Nachbericht Senioren 16.03.2024

  • 18. März 2024

Der Trend der letzten Wochen setzte sich bei den Bezirksoberligaseniorenteams des HV Oberviechtach 2002 e.V. auch am letzten Samstag fort. Während die Damen I mit 31:27 (13:13) beim Tabellendritten HC Forchheim erfolgreich waren, unterlagen die Herren I mit 27:43 (12:23) beim ESV 27 Regensburg.

Damen I vs. HC Forchheim

Das vorletzte Auswärtsspiel der Saison 2023/2024 führte die Damen I des HV zum Tabellendritten HC Forchheim. Bereits in den ersten Zügen der Partie wurde erkennbar, dass sich hier zwei Teams auf Augenhöhe begegnen sollte. Zwar lagen die Schützlinge von Mathias Stangl und Claudia Hauser zunächst in Führung (2:0; 3:1), doch ein 0:5-Lauf aus Sicht des HV brachte den Dreitorevorsprung für die Oberfranken (3:6, 11. Minute). Anschließend verlief die Begegnung bis zum Seitenwechsel total ausgeglichen (13:13), wobei auf beiden Seiten sowohl in der Abwehr als auch im Angriff positive Akzente gesetzt werden konnten. Da sich die HVlerinnen kurz vor dem Seitenwechsel unnötigerweise zwei Zweiminutenstrafen einhandelten (Trainer Mathias Stangl: „in solchen Aktionen müssen wir uns in der Zukunft einfach cleverer verhalten“) begann der zweite Durchgang mit einer 4-6 Unterzahl als Hypothek. Der Tabellendritte aus Forchheim konnte diesen Vorteil nutzen und setzte sich ab (20:25, 45. Minute). Nach einer Auszeit und einer Abwehrumstellung fanden die Fichtenstädterinnen wieder besser ins Geschehen. Man konnte nun Ballgewinne forcieren und in eigene Treffer ummünzen. Wie schon dem HC gelang auch dem HV ein 5-0 Lauf (25:25). In der hektischen und umkämpften Schlussphase zeigten die Oberviechtacherinnen Moral und Kampfgeist und setzten sich bis zum Endstand von 31:27 ab. Trainer Matthias Stangl zeigte sich nach den 60 Minuten von Forchheim zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge: „Heute war es von Anfang an ein Spiel des Willens für uns, Forchheim hat uns alles abverlangt, aber auch dank der Unterstützung unserer Fans haben wir die zwei Punkte einfahren können.“

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Fabienne Ismail, Marie Streit (4), Julina Gleißner, Selina Käferstein (2), Franziska Uschold, Carina Hauser (8), Leonie Betz (1), Kerstin Schöberl (3), Eva Priller, Tina Lottner (11), Theresa Bauer (2) und Susanne Hauser.

Herren I vs. ESV 1927 Regensburg

Das die Aufgabe beim Tabellenführer ESV 27 Regensburg für die Herren I keine Einfache sein würde, wusste man bereits im Vorfeld. Was aber dann in den 60 Minuten in der Donaustadt ablief, war genau ein Spiegelbild der vergangenen Wochen und Monate. In den ersten 10 Minuten konnten die Mannen von Mario Baier und Dominik Mösbauer noch mit dem Klassenprimus Schritt halten (5:6). In der Folgezeit aber häuften sich die Fehler auf Seiten der HVler. Im Angriff wurden selbst die besten Torgelegenheiten nicht genutzt und auch das Rückzugsverhalten wurde im weiteren Verlauf der ersten 30 Minuten immer schlechter, sodass der Gastgeber wenig Mühe hatte zu Torerfolgen zu kommen (Halbzeitstand 12:23). Auch in den zweiten 30 Minuten änderte sich wenig am Spielverlauf. Nur ganz selten ließ der HV seine Stärken aufblitzen. Die Donaustädter zogen unbeirrt ihre Kreise und sicherten sich mit dem 43:27 Erfolg nicht nur die Meisterschaft in der Bezirksoberliga, sondern auch den Aufstieg in die Landesliga. Trainer Mario Baier fasste die 60 Minuten von Regensburg wie folgt zusammen: „Wir kommen eigentlich gut in die Partie, erlauben uns dann einige Unkonzentriertheiten, die dazu führen, dass unser Selbstvertrauen schwindet und dies ist für den weiteren Verlauf der 60 Minuten aktuell nicht förderlich, denn wir versuchen dann mit Einzelaktionen der Begegnung eine Wendung zu geben, anstatt mit Mannschaftsspiel.“

HV: Tobias Reil und Maximilian Schlehuber (beide Tor); Bastian Ruhland, Luca Meier (7 Tore), Marco Baier (4), Tobias Held (3), Maximilian Fütterer (4), Christian Mösbauer, Michael Fleischer (4), Tobias Wild (4) und Stefan Herzog (1).