Vorbericht Senioren 16.03.2024

  • 14. März 2024

Forchheim und Regensburg sind die Ziele der beiden Bezirksoberligaseniorenteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am morgigen Samstag. Die Damen I sind um 15:30 Uhr beim HC Forchheim zu Gast, die Herren I wollen um 18:00 Uhr beim Tabellenführer ESV 27 Regensburg überraschen.

Damen I vs. HC Forchheim

4 Partien stehen für die Damen I des HV noch auf dem Spielplan. Wie es der Spielplan so will, treffen die Spielerinnen von Mathias Stangl und Claudia Hauser dabei unter anderem noch auf den Tabellenzweiten (HSG Weiden) oder den Tabellenvierten (SG Regensburg). Als nächstes steht jedoch das Spiel beim Tabellendritten HC Forchheim an. Ab 15:30 Uhr wollen die HVlerinnen in der Forchheimer Realschulturnhalle bestehen. Doch dies wird kein leichtes Unterfangen, denn die Oberfranken zählen zu den spielstärksten Teams in der Liga. In der Hinrunde trennte man sich 24:24 Unentschieden, wobei beide Vertretungen durchaus Möglichkeiten zum Sieg hatten. Die Gastgeberinnen konnten aus ihren letzten 4 Begegnungen nur 1 Zähler holen, doch dieser Umstand macht die Aufgabe nicht einfacher für die HV-Farben weiß Trainer Matthias Stangl. „Wir sollten uns von den letzten Ergebnissen der Forchheimerinnen nicht täuschen lassen. Sie gehören zu den Topteams der Liga. Im Hinspiel hat man gesehen, dass sich der HC auch von Rückständen nicht beeindrucken lässt und auf einem konstanten Niveau performen kann. Wir müssen vom Anpfiff weg über die gesamten 60 Minuten fokussiert und konzentriert bei der Sache sein“, so der HV-Trainer im Vorfeld.

Herren I vs. ESV 1927 Regensburg

Es gibt sicherlich leichtere Aufgaben in der Bezirksoberliga derzeit für die Herren I des HV als die Fahrt zum Tabellenführer ESV 27 Regensburg. Um 18:00 Uhr ist Anpfiff in der Domstadt. Nachdem die Hausherren in den letzten Spielzeiten den Aufstieg in die Landesliga knapp verpassten, soll es heuer mit der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg endlich klappen. Und die Voraussetzungen dafür sind nicht schlecht, führt der ESV die Tabelle doch mit drei Punkten Vorsprung auf den härtesten Verfolger TV 1861 Erlangen-Bruck II an. In der Hinrunde mussten die Doktor-Eisenbarth-Städter eine 27:38 Niederlage einstecken. „Wir brauchen uns nichts vormachen, in Regensburg sind wir klarer Außenseiter. Trotzdem wollen wir alles versuchen, das Spiel lange offen zuhalten. Auch im Hinblick auf das Lokalderby gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld nächste Woche würde ein positives Erlebnis schon helfen“, so Linksaußen Christian Mösbauer.