Vorbericht Senioren 06/07.04.2024

  • 4. April 2024

Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen für die beiden Heimbegegnungen der Bezirksoberligaseniorenteams des Handballvereins Oberviechtach am kommenden Wochenende nicht sein. Während die Herren I sich am Samstag um 18:00 Uhr gegen den SV Buckenhofen mit einem Erfolg von ihren Anhängern verabschieden wollen, haben die Damen I am Tag darauf um 17:00 Uhr gegen den Tabellenzweiten HSG Weiden ihren zweiten Matchball.

Damen I vs. HSG Weiden

Tabellenerster gegen Tabellenzweiter und dass am vorletzten Spieltag der Saison – mehr Spitzenspiel geht wohl nicht. Am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr ist es in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle so weit, wenn die Damen I des HV als Spitzenreiter der Bezirksoberliga ihren direkten Verfolger, die HSG Weiden, empfangen. Schon bei der 25:31 Hinspielniederlage des HV am 08.10.2023 zeigte sich, dass die Max-Reger-Städterinnen zwar als Aufsteiger in die Bezirksoberliga gekommen sind, aber dennoch zu den stärksten Teams gehören. Für die HV-Aktiven sind also 60 Minuten Schwerstarbeit sowohl im Angriff als auch in der Abwehr angesagt. Bei der Niederlage in Altdorf vor 14 Tagen fanden die Schützlinge von Mathias Stangl und Claudia Hauser nie richtig ihren Rhythmus und leisteten sich einfach zu viele Fehler, dieser Umstand soll nach Möglichkeit gänzlich vermieden werden. „Weiden hat einen gesunden Mix von Jung und Alt und ist für jeden Kontrahenten schwer auszurechnen. Aber wir wollen von der ersten Sekunde an unser Leistungsvermögen aufs Handballfeld bringen und in unserer Heimstätte zeigen, dass wir uns Platz 1 im bisherigen Saisonverlauf verdient haben“, so Trainer Mathias Stangl im Vorfeld der sonntäglichen Partie, wo ein Unentschieden die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga bedeuten würde.

Herren I vs. SV Buckenhofen

Ganz andere Vorzeichen sind 23 Stunden vorher auf dem Handballfeld zu sehen, wenn die Herren I des HV als Tabellenneunter auf den Tabellenzehnten SV Buckenhofen treffen. Während die Gäste aus Oberfranken schon als sicherer Absteiger in die Bezirksliga feststehen, geht es für die Doktor-Eisenbarth-Städter nur dann eine Etage tiefer, wenn die SG Auerbach/Pegnitz und die SG Regensburg II zusammen aus der Landesliga absteigen würden. An die Hinrundenpartie werden die HVler noch gute Erinnerungen haben, konnte man doch mit 33:25 erfolgreich sein. Allerdings sind seit diesem Zeitpunkt nur 9 Zähler auf das eigene Punktekonto dazu gekommen. Um sich erfolgreich von den eigenen Fans verabschieden zu können, ist es für die HV-Farben wichtig als geschlossene Einheit sowohl in der Offensive und als auch in der Defensive aufzutreten. „Wenn es uns gegen Buckenhofen gelingt, unsere Basics (kompaktes Abwehrverhalten, mannschaftliches Zusammenspiel im Angriff und konsequente Torchancenverwertung) abzurufen, dann ist ein Sieg zum Abschluss der Heimserie im Bereich des Möglichen“, so der Mannschaftsverantwortliche des HV, Mario Baier.