Nachbericht Senioren 16.12.2023

  • 18. Dezember 2023

(vöt).

Ihren Negativlauf konnte die 1. Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am vergangenen dritten Adventssamstag stoppen. Mit 31:17 (14:4) besiegten die Schützlinge von Stefan von Frankenberg und Mario Baier die HSG SGS Erlangen/HC Niederlindach. Bei ihrem letzten Auftritt im Jahr 2023 wollten die Herren I des HV endlich wieder mal erfolgreich sein. Vom Anpfiff weg versuchten die HVler die Partie gegen den Tabellenletzten HSG SGS Erlangen/HC Niederlindach in den Griff zu bekommen. Dieses Vorhaben gelang vor allem dank einer guten Abwehrleistung. Im Abwehrmittelblock wurde kompakt gestanden, sodass die Mittelfranken zu Würfen von der Außenposition gezwungen wurden, die entweder vom sehr gut aufgelegten Torhüter des HV, Maximilian Schlehuber entschärft wurden oder am Pfosten oder der Latte landeten. Erst beim Stand von 8:0 aus HV-Sicht gelang den Gästen in der 21. Minute der erste Treffer per Siebenmeter. Im eigenen Offensivspiel hatten die Fichtenstädter in den ersten 30 Minuten noch Luft noch oben. Trotzdem gingen die von Frankenberg-/Baier-Schützlinge mit einem 10 Torevorsprung (14:4) in die Kabine. Im zweiten Spielabschnitt änderte sich wenig am Spielgeschehen. Oberviechtach setzte sich schnell weiter ab (20:6) und sorgte so früh für die Entscheidung. Beim Abpfiff des sicher leitenden Chamer Schiedsrichtergespanns hieß es 31:17 für die HV-Farben. Trainer Stefan von Frankenberg fasste das letzte Spiel im Jahr 2023 und die bisher verlaufende Saison wie folgt zusammen: „Wir haben heute zeitweise guten Handball gespielt, vor allem in der Abwehr waren wir griffiger als zuletzt. In den bisherigen 12 Spielen haben wir schon gezeigt, dass wir ins Vorderfeld der Bezirksoberliga gehören. Wir müssen aber auch lernen, dass wir uns noch mehr auf das Geschehen auf dem Spielfeld konzentrieren und uns nicht von Unwägbarkeiten ablenken lassen. Leider kamen auch Verletzungen dazu, die sich im zweiten Teil der Vorrunde negativ bemerkbar machten. Wir wollen über die Weihnachtsfeiertage erst mal abschalten , um dann den Fokus voll und ganz auf das wichtige Heimspiel am 06.01.2024 um 18:00 Uhr gegen den HC Forchheim richten zu können.“

Der HV spielte mit: Tobias Reil und Maximilian Schlehuber (beide Tor); Eric Weiß (3 Tore), Bastian Ruhland (4), Jannik Uschold (6), Maximilian Fütterer, Lucas Bindl, Marco Baier (3), Tobias Held (2), Christian Mösbauer (2), Michael Fleischer (4), Patrick Schießl (3), Tobias Wild (4) und Stefan Herzog.