Vorbericht Senioren 06.01.2024

  • 5. Januar 2024

Für die Damen I und Herren I des Handballvereins Oberviechtach 2002 endet am Dreikönigstag (06.01.) bereits die Weihnachts- und Neujahrspause. Aufgrund der Handballeuropameisterschaft in Deutschland fiel diese Unterbrechung diesmal etwas kürzer aus als in den Jahren zuvor. Beide Vertretungen haben mit der SG Rohr/Pavelsbach (Damen I, 16:00 Uhr) und dem HC Forchheim (Herren I, 18:00 Uhr) attraktive, aber auch schwere Aufgaben vor der Brust.

Damen I vs. SG Rohr/Pavelsbach

Vor dem Damen I-Spiel des HV Oberviechtach 2002 gegen die SG Rohr/Pavelsbach morgen in der heimischen Gymnasiumhalle um 16:00 Uhr herrscht doch einige Ungewissheit. Die Schützlinge von Mathias Stangl und Claudia Hauser treffen auf einen Gegner, der als Aufsteiger bisher eine gute Saison spielt und auf Platz 5 in der Tabelle rangiert. Dass die Gäste aus dem Landkreis Neumarkt in der Bezirksoberliga voll angekommen sind, beweist unter anderem die Tatsache, dass die SG den Tabellenzweiten HSG Weiden in dessen Halle mit 29:17 schlagen konnte. Und auch die HVlerinnen mussten lange um den 26:24 Erfolg im Hinspiel zittern. Die Stärken der Gäste liegen in der kompakten Abwehrarbeit und dem schnellen Spiel nach vorne. Ballverluste bestraft die SG mit sofortigem Umschaltspiel. „Mit der SG Rohr/Pavelsbach erwartet uns gleich ein echter Gradmesser zum Rückrundenauftakt. Wir müssen gegen die SG sowohl in der Abwehr als auch im Angriff mit wenig Fehlern agieren, wenn wir die Punkte in Oberviechtach behalten wollen. Leider sind die Voraussetzungen für den Samstagnachmittag im personellen Bereich nicht so rosig“, so Trainer Mathias Stangl im Vorfeld der Begegnung.

Herren I vs. HC Forchheim

Ebenfalls stark gefordert werden Herren I im Anschluss um 18:00 Uhr gegen den HC Forchheim. Die Gäste belegen derzeit zwar nur den 9. Platz in der Tabelle, sind aber viel stärker einschätzen. Beim 30:24 Hinrundenerfolg der Doktor-Eisenbarth-Städter lieferten sich beide Teams ein gutes Bezirksoberligaspiel, welches die Mannen von Stefan von Frankenberg und Mario Baier erst in den letzten 10 Minuten für sich entscheiden konnten. „Mit dem HC Forchheim treffen wir auf eine Mannschaft, die sehr eingespielt ist und vor allem im Rückraum körperliche Präsenz ausstrahlt. Wie in Forchheim auch, muss es uns gelingen in der Defensive kompakt zu stehen und in der Offensive die Abwehr des HC in Bewegung zu bringen“, so die Sicht von Stefan von Frankenberg im Hinblick auf den Sonnabend. Zwar konnten angeschlagene Spieler des HV die Weihnachts- und Neujahrspause zum regenerieren nutzen, doch für Dominik Mösbauer und Fabian Steininger ist die Spielzeit 2023/2024 aufgrund schwerer Knieverletzungen bereits beendet.