Nachbericht Senioren 06.01.2024

  • 9. Januar 2024

Unterschiedliche Gemütsauffassungen herrschten bei den Seniorenteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V.in der Bezirksoberliga nach dem Abpfiff ihrer jeweiligen Auftaktpartien im Jahr 2024. Während die Damen I nach ihrem 34:20 (15:8) Erfolg gegen die SG Rohr/Pavelsbach mit freudestrahlenden Gesichtern durch die Halle liefen, ist bei den Herren I nach der 25:31 (9:16) Niederlage gegen den HC Forchheim Ernüchterung eingekehrt.

Damen I vs. SG Rohr/Pavelsbach

Nur langsam kam das Spiel der Oberviechtacher Handballdamen gegen die SG Rohr/Pavelsbach ins Laufen. Vergebene Torchancen auf beiden Seiten (u. a. wurde jeweils 1 Siebenmeter nicht genutzt) sowie technische Fehler aber auch gut stehende Abwehrreihen und glänzend aufgelegte Torfrauen sorgten dafür, dass die gut gefüllte Gymnasiumhalle (u. a. waren Handballfreunde aus Oberflockenbach zugegen) den ersten Treffer der Partie erst in der 8. Minute durch Selina Käferstein für die Fichtenstädterinnen zu sehen bekam. Im weiteren Verlauf der Begegnung übernahmen die HV-Damen immer mehr die Regie auf dem Spielfeld. Basierend auf einer guten Abwehrleitung inklusive Zusammenspiel mit der Torfrau setzen sich die Aktiven von Mathias Stangl und Claudia Hauser bis zur 16. Minute auf 6 Tore ab (8:2). Dabei wurden die Ballgewinne auch in Tore umgemünzt. Bis zum Halbzeitpfiff des Unparteiischengespanns der HSG Nabburg/Schwarzenfeld blieb die Führung des HV weiter konstant bestehen (15:8). Trainer Mathias Stangl ermahnte in seiner Halbzeitanalyse seine Schützlinge, weiterhin konzentriert zu bleiben. Diese Vorgabe wurde dann auch im zweiten Durchgang erfüllt. Spätestens beim 22:12 in der 42. Minute war die Entscheidung zugunsten der Oberviechtacher Farben gefallen. Die beiden Verantwortlichen konnten allen Spielerinnen Einsatzzeiten geben, was die Aktiven auch mit guten Aktionen zu nutzen verstanden. Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 34:20 aus Sicht des HV. Ein Erfolg, der in dieser in Höhe im Vorfeld nicht erwartet wurde. „Wir sind gut aus der kurzen Weihnachts- und Neujahrspause gekommen und meine Spielerinnen haben die im Vorfeld gemachten  Ansagen optimal umgesetzt. Jetzt haben wir zwei Wochen spielfrei. Das wird uns sicherlich nochmals weiterhelfen, um uns auf das schwere Auswärtsspiel am 20.01.2024 bei der SG Mintraching/Neutraubling II gezielt vorzubereiten“ so ein sehr zufriedener Trainer Mathias Stangl im Anschluss an den Auftakt im Jahr 2024.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Fabienne Ismail, Selina Käferstein (6 Tore), Carina Hauser (1), Leonie Betz (4), Kerstin Schöberl (4), Eva Priller (1), Tina Lottner (12), Theresa Bauer (5), Emilia Schopper und Susanne Hauser (1).

Herren I vs. HC Forchheim

Gegen den HC Forchheim wollte die erste Herrenmannschaft des HV eigentlich gut ins Jahr 2024 starten. Doch „Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt“. Vom Anpfiff weg waren die Schützlinge von Stefan von Frankenberg und Mario Baier nicht im Geschehen, sowohl im Angriff (leichte technische Fehler, Fehlwürfe) als auch in der Abwehr (einen Schritt zu spät am Gegenspieler, Torhüter des HV kein Faktor). Forchheim setzte sich schnell ab (3:7, 15. Minute) und baute die Führung bis zum Seitenwechsel konstant aus (Halbzeitstand 9:16). Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts nahmen sich die HVler vor, „nur noch von Tor zu Tor zu denken“, doch auch diese Maßnahme fruchtete zunächst nicht, der Rückstand wuchs sogar bis auf 11 Tore an (11:22, 36. Minute). Erst dieser Zwischenstand schien die Akteure zu beflügeln. In der Abwehr stand man nun kompakter und auch im Angriff brachte man die „1 gegen 1“-Aktionen nun zum erfolgreichen Abschluss. Den von Frankenberg-/Baier-Mannen gelang es den Rückstand bis auf vier Treffer zu verkürzen (21:25, 52. Minute). Doch ein weiterer Schritt sollte am Samstagabend nicht mehr gelingen. Forchheim ließ nichts mehr anbrennen und nahm am Ende verdient mit 25:31 beide Punkte aus der Gymnasiumhalle mit nach Oberfranken. „Das war heute unsere schlechteste Saisonleistung. Es muss uns in den Trainingseinheiten vor den beiden nächsten schweren Auswärtsspielen in Sulzbach und Roding gelingen, den „Turnaround“ zu schaffen, sonst rutscht man ganz schnell ans hintere Ende des Mittelfelds in der Tabelle ab“, so der Konsens aus dem Dunstkreis der Herren I.

HV: Tobias Reil und Maximilian Schlehuber (beide Tor); Bastian Ruhland, Luca Meier (3 Tore), Jannik Uschold (3), Maximilian Fütterer (6), Lucas Bindl, Marco Baier (4), Tobias Held, Michael Fleischer (3), Patrick Schießl (1), Tobias Wild (5) und Stefan Herzog.