichte es am Ende „nur“ zu einem 24:24 (11:12) Unentschieden. Im gesamten Verlauf der Begegnung konnten sich weder die Fichtenstädterinnen noch die oberfränkischen Gäste klar durch- und somit auch absetzen, weshalb die überschaubaren und heraus gespielten Vorsprünge des öfteren die Seiten wechselten (in Halbzeit eins lag Forchheim meistens vorne, in der zweiten Hälfte der HV). Trotz vieler guter Phasen in der eigenen Defensive waren es vor allem die immer wieder auftretenden Unkonzentriertheiten im HV-Aufbau- bzw. Angriffsspiel, die es den Forchheimerinnen ermöglichten, im Geschehen zu bleiben. Der etwas dezimierte Mannschaftskader unter dem Trainergespann Mathias Stangl und Claudia Hauser stand sich an diesem Tag ein wenig selbst im Weg und konnte trotz des starken Kampfgeistes das erste Mal in dieser Spielzeit nicht doppelt in der heimischen Gymnasiumhalle punkten (vor dem Forchheimspiel 3 Heimspiele = 3 Heimsiege). ,,Nicht nur die 4-6 bzw. 4-5 Unterzahlsituation kurz vor dem Spielende, sondern natürlich auch unsere eigenen Fehlpässe und -würfe haben uns heute den durchaus möglichen Erfolg gekostet. Ich bin trotzdem stolz auf meine Mannschaft, da sie nie aufgegeben hat und vor allem in der ersten Halbzeit die Rückstande gegen den Klassenprimus aufgeholt hat. Kämpferisch ist keiner meiner Spielerinnen etwas vorzuwerfen“ zog Mathias Stangl im Anschluss an die Begegnung als Fazit. Doch auch von dem ersten Punktverlust in eigener Halle lassen sich die HVlerinnen mit Sicherheit nicht aus der Bahn werfen, und wollen direkt am nächsten Sonntag zur für Damen I-Heimspiele ungewohnten Stunde um 17:30 Uhr gegen den TV Altdorf den nächsten Heimerfolg einfahren.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Nina Zwack, Selina Käferstein, Yvonne Eckl, Franziska Uschold, Carina Hauser (6 Tore), Kerstin Schöberl (3), Eva Priller (2), Tina Lottner (8), Julia Vesenjak (2), Theresa Bauer (1), Samira Ismail (1) und Susanne Hauser (1).

Herren I vs. ESV 1927 Regensburg

Nur gut 10 Minuten konnten die Herren I des Handballvereins Oberviechtach gegen den Tabellenführer ESV 27 Regensburg mit halten, dann zogen die Domstädter davon und die Doktor-Eisenbarth-Städter unterlagen mit 28:37 (15:22). In der Anfangsphase konnten die Zuschauer in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle noch erkennen, warum die HVler bisher erst 2 Saisonniederlagen einstecken mussten. Mit solider Abwehrarbeit und guter Torchancenverwertung wurde den Regensburgern zunächst Paroli geboten (6:8, 10. Minute). Aber danach hatten gute Aktionen auf Seiten des Gastgebers Seltenheitswert. Die Donaustädter bestraften jeden Fehler und zum Halbzeitpfiff des Schiedsrichtergespanns der HSG Nabburg/Schwarzenfeld betrug der Rückstand bereits 7 Treffer (15:22). Auch im zweiten Durchgang änderte sich nichts am Spielverlauf. Der Tabellenführer kontrollierte Ball und Gegner und ließ es den Hausherren bei der zweiten klaren Niederlage in Folge keine Chance. „Wir haben eigentlich gut begonnen, aber dann durch Unwägbarkeiten (Auslassen klarer Torchancen, zu passives Abwehrverhalten) im weiteren Spielverlauf den Rhythmus verloren. In der zweiten Halbzeit haben wir alles versucht, konnten aber die Wende nicht mehr herbeiführen“, so das Resümee der Herren I-Spieler nach dem Auftritt am frühen Samstagabend. „Auch das Fehlen von wichtigen Akteuren ist zur Zeit wenig förderlich für uns, da wir weniger Wechselmöglichkeiten als zum Saisonbeginn haben, dies soll aber nicht als Entschuldigungsgrund für die beiden letzten schlechten Leistungen gelten“ ist aus dem Mannschaftskreis der Herren I zu hören.

HV: Tobias Reil und Maximilian Schlehuber (beide Tor); Eric Weiß und Bastian Ruhland, Dominik Mösbauer, Maximilian Fütterer (12 Tore), Marco Baier, Tobias Held (1), Christian Mösbauer (1), Michael Fleischer (9), Patrick Schießl (1), Tobias Wild (1) und Stefan Herzog (2).