Vorbericht Senioren 03/04.02.2024

  • 2. Februar 2024

Zwei Auswärtsspiele zu unterschiedlichen Terminen stehen für die Bezirksoberligaseniorenteams des Handballvereins Oberviechtach am ersten Februarwochenende an. Während die Damen I am Samstag bei der HG Eckental gastiert, können sich die Herren I knapp 24 Stunden länger auf ihren sonntäglichen Auftritt beim TB 03 Roding vorbereiten.

Damen I vs. HG Eckental

Am Samstagnachmittag ist bereits um 14:00 Uhr für die Damen I des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. Anpfiff bei der HG Eckental. Nach den Partien gegen die SG Rohr/Pavelsbach und bei der SG Mintraching/Neutraubling II ist dies das dritte Spiel im Jahr 2024 für die Schützlinge von Mathias Stangl und Claudia Hauser. Die Mittelfranken, absolvierten bisher 12 Begegnungen in der Spielzeit 2023/2024 und rangieren derzeit mit 273:327Toren und 8:16 Punkten auf dem 8. Platz der Tabelle. In der Vorrunde trafen sich beide Vertretungen am 14.10.2023 und der HV konnte in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle mit 32:18 erfolgreich bleiben. Trainer Mathias Stangl weiß trotz des klaren Hinspielerfolges um die Schwere der Aufgabe: „Eckental verfügt zum einen über ein variables Angriffsspiel, auf dass wir uns in der Deckungsarbeit einstellen müssen, zum anderen sind wir auch in der Offensive gefordert, um die kompakte Abwehr der HG über die gesamten 60 Minuten bespielen zu können.“ Die Verantwortlichen der HV-Damen hoffen, dass die 14tägige Spielpause dazu beigetragen hat, die Kräfte wieder neu aufzutanken.

Herren I vs. TB 03 Roding

Zur besten Sonntagnachmittagskaffeezeit um 16:30 Uhr ist für die Herren I des HV Anpfiff beim TB 03 Roding. An das Hinspiel haben die Oberviechtacher Farben sehr gute Erinnerungen, konnten die Regenstädter mit 27:19 bezwungen werden. Doch die Aufgabe im Rückspiel stellt nochmal eine andere Herausforderung für das Team von Stefan von Frankenberg und Mario Baier dar. Zum einen werden die Hausherren auf Revanche aus sein, zum anderen konnten die Fichtenstädter im Jahr 2024 noch keinen eigenen Zähler verbuchen. „Roding verfügt über Akteure, die bereits in höheren Ligen spielten, und es gewohnt sind, 60 Minuten auf einem konstanten Niveau zu agieren. Darauf müssen wir uns einstellen. Im Hinspiel konnten wir den Grundstein zum späteren Erfolg in unserer Abwehrarbeit legen, da wollen wir auch diesmal den Hebel ansetzen“, so Trainer Stefan von Frankenberg vor der Auswärtsfahrt nach Roding.