Vorbericht Senioren 20.01.2024

  • 19. Januar 2024

Während bei der Handballeuropameisterschaft die Hauptrunde in vollem Gange ist, heißt es für die Seniorenbezirksoberligamannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. jeweils am Samstagnachmittag auswärts Farbe bekennen. Um 16:30 Uhr gibt die Herren I ihre Visitenkarte beim HC Sulzbach ab und um 17:00 Uhr ist die Damen I bei der SG Mintraching/Neutraubling II gefordert.

Herren I vs. HC Sulzbach-Rosenberg

Für die erste Herrenmannschaft des Handballvereins verlief der Heimauftakt in 2024 alles andere als erfolgreich. Nach der 25:31 Niederlage gegen den HC Forchheim rutschten die Mannen von Stefan von Frankenberg und Mario Baier auf Platz 7 in der Bezirksoberliga ab, wobei der Blick jetzt durchaus nach hinten gerichtet sein sollte. Nach zwei Wochen Pause steht nun die sehr schwere Aufgabe um 16:30 Uhr in der Sulzbacher Krötensee-Halle an. Der Vergleich beim HC Sulzbach stellt das erste von zwei schweren aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen (am Sonntag, den 04.02.2024 reist man zum TB 03 Roding) dar. Die Hausherren, die von Michael Klose und Thomas Hartmann betreut werden, verfügen über eine Mannschaft, die eine gesunde Mischung von Spielern mit Landesligaerfahrung und technisch gut ausgebildeten Jugendspielern darstellt. „Im Hinspiel bei der 35:42 Niederlage haben wir Sulzbach 50 Minuten lang Paroli geboten, ehe uns hinten raus ein wenig die Puste ausging. Vielleicht ist es für uns auch ganz gut, dass wir nicht der Favorit in Sulzbach sind und so befreit aufspielen können“, so Routinier und Linksaußen Christian Mösbauer im Hinblick auf die 60 Minuten in der Herzogstadt.

Damen I vs. SG Mintraching/Neutraubling II

Eine halbe Stunde später, um 17:00 Uhr bestreitet die Damen I ihre erste Auswärtspartie im Jahr 2024 bei der SG Mintraching/Neutraubling II. Für die erste Damenmannschaft des Handballvereins war der 34:20 Erfolg gegen die SG Rohr/Pavelsbach ein guter Einstieg in die Rückrunde. Nun wollen die Aktiven von Mathias Stangl und Claudia Hauser in der Sporthalle II in Mintraching nachlegen. Die SG belegt derzeit Platz 4 in der Tabelle mit 265:288 Toren und 11:11 Punkten. Zuletzt verlor die zweite Mannschaft des Drittligisten beim HC Erlangen II klar mit 19:36. „Wir wollen die SG nicht nur an diesem Resultat messen, sondern ihre bisherige gesamte Saison zurate ziehen, und da konnte die SG unter anderem in Eckental und bei der SG Regensburg jeweils beide Zähler mitnehmen. Uns wird ein Kontrahent erwarten, der über 60 Minuten ein hohes Tempo gehen kann, für uns wird dass also von der ersten Sekunde an Schwerstarbeit in Angriff und Abwehr“, so Trainer Mathias Stangl im Vorfeld der Begegnung,