Vorbericht Senioren 09.03.2024

  • 8. März 2024

Am kommenden Samstag sind für die Damen I und Herren I des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. Heimspiele angesagt. Zunächst treffen die Damen I um 16:00 Uhr auf den HC Erlangen II, im Anschluss empfängt die Herren I um 18:00 Uhr die HG Amberg.

Damen I vs. HC Erlangen II

Mit dem HC Erlangen II haben es die Damen I am Samstagnachmittag zu tun. Ab 16:00 Uhr wollen die Schützlinge von Mathias Stangl und Claudia Hauser ihren positiven Trend (zuletzt 3 Siege in Folge) fortsetzen. Doch die Aufgabe stellt sich alles andere als leicht dar, denn mit dem HC Erlangen II gastiert so etwas wie die Mannschaft der Stunde in der Gymnasiumhalle. Zuletzt ließen die Mittelfranken mit Erfolgen gegen die SG Regensburg und beim HC Forchheim aufhorchen. In der Vorrunde konnten die Fichtenstädterinnen in Erlangen klar mit 39:21 die Oberhand behalten, „doch sollte dieses Resultat kein Maßstab sein“, so Trainer Mathias Stangl. „Wir wissen nicht, was uns Samstag erwartet“, so Stangl weiter, „denn so spielt zum Beispiel die Bayernliga A-Jugend des HC erst am Sonntag, sodass es durchaus sein kann, dass Spielerinnen aus diesem Kader in Oberviechtach auflaufen werden.“ Mit der samstäglichen Begegnung verabschieden sich die HVlerinnen bis zum 07.04.2024 aus den heimischen Gefilden, da vor Ostern noch zwei Auswärtsspiele in Forchheim und Altdorf anstehen, deshalb würde man sich gerne mit 2 Punkten in die heimspielfreie Zeit verabschieden.

Herren I vs. HG Amberg

Für die Herren I steht im Anschluss der nächste schwere Brocken auf dem Programm. Es gibt die HG Amberg um 18:00 Uhr ihre Visitenkarte in der Doktor-Eisenbarth-Stadt ab. Die Vilsstädter belegen derzeit Platz 5 in der Tabelle und können bereits jetzt schon für die Bezirksoberligasaison 2024/2025 planen. Für die Hausherren dagegen zählt ab sofort jeder Zähler, um Rang 9 noch verlassen zu können. Sollten die Mannen von Mario Baier und Dominik Mösbauer nämlich am Ende dieser Saison auf diesem Platz verweilen, so ist man von der Anzahl der Absteiger aus der Landesliga Nord in die Bezirksoberliga Ostbayern abhängig. An das Hinspiel in Amberg haben die HVler sehr schlechte Erinnerungen, begann mit der 22:30 Niederlage der aktuelle negative Lauf. „Vielleicht läuft es ja diesmal andersrum und wir finden ausgerechnet gegen Amberg wieder in die Spur“ so Trainer Mario Baier im Hinblick auf Samstag. „Uns erwartet 60 Minuten Schwerstarbeit, da wir auf eine eingespielte Mannschaft treffen, die uns sowohl körperlich als auch mental alles abverlangen wird. Aber vielleicht ist dass gerade die Aufgabe, an der wir wachsen wollen“, so Baier weiter.