Nachbericht Senioren 03/04.02.2024

  • 5. Februar 2024

Zwei knappe aber auch vermeidbare Niederlagen mussten die beiden Bezirksoberligaseniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am vergangenen Wochenende hinnehmen. Die Damen I verlor am Samstagnachmittag bei der HG Eckental 27:28 (12:14), die Herren I tags darauf 25:26 (11:9) beim TB 03 Roding.

Damen I vs. HG Eckental

Im Vergleich zur letzten Begegnung in Mintraching waren die Damen I des HV bei ihrem Gastspiel in Eckental personell besser aufgestellt und in den ersten 18 Minuten lief es auch noch nach Wunsch der Fichtenstädterinnen (8:5), doch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte wendete sich das Geschehen. Während den Schützlingen von Mathias Stangl immer mehr Fehler unterliefen, fanden die Gastgeberinnen ihren Rhythmus und lagen bis zum Seitenwechsel mit 2 Toren in Front (12:14 aus HV-Sicht). Trainer Stangl mahnte in seiner Halbzeitansprache mehr Konzentration in den eigenen Aktionen an, da man Eckental vor allem im zweiten Teil der ersten Spielhälfte zu viele einfache Tore geschenkt hatte. Doch genau das Gegenteil trat ein. Die Mittelfranken setzten sich nach Wiederanpfiff bis auf 6 Treffer ab (13:19). Erst dieser Rückstand schien die HVlerinnen zu beflügeln, im Angriff wurde nun konsequenter agiert und die Abwehr hatte nun an Stabilität gewonnen. Die Oberviechtacher Farben glichen nicht nur aus (25:25), sondern gingen sogar in  Führung (27:26). In dieser Phase hattn die HVlerinnen mehrmals die Vorentscheidung auf der Hand, doch die bietenden Chancen wurden nicht genutzt und so hatte Eckental am Ende mit 27:28 das bessere Ende für sich. „Heute haben wir einen, wenn nicht sogar zwei Punkte leichtfertig vergeben, im Vergleich zu den letzten Spielen erlaubten wir uns zu viele einfache Fehler, sowohl als Mannschaft aber auch individuell“, so ein enttäuschter Trainer Mathias Stangl nach den 60 Minuten von Eckental.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Fabienne Ismail (1 Tor), Selina Käferstein (2), Carina Hauser (2), Leonie Betz, Kerstin Schöberl (1), Eva Priller (2), Tina Lottner (12), Theresa Bauer (4), Emilia Schopper (1) und Susanne Hauser (2).

Herren I vs. TB 03 Roding

Die ersten 18 Minuten des Gastspiels der Herren I des HV in Roding erinnerten stark an den Spielverlauf des Hinspiel. Auch damals erwischten die Doktor-Eisenbarth-Städter einen sehr guten Start und lagen früh klar in Front, dass gleiche geschah am Sonntagnachmittag auch in Roding (10:3). Die Gründe hierfür waren bis zu diesem Zeitpunkt ein gutes flüssiges Aufbauspiel mit einer fast 100igen Torchancenverwertung im Angriff und eine gut funktionierende Abwehr mit einem glänzend aufgelegten Simon Gürtler dahinter. In den letzten 10 Minuten bis zur Halbzeit kam allerdings „Sand ins Getriebe“ in die Offensivaktionen des HV und Roding verkürzte bis auf 2 Treffer (11:9). Mit Beginn des zweiten Durchgangs wurde die Begegnung umkämpfter. Die Regenstädter versuchten alles, um dem Spiel eine Wende zu geben, doch die HVler behielten die 2-3 Tore-Führung bis fünf Minuten vor Schluss (21:18; 24:22). In der hektischen Schlussphase verloren die Mannen von Stefan von Frankenberg und Mario Baier völlig die Übersicht. Roding egalisierte und sicherte sich mit dem letzten Wurf des Spiels beide Punkte (25:26). „Das hätte nicht sein müssen, du bist bis in die Schlussphase das bessere Team, hast alle Trümpfe in der eigenen Hand und stehst am Ende mit leeren Händen da“, so die einhellige Meinung aus dem Mannschaftskreis nach der absolut unnötigen Niederlage, die die Herren I jetzt im Niemandsland der Tabelle festhält.

HV: Simon Gürtler und Maximilian Schlehuber (beide Tor); Eric Weiß, Bastian Ruhland, Luca Meier (2 Tore), Jannik Uschold (4), Maximilian Fütterer (11); Marco Baier. Tobias Held (2), Christian Mösbauer (3), Michael Fleischer (3), Patrick Schießl, Tobias Wild und Stefan Herzog.